IP ermitteln
Übersicht
BlitzBasic
Allgemein
Mr HoppBetreff: IP ermitteln |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
|
Hallo,
Wenn mir jemand eine Nachricht (TCP, Port21) schickt, kann ich dann irgendwie die IP des Absenders ermitteln? Mfg Mr Hopp |
||
|
|
Xaron |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
Die Absender-IP steht im TCP-Header.
Gruß - Xaron |
||
| Cerberus X - Monkey X Reloaded! | ||
Klaas |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
| IP=TCPSTREAMIP (Stream) | ||
Mr Hopp |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
| Beim Testlauf wird mir nur angezeigt, das die Funktion TCPSTREAMIP nicht vorhanden ist, hab' ich dich falsch verstanden, oder gibt's die Funktion wirklich irgendwo? Heute um halb fünf beginne ich einen Testlauf mit einem Freund, wäre schön, wenn ich bis dahin die Lösung hätte. | ||
|
|
bruZard |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
| Wenn ich korrekt informiert bin gibt es keine sichere Möglichkeit um ausschliesslich durch Blitz die korrekte IP zu ermitteln, sei es nun die eigene oder die des anderen Teilnehmers. Die sicherste Möglichkeit ist immer noch die über ein PHP Script. Auch bei Routern und hinter Firewalls bekommt man dort in 90% der Fälle die korrekte IP des Teilnehmers. | ||
|
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32
User posted image |
||
Klaas |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
|
http://www.blitzbase.de/befehle2d/tcpstreamip.htm
... aber beachte was Bruzard sagt. Wenn Dein Gegenüber hinter einem Router sitzt wird die IP des Routers und nicht die des Rechners dahinter ermittelt. |
||
|
|
Vertex |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
Für eure Wissenserweiterung: Das nennt sich Spoofing, wenn man IP-Adressen verfälscht(Darunter zählt nicht das Routen). mfg olli |
||
| vertex.dreamfall.at | GitHub | ||
|
|
bruZard |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
Yo vertex ... ich wollte auch nur auf das Router Problem hinweisen welches sich dadurch darstellt dass man mit Blitz-Methoden nur die IP des Routers bekommt, nicht aber die reele IP des dahinter hockenden Rechners ... aber wir schweifen ab |
||
|
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32
User posted image |
||
Mr Hopp |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
| Na gut, trotzdem findet mein Programm nicht die Funktion TCPSTREAM IP, wie lautet die HeaderDatei? | ||
|
|
D2006Administrator |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
ql:TcpStreamIP
MfG D2006 |
||
Mr Hopp |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
| Ich bin ja nicht blöd, das hab' ich auch schon getestet, es läuft nicht! | ||
|
|
Vertex |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
Anscheinend doch: TcpStreamIP gibt es ab v1.65
Die Sender-IP die auch im TCP-Header drin steckt, kannst du mit TcpStreamIP abfragen. Sendet dir also ein Client Daten, steht im TCP-Header deine Empfänger-Adresse(der Router leitet diese weiter und generiert eine neue) und die Sender-Adresse - also die IP des Clients. mfg olli Edit: Quatsch, Empfänger- und Sende-IP-Adresse steht natürlich im IP-Header. Im TCP-header stehen nur der Sende- und Empfangs-Port |
||
Mr Hopp |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
| Ja und, wie heißt der Header, oder viel mehr, muss ich include (Header) schreiben? | ||
Klaas |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
|
Hä ?
Wir reden hier doch über BB+ oder BB3D! Da mußt du nichts includen, evtl. soltest du mal die neuesten Patches zu BB einspielen. |
||
Mr Hopp |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
| Und wie? | ||
D²O |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
|
Blitzbasic.com->Login->Community->BB"Version" Update->Downloaden->datei ausführen->glücklichsein |
||
|
Blitz+; Blitz3d; BlitzMax; GLBasic; Purebasic;
GameMaker Studio 1.4xx; AGK; |
||
|
|
Vertex |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
Was gibst da zum updaten?:
Zitat: ***** V1.65 *****
Net commands added: CountHostIPs HostIP DottedIP UDP commands added: CreateUDPStream CloseUDPStream SendUDPMsg RecvUDPMsg UDPStreamIP UDPStreamPort UDPMsgIP UDPMsgPort UDPTimeouts TCP commands added: TCPStreamIP TCPStreamPort TCPTimeouts Zitat: ***** V1.68 *****
[...] TCPStreamIP/TCPStreamPort should now work with TCPServer 'accepted' streams. Zitat: ***** V1.70 *****
B2D/B3D TCPStreamIP and TCPSTreamPort now return the IP and port of the computer at the other end of the connection. I haven't had a chance to test this, but it should work. Die Demo ist version 1.83 mfg olli Edit: Und nein, man kann mit BlitzBasic nicht auf TCP- oder IP-Header zugreifen(Userlib mal ausgeschlossen). http://de.wikipedia.org/wiki/Osi BlitzBasic sitzt in Schicht 7, hat also keinen direkten Zugriff auf jegliche Header. Windows mit WinSock liegt in Schicht 6 und sorgt für Sockets etc. Da das etwas kompliziert ist, vereinfacht BlitzBasic diese NetzwerkAPI mit einfachen Befehlen. |
||
Mr Hopp |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
| Ja gut, aber dazu muss ich doch schon mit dem Server verbunden sein. | ||
Klaas |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
|
puuuh ... bitte beschreib mal genau dein Problem und was du machen möchtest, langsam wirds skuril!
Natürlich kannst du nur eine IP ermitteln wenn du schon verbunden bist. |
||
Übersicht
BlitzBasic
Allgemein