Exe Problem
Übersicht

![]() |
SuratBetreff: Exe Problem |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi,
ich komme mit den Exe-Dateien irgendwie nicht weiter. Mir wurde geraten, dass ich die Exe-Datei in den Ordner gepackt werden soll in dem ich auch die zu ladenen Bilder habe. Gut und schön. c:\TALES OF RIVERS ---> in diesem Ordner liegt die Exe-Datei Der Ordner ist noch einmal aufgeteilt in "gfx" und "sfx". Bei LoadImage verwende ich "\gfx\bild.bmp". Das funktioniert aber nicht! Was mache ich falsch? Ich bin für jede Hilfe dankbar |
||
"DER GRÖßTE FEIND IST IN DEN EIGENEN REIHEN" (Trygonia-Xen's Quest)
AZUON-Beyond the dark life (2%) SOULS OF DESTINY (23%) |
![]() |
FluiX |
---|---|---|
versuchs mal mit "gfx\bild.bmp" also ohne den "\" am beginn. | ||
![]() |
Horst der Biber |
---|---|---|
post ma kompletten code | ||
Klaas |
|
---|---|---|
genau wie "FluiX" es gesagt hat funktionierts.
wenn man eine Pfadangabe mit "\" beginnt so wird nicht relativ vom Programmordner aus geguckt sondern von "Root". In dem Fall wahrscheinlich Platte C. |
||
![]() |
Jack |
---|---|---|
auch wenn du dein programm kurz halten willst, dann rate ich dir, den ganzen pfad anzugeben.
z.b. so: Code: [AUSKLAPPEN] Const BPfad$ = "C:\Tales of Rivers\gfx\"
;und dann so: Bild = LoadImage(BPfad$ + "Bild.bmp"); oder LoadAnimImage schau mal ob's geht ![]() |
||
Klaas |
|
---|---|---|
sorry Dennerlein ... aber ...
genau das solltest du auf keinen Fall tun. Wenn dein Programm einmal fertig ist so würde es nur an dem einen Ort funktionieren. Wenn du später einmal das fertige Spiel unters Volk bringen möchtest würde das Beschwerden hageln weil nicht alle wollen einen Ordner BlaBlaBla auf der C Platte haben. Lege deine Pfade immer relativ an also z.B. "gfx\meinBild.jpg". Noch besser ist es du lagerst die Dateipfade in eine externe Textdatei aus und lädst dir zu beginn deinen Spiel die Dateipfade rein, so kannst du später auch daran etwas ändern ohne das Spiel neu kompilieren zu müssen. |
||
Timo |
|
---|---|---|
@Dennerlein: Den ganzen Pfad angeben wird früher oder später große schwierigkeiten hervorrufen!! spätesetens, wenn du das programm in einen anderen ordner verschiebst, oder freunden geben willst, wird er die dateien nicht mehr finden. Klar kann man das im quellcode ändern, aber halt nicht mehr in der .exe datei.
wenn du einen ganzen pfad trotzdem angeben möchtest, dann schau dir mal qlcurrentdir an ![]() edit: zu spät^^ |
||
![]() |
Surat |
---|---|---|
thx@all!
Liegt wohl am \ ![]() |
||
"DER GRÖßTE FEIND IST IN DEN EIGENEN REIHEN" (Trygonia-Xen's Quest)
AZUON-Beyond the dark life (2%) SOULS OF DESTINY (23%) |
![]() |
Jack |
---|---|---|
nun ja, vielleicht habt ihr ja alle recht. aber bei mir gehts eigentlich immer ![]() |
||
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
Probier doch einfach aus, was nit stimmt(Debugger):
Speichere die BB datei in den Ordner und versuche es da aufzumachen-> Der Debugger sagt dir was fehlt! MFG JP |
||
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen... |
Übersicht