Zufall
Übersicht

ZenonBetreff: Zufall |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Mit
seedrnd Millisecs() und rand (1,6) kann ich zufällige zahlen zwischen 1 u. 6 ermitteln. wenn ich das 6 mal mache besteht die möglichkeit, dass es 6 mal die 3 ist. ich will aber irgendwie die doppelten verhindern. irgendwie in abhängigkeit des ersten ergebnisses, dieses 1. ergebnis von der 2. suche ausschließen. kann mir da jemand helfen??? ich will nämlich z.B. 5 dieser 6 zufallszahlen drucken, ohne dass es doppelte gibt. bitte, bitte, helft mir. ich hoffe ihr versteht mich |
||
- Zuletzt bearbeitet von Zenon am So, Mai 29, 2005 15:06, insgesamt 2-mal bearbeitet
hitokiri |
|
---|---|---|
also....auch wenn ich nich verstehe wieso du das willst... hier ein lösungsansatz:
speichere die ergebnisse in einem array mit einer dimension und grösse=anzahl durchgänge. nach rnd vergleichen, ob die zahl schonmal vorkam -> array wenn ja, dann neu generieren und wieder prüfen wenn nein die zahl im array an der stelle des momentanen versuchs speichern |
||
![]() |
Jack |
---|---|---|
schau dir mal das programm auf der buch-cd vom buch "spiele programmieren" an. es heisst "vokabel". dort werden die vokabeln in einer datei gespeichert und die antwort unten drunter. | ||
![]() |
Alfadur |
---|---|---|
hitokiri hat schon recht ...
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] SeedRnd MilliSecs() |
||
A Cray is the only computer that runs an endless loop in less than four hours. |
Übersicht