Eigener Chat

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Mr Hopp

Betreff: Eigener Chat

BeitragMo, Mai 16, 2005 13:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

Ich möchte mit ein paar Freunden chatten, allerdings nicht auf irgendwelchen Seiten wie Knuddels sonder auf etwas selbst erstellten, allerdings wird das in meinem Tut sehr undeutlich beschrieben, also ich brauche die IP meines Freundes (hab ich, und bin mir auch bewusst das der Chat dann auch nur auf registrierten PCs läuft) und dann muss ich ja bei CreateNetGame noch einen Spielnamen angeben, soll das heisen, ich soll ihm ein Chat-Programm schicken, was mit meinem komunizieren kann und dieses dann Bei "Name" eintragen? Ich glaub, diese Fragen hier habe ich gerade genau so kompiliziert gemacht, wie man das Multiplayer-Game-Programmieren lernen muss. Außerdem werden das wahrscheinlich dumme Fragen sein, aber ich habe ja kein Netzwerk, um auszutesten, ob ich das Tutorial verstanden habe. Also, wäre gut, wenn mir das jemand erklären könnte, oder sogar ein Beispielprogramm hätte.

Mfg Mr Hopp

DivineDominion

BeitragMo, Mai 16, 2005 15:31
Antworten mit Zitat
Du setzt da ein wenig falsch an. Na gut, nicht zwingend FALSCH, aber DirectPlay dafür zu nehmen ist nicht ganz so fein.

Mach dich mal mit den TCP-Streams vertraut. Die gehen noch etwas flotter als UDP ins Gedächtnis und sind nicht allzu schwer zu verstehen. Müsste in der Regel auch schneller lupfen als DirectPlay, wobei es bei Text eher unerheblich ist Smile

Da brauchst du auch nur IP und einen Port (8080 oder sowas).
christian.tietze@gmail.com - https://christiantietze.de
macOS

Mr Hopp

BeitragMo, Mai 16, 2005 15:49
Antworten mit Zitat
Ok, vielen dank für den Tipp ich werd mal schau'n, ob das leichter zu verstehen ist Very Happy

Mr Hopp

BeitragDi, Mai 24, 2005 15:16
Antworten mit Zitat
Gut, klappt soweit, bis auf meinem PC, ich hab' nen Router und beim Verbinden wird mir immer Error angezeigt, soll ich die IP meines Routers, meines PCs oder beide eingeben?

Noa

BeitragDi, Mai 24, 2005 15:24
Antworten mit Zitat
also wenn du von außen (ausm Internet) ne Nachricht über UDP oder was weiß ich an deinen PC schicken wills, dann brauchste deine Internet-IP (www.wieistmeineip.de) und wenn dann jemand etwas schickt, kriegts der Router ab, im Klartext heißt das, du musst im Router eine Weiterleitung einstelltn, dass Nachrichten, die an ihn gesendet werden und auf einem bestimmten Port eintreffen, nur an deine lokale Netzwerk-IP weitergeleitet werden (beginnt meist mit 192.168.0.X)[/url]

DA

BeitragDi, Mai 24, 2005 15:43
Antworten mit Zitat
Moin,

also wenn du einen Router hast, kannst so ohne weiteres keinen Host machen. Außer du schaltest halt die Ports frei.

Mfg
DarkAngel
Deutscher Blitz Basic Chat

Mr Hopp

BeitragMi, Mai 25, 2005 18:26
Antworten mit Zitat
Und das kann man bestimmt nicht erklären, weil jeder Router und seine Software anders ist, oder? Confused

DA

BeitragMi, Mai 25, 2005 20:17
Antworten mit Zitat
Moin,

Genau. Aber such doch mal im Internet. Dort gibt es meistens zu jedem Router eine Anleitung zu sowas. Google hilft da also gerne. Wink

Mfg
DarkAngel
Deutscher Blitz Basic Chat

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: