OpenGL-BMax / OpenGL-C++

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Neue Antwort erstellen

Kernle 32DLL

Betreff: OpenGL-BMax / OpenGL-C++

BeitragMi, Mai 25, 2005 19:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja,also ich wollte mal was fragen:

Wie ist das eigentlich mit BMax und OpenGL ?
Also ich arbeite zur Zeit mit OpenGL und C++.
Ist das vergleichbar ???

Also,hab nur dieses "unterforum" gesehen
und da ist mir die Frage aufgekommen ^^

Ansonsten:
Ist ja nicht gerade viel los hier

.___. ZZZZzzzz
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog]
Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89
Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009

Suco-X

Betreff: ........

BeitragMi, Mai 25, 2005 19:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
OpenGL lässt sich in Bmax genauso nutzen wie von C++ aus.
Mfg Suco
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB

Kernle 32DLL

BeitragMi, Mai 25, 2005 19:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
also sind das die gleich befehle ?

Beispiel:

Visual C++ hat Folgendes geschrieben:


int DrawGLScene(GLvoid) // Here's Where We Do All The Drawing
{
glClear(GL_COLOR_BUFFER_BIT | GL_DEPTH_BUFFER_BIT); // Clear Screen And Depth Buffer
glLoadIdentity(); // Reset The Current Modelview Matrix

//---------------------
glTranslatef(0.0f,0.0f,-6.0f);
//-------
glRotatef(rpoly,1.0f,1.0f,0.0f);

glColor3f(0.5f,0.5f,0.9f);

glBegin(GL_QUADS);
//------
glColor3f(0.0f,1.0f,0.0f); // Set The Color To Green

glVertex3f( 1.0f, 1.0f,-1.0f); // Top Right Of The Quad (Top)
glVertex3f(-1.0f, 1.0f,-1.0f); // Top Left Of The Quad (Top)
glVertex3f(-1.0f, 1.0f, 1.0f); // Bottom Left Of The Quad (Top)
glVertex3f( 1.0f, 1.0f, 1.0f); // Bottom Right Of The Quad (Top)
//------
glColor3f(1.0f,0.5f,0.0f); // Set The Color To Orange

glVertex3f( 1.0f,-1.0f, 1.0f); // Top Right Of The Quad (Bottom)
glVertex3f(-1.0f,-1.0f, 1.0f); // Top Left Of The Quad (Bottom)
glVertex3f(-1.0f,-1.0f,-1.0f); // Bottom Left Of The Quad (Bottom)
glVertex3f( 1.0f,-1.0f,-1.0f); // Bottom Right Of The Quad (Bottom)
//------
glColor3f(1.0f,0.0f,0.0f); // Set The Color To Red

glVertex3f( 1.0f, 1.0f, 1.0f); // Top Right Of The Quad (Front)
glVertex3f(-1.0f, 1.0f, 1.0f); // Top Left Of The Quad (Front)
glVertex3f(-1.0f,-1.0f, 1.0f); // Bottom Left Of The Quad (Front)
glVertex3f( 1.0f,-1.0f, 1.0f); // Bottom Right Of The Quad (Front)
//------
glColor3f(1.0f,1.0f,0.0f); // Set The Color To Yellow

glVertex3f( 1.0f,-1.0f,-1.0f); // Bottom Left Of The Quad (Back)
glVertex3f(-1.0f,-1.0f,-1.0f); // Bottom Right Of The Quad (Back)
glVertex3f(-1.0f, 1.0f,-1.0f); // Top Right Of The Quad (Back)
glVertex3f( 1.0f, 1.0f,-1.0f); // Top Left Of The Quad (Back)
//------
glColor3f(0.0f,0.0f,1.0f); // Set The Color To Blue

glVertex3f(-1.0f, 1.0f, 1.0f); // Top Right Of The Quad (Left)
glVertex3f(-1.0f, 1.0f,-1.0f); // Top Left Of The Quad (Left)
glVertex3f(-1.0f,-1.0f,-1.0f); // Bottom Left Of The Quad (Left)
glVertex3f(-1.0f,-1.0f, 1.0f); // Bottom Right Of The Quad (Left)
//------
glColor3f(1.0f,0.0f,1.0f); // Set The Color To Violet

glVertex3f( 1.0f, 1.0f,-1.0f); // Top Right Of The Quad (Right)
glVertex3f( 1.0f, 1.0f, 1.0f); // Top Left Of The Quad (Right)
glVertex3f( 1.0f,-1.0f, 1.0f); // Bottom Left Of The Quad (Right)
glVertex3f( 1.0f,-1.0f,-1.0f); // Bottom Right Of The Quad (Right)
//------
glEnd();
//-------

//---------------------
return TRUE; // Everything Went OK
}


könnte ich das SO in Bmax übernehmen ???

Wäre echt cool.Dann würde sich die Anschaffung von BMax für
mich sogar evt. lohnen ^^
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog]
Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89
Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009

Suco-X

Betreff: .....

BeitragMi, Mai 25, 2005 19:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Teste doch mal die Demo aus und schau einen Thread weiter unten.
Dort findest du sämtliche Nehe OpenGL Tutorials für Bmax umgeschrieben.
Die Syntax ist in C++ anders, die OpenGL Befehle sind aber Identisch.
Mfg Suco
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB

Kernle 32DLL

BeitragMi, Mai 25, 2005 19:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Intressant...hmmm,ja,werd ich mir mal anschauen.
Hoffentlich gibts ordentliche Tutorials (wie z.B. die Nehe´s)
denn der Syntax von C++ ist ein absoluter Alptraum >__<
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog]
Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89
Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009
 

trooper

BeitragSo, Jul 24, 2005 12:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
huh?!? Shocked
-- imtane.de.vu --
a cherring ping

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group