Bewegliche Tiles!!?
Übersicht

![]() |
WaveblueBetreff: Bewegliche Tiles!!? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi mal wieder!
Hier ist wieder mal Waveblue mit einer sicher ziemlich noobigen Frage: Meine Figur befindet sich nun in dem Tile-Array! Es wird dort geprüft, in welchem Viereck sie sich befindet und von diesem aus nach allen Richtungen die nächstliegenden auf Kollisionen geprüft! Soweit so gut..... Nun will ich aber bewegliche Tiles hinzufügen, durch die man von unten durchspringen(<..obwohl....ni soo wichtig!) kann, man mitgleitet und auch wieder runtergehen kann! Und da hab ich ein Problem! ![]() Ich überleg heut schon den ganzen Tag, hab übelst viel probiert, aber klappen tut nix. Und deshalb frag ich jetzt euch! ![]() habt ihr einen Lösungsansatz für mich? |
||
This is 10% luck
20% skill 15% concentrated power of will 5% pleasure, 50% pain and 100% reason to remember the name |
Dreamora |
|
---|---|---|
Dazu musst du im Datenlayer der Tilemap einen entsprechenden Wert speichern, der sagt in welche Richtung man von da aus geschoben wird (zb bei einem Förderband)
Wenn man nun auf das band tritt, wird die Figur nach und nach (immer um einen bestimmten Wert) in diese Richtung geschoben. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Waveblue |
---|---|---|
Dreamora hat Folgendes geschrieben: Dazu musst du im Datenlayer der Tilemap einen entsprechenden Wert speichern, der sagt in welche Richtung man von da aus geschoben wird (zb bei einem Förderband)
Wenn man nun auf das band tritt, wird die Figur nach und nach (immer um einen bestimmten Wert) in diese Richtung geschoben. Stimmt, so könnt man Fördebänder realsisieren! Aber angenommen, ich hab jetzt eine fliegende Plattform? |
||
This is 10% luck
20% skill 15% concentrated power of will 5% pleasure, 50% pain and 100% reason to remember the name |
![]() |
skey-z |
---|---|---|
wie wäre es auf mit einer kollisionsprüfung mit dem object?
du speicherst bestimmt auch in irgendeiner variablen, die richtung, in welche es sich bewegt, und wenn die figur darauf steht, einfach mit der variable addieren(subtrahieren), damit die figur mitbewegt wird. |
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
Dreamora |
|
---|---|---|
Bei fliegenden Plattformen gibts ja 2 Typen:
1. Die die sich erst bewegen, wenn der Spieler drauf steht 2. Die die immer hin und her fliegen Beide Typen haben jedoch etwas gemeinsam: Sie sind nicht im normalen Maplayer verankert, da sie sich nicht nur in Tilegrösse bewegen, sondern wie der Spieler kontinierlich. 1. Bei diesen musst du ihren Startpunkt und die Bewegungslinie speichern, damit sie sich, wenn der spieler drauf steht, entsprechend bewegen können 2. Diese haben eine Bewegungslinie, die sie die ganze Zeit vorwärts und rückwärts abfliegen. Die Bewegungslinien realisierst du am einfachsten über Vektoren und Punkte die sie nach einaner anfliegen müssen. Diese Punkte lassen sich relativ einfach in einem Array speichern und dort ist "vor und zurück" auch kein Problem |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Waveblue |
---|---|---|
skey-z hat Folgendes geschrieben: wie wäre es auf mit einer kollisionsprüfung mit dem object?
du speicherst bestimmt auch in irgendeiner variablen, die richtung, in welche es sich bewegt, und wenn die figur darauf steht, einfach mit der variable addieren(subtrahieren), damit die figur mitbewegt wird. Ups, genauso meint ich es! THX Jetzt hab ich nur noch ein Problem! Wie kann ich herausfinden, aus welcher Richtung er (der Held) damit(dem fliegenden Tile) zusammenstößt? z.B.: von oben=an die Plattform heften von unten= durchlassen/eins aufn Deckel geben, das er wieder runterfällt! wobei beachtet werden muss, das er immer ein Stück in ein Tile eintaucht, wenn er irgendwo auftrifft! Könnt ihr mir da helfen? |
||
This is 10% luck
Dreamora |
|
---|---|---|
Indem du die alte Position und die neue Speicherst. Dadurch kannst du herausfinden, von wo er kam. | ||
![]() |
Waveblue |
---|---|---|
Ihr werdet es nicht glauben, aber..
..das hab ich alles schonmal probiert! Ich mach nochmal einen 2. Versuch, und wenns wieder nicht hinhaut, bin ich gleich wieder da! ![]() THX @ all Waveblue |
||
This is 10% luck
Dreamora |
|
---|---|---|
Aber dann mit nem Codeblock den man ausführen kann und der dein Problem aufzeigt ![]() |
||
Übersicht