Größe eines vorhandenen Bildes ändern
Übersicht

![]() |
FreemanBetreff: Größe eines vorhandenen Bildes ändern |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi
ich suche eine möglichkeit um die größe eines Bildes in Bmax zu ändern. Das heißt zum Beispiel von 16*16 zu 32*32 zu konvertieren.ich dachte da gäbe es einen Befehl,aber ich habe keinen gefunden, dann hab ich versucht per createimage nen neues zu erstellen und das bestehende da raufzupacken,aba ich erzähl besser nich weiter... FrEeMaN |
||
MacBook | MacOSX 10.5 | 80GB HDD | 1GB | BlitzMax 1.28 |
![]() |
regaa |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
BlitzMax: [AUSKLAPPEN]
Ich nutze diese Methode um in einem ImageBox Element eine Bildgröße zu verändern. Hoffentlich hilft dir das weiter. Keine Ahnung ob es leichter und / oder schneller geht, aber es geht. |
||
UltraMixer Professional 3 - Download
QB,HTML,CSS,JS,PHP,SQL,>>B2D,B3D,BP,BlitzMax,C,C++,Java,C#,VB6 , C#, VB.Net |
Dreamora |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Pixmaps sind eine katastrophal langsame Methode ...
Code: [AUSKLAPPEN] function resize_image:TIMAGE (img:TIMAGE, width:int, height:int) ' hinweis: width und height müssen gleich gross und 2er Potenzen sein. ' alles andere ist falsch und wird von opengl 1.2 als auch BM net akzeptiert! local sx:float, sy:float local temp:TIMAGE temp = createimage (width,height) getscale (sx,sy) setscale width/float(imagewidth(img)), height/float(imageheight(img)) cls drawimage img grabimage (temp,0,0) setscale (sx,sy) return temp end function |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Freeman |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
ich finde es ersteinmal toll das ihr beide diese ideen gehabt habt,allerdings bewirken ja beide im entdeffekt das selbe. Aber es ist meine Schuld das ihr mich missverstanden habt,denn ich habe mich falsch ausgedrückt. das ganze sollte so aussehen :
neues bild(32*32)+bild(16*16) = 1 Bild (32*32) es soll halt so aussehen das man nen größeres Bild macht und das alte einfach drauflegt und das ganze als ein bild nutzen kann. So sollte es sein. Allerdings sind eure Varianten auch nicht schlecht, allerdings dehnen diese ein Bild,was ich eigentlich nicht wollte. FrEeMaN |
||
MacBook | MacOSX 10.5 | 80GB HDD | 1GB | BlitzMax 1.28 |
Dreamora |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ach so ![]() Gut das ist noch einfacher ![]() Code: [AUSKLAPPEN] function put_image_on:TIMAGE (img:TIMAGE, new_width:int, new_height:int) local sx:float, sy:float local temp:TIMAGE temp = createimage (new_width, new_height) getscale (sx,sy) setscale (1,1) cls drawimage img, 0,0 grabimage temp, 0,0 setscale (sx,sy) return temp end function |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
regaa |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Dreamora hat Folgendes geschrieben: Pixmaps sind eine katastrophal langsame Methode ...
Code: [AUSKLAPPEN] function resize_image:TIMAGE (img:TIMAGE, width:int, height:int) ' hinweis: width und height müssen gleich gross und 2er Potenzen sein. ' alles andere ist falsch und wird von opengl 1.2 als auch BM net akzeptiert! Was wäre also dein Vorschlag damit man nicht unbedingt 2er Potenzen bilden muss und es nicht so "katastrophal langsam" ist? |
||
UltraMixer Professional 3 - Download
QB,HTML,CSS,JS,PHP,SQL,>>B2D,B3D,BP,BlitzMax,C,C++,Java,C#,VB6 , C#, VB.Net |
Dreamora |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Garnicht, denn an 2er Potenzen + quadratisch kommst du nicht vorbei, da die nicht OpenGL 1.2 entsprechen und vor der Geforce 4 auch garnet akzeptiert wurden.
Deswegen wandelt BM die Bilder auch entsprechend um beim Laden. Ansonsten: Der gleiche weg wie oben. Also anstatt 2x über Pixmap zu gehen es nur 1x verwenden. (grabimage macht intern nämlich grabpixmap und konvertiert es dann) |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Freeman |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
danke, das hat erstmal funktioniert, trotzdem hätt ich da noch die Frage ist pixmap schneller als image ?
FrEeMaN |
||
MacBook | MacOSX 10.5 | 80GB HDD | 1GB | BlitzMax 1.28 |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group