Rahmen um AnimImage

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

 

Gast

Betreff: Rahmen um AnimImage

BeitragFr, Mai 20, 2005 20:17
Antworten mit Zitat
Hi!

Problem: Wenn ich mit AnimImage ein Image Animiere sind schwarze
Rahmen um das Image!

Sind testweise die Images von Suco-X auf der Buch CD
von Rene (Animierte Asteroiden)!!!
Die Farben sind normalerweise gleichfarbig (also ein schwarzer
Hintergrund)!
Kein Plan was das soll!

MFG DamienX
 

David

BeitragFr, Mai 20, 2005 20:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi!

Ich nehm an, das du die Images schon maskiert hast. Allerdings wäre etwas Code hilfreich!

grüße
 

Gerhard

BeitragSa, Mai 21, 2005 9:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Oder zeichnest du mit Drawblock statt Drawimage?
 

Gast

BeitragSo, Mai 22, 2005 16:24
Antworten mit Zitat
Ne schon mit Drawimage!
Maskiert?

Brauch ich das unbedingt? MaskImage oder was?

Muss ich mal ausprobieren!!!

MFG DamienX

Jack

BeitragDi, Mai 24, 2005 12:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Welche Buch-CD meinst du? René hat doch 2 Bücher geschrieben. Ich hab eins davon.
 

Gast

BeitragMo, Mai 30, 2005 9:15
Antworten mit Zitat
Erst ma sorry! konnte in letzter Zeit nicht schreiben!
Also am Maskimage is es nicht gelegen!
"Jetzt lerne ich Spiele programmieren mit Blitz Basic"

Hat das Phänomen wirklich noch keiner gehabt?
Kann den Code grad nich Posten!

Schau aber vielleicht klappts bis morgen!

MFG Damien X

Lunatix

BeitragMo, Mai 30, 2005 10:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Doch ich hatte es schon.

Machst du ScaleImage? Lass das weg, dnn sollte es gehen(war bei mir so)

MFG JP
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...
 

Gast

BeitragMo, Mai 30, 2005 11:27
Antworten mit Zitat
Ne benutz ich eigentlich gar nicht!

AHHHHHHHHHHHHHH! Evil or Very Mad
Ich dreh durch! Ich packs nicht!
Warum?

Ich mein es is auch nicht bei jedem Image so!
Und der Code is ein fach erklärt:

- Image loaden
- Maskimage (0,0,0)
- Mit Funktion Animieren ( --> Drawimage Beispiel,100,100,X)
Das wars auch schon! --> Der RGB Wert am Rand is auch (0,0,0)
also darf das eigentlich gar nicht sein! Crying or Very sad

Mit suicidgefährdeten Grüßen
Damien X

simi

BeitragMo, Mai 30, 2005 11:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Lad doch mal die Bilder und Code hoch....

Vielleicht ist es ja ganz ein simples Problem.....

Lunatix

BeitragMo, Mai 30, 2005 11:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nimm dir mal ein malprogramm und lade das bild, dann scrollst du ganz nahe ran, sollte es einen Farbunterschied am rand geben, behebe diesen, maskimage masked immer nur eine Farbe!
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...
 

Gast

BeitragMo, Mai 30, 2005 11:34
Antworten mit Zitat
Wird schwer! Aber ich schnips heut Abend mal die Code Teile zusammen!
Poste sie dann vielleicht morgen!
Aber schon mal Danke!

MFG DamienX
 

Gast

BeitragMi, Jun 01, 2005 11:40
Antworten mit Zitat
So hab jetzt endlich den Code zusammengewürfelt!
Schaut euch den BITTE mal an! Ich komm einfach nicht drauf!!


BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

;Lädt und maskiert das Image
Global Meteor2 = LoadAnimImage (\"gfx\animations\asteroid1.jpg\",50,50,0,20)
Global Meteor3 = LoadAnimImage (\"gfx\animations\asteroid2.jpg\",50,50,0,20)
Global Meteor4 = LoadAnimImage (\"gfx\animations\asteroid3.jpg\",50,50,0,20)
MaskImage Meteor2,0,0,0
MaskImage Meteor3,0,0,0
MaskImage Meteor4,0,0,0

;Setzt Koordinaten der Anims
Global A1x# = Rand (50,730)
Global A1y# = Rand (-100,-500)
Global A11x# = Rand (50,730)
Global A11y# = Rand (-200,-400)

Global A2x# = Rand (50,730)
Global A2y# = Rand (-300,-500)
Global A22x# = Rand (50,730)
Global A22y# = Rand (-100,-300)

Global A3x# = Rand (50,730)
Global A3y# = Rand (-50,-300)
Global A33x# = Rand (50,730)
Global A33y# = Rand (-100,-500


Function Animation()
If MilliSecs() > MainFrametimer + 50
MainFrametimer = MilliSecs()
If A1y > 1200 Then A1y = Rand (- 150,-600) ;Neuerscheinungsbedingungen
If A11y > 1200 Then A11y = Rand (- 150,-600)
If A2y > 1150 Then A2y = Rand (- 150,-600)
If A22y > 1150 Then A22y = Rand (- 150,-600)
If A3y > 1250 Then A3y = Rand (- 150,-600)
If A3y > 1250 Then A3y = Rand (- 150,-600)
A1y = A1y + 3.0 ;Speed für Anims
A11y = A11y + 2.4
A2y = A2y + 1.7
A22y = A22y + 1.7
A3y = A3y + 1
A33y = A33y + 1.3
EndIf


If MilliSecs() > Frametimer + 100
Frametimer = MilliSecs()
Frame = Frame + 1
EndIf
If Frame = 20 Then Frame = 1
DrawImage Meteor2,A1x,A1y,Frame
DrawImage Meteor2,A11x,A11y,Frame
DrawImage Meteor3,A2x,A2y,Frame
DrawImage Meteor3,A22x,A22y,Frame
DrawImage Meteor4,A3x,A3y,Frame
DrawImage Meteor4,A33x,A33y,Frame

;Drawimage Planet,Px,Py
End Function


Danke im vorraus
MFG DamienX

simi

BeitragMi, Jun 01, 2005 11:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kannst du bitte noch die Bilder hochladen??

Ansonsten ist mir nur das aufgefallen:
Code: [AUSKLAPPEN]
If Frame = 20 Then Frame = 1


Sollte wohl Frame = 0 heissen Wink
 

Gast

BeitragMi, Jun 01, 2005 11:53
Antworten mit Zitat
Schlecht!
Sind SUCO's Weltraumbilder von Rene's Buch CD "Jetzt lerne ich BB..."
Wenn du das zufällig hast da sind diese Meteoroidenimages drauf!

Sorry! Aber hab zum einen kein Webspace und bin auch grad nich an
meinem PC! Confused

Und wegen dem "If X = 20 then X = 1"! Stimmt is n Fehler aber der
kann sowas eigentlich auch nicht verursachen! ODER?

MFG Damien X

Lunatix

BeitragMi, Jun 01, 2005 12:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich werds mal bei mir ausprobieren.
Nimm doch mal andere bilder!
Das hat hier glaubich noch niemand probiert
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...

simi

BeitragMi, Jun 01, 2005 12:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die Bilder sehen gut aus.....

Der Code auch......

Ich hab manchmal auch Probleme mit der Transparenten Farbe, aber nur im 3d-Bereich.... Vielleicht mal den Code auf einem anderen PC ausprobieren.... Und vielleicht ein anderes BB-Programm auch mal, um zu sehen ob es ander Graka liegt.....

Sonst wiess ich auch nicht weiter....
 

Gast

BeitragMi, Jun 01, 2005 13:22
Antworten mit Zitat
Hab ne GeForce 5700 (ich glaub XT)
Ich versuchs mal!
Trotzdem DANKE! Very Happy

MFG Damien X
 

BlackTermi

BeitragMi, Jun 01, 2005 13:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hmm, vllt hört sich das jetzt ziemlich dumm an, aber sind evtl. bei den bildern selbst die rahmen mit eingezeichnet?
weil ich hatte hier grad bilder die das selbe format haben und mit denen ist alles ok wenn ich die lade und anzeigen lasse.
oder aber, was auch sein kann, du hast ja maskimage auf 0,0,0 (was ich dazu noch sagen wollt ist, dass das völlig überflüssig ist, weil schwarz die standard mask farbe ist) Was ich jetzt noch sagen wollte, teste doch mal ob dein bild an der stelle wo der rahmen erscheint evtl. eine andere farbe hat (wie 1,1,1) das siehst du zwar nicht mit blossen augen, aber trotzdem würde es nicht mehr maskiert sein und bei drawimage mit angezeigt werden.
 

Gast

BeitragMi, Jun 01, 2005 13:45
Antworten mit Zitat
Hab ich schon versucht! Nein sind alle RGB-Werte auf 0!
Das die Maskfarbe Standard 0,0,0 ist wusste ich nicht! Und schon
wieder was gelernt! aber mich wundert das es mit anderen Images ja auch
klappt!

Kann doch nicht sein dass das ein Phänomen is das nur bei mir auftaucht!
Naja ich hab schon nen Thread in Grafik und Design aufgemacht und nach anderen Grafiken gefragt!

MFG DamienX

Suco-X

Betreff: .......

BeitragMi, Jun 01, 2005 13:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Keine Ahnung welche von meinen Grafiken RM damals genommen hat. Ich bezweifel aber das er diese Grafiken im jpg Format vorgefunden hat. Das Jpg Format zerstört die Qualität der Bilder und es kommt zu solchen Maskierungsproblemen.
Mfg Suco
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group