Meine B2d-Programme. Ich bitte um eure Meinung.

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

Waveblue

BeitragSo, Mai 29, 2005 18:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dein Spiel is eher ein Trickfilm!

Trickfilm<>Film

Ich stell mir grad vor, wie du die 5000 Zeilen da einhämmerst.....

Ich würde dir empfehlen, richtige Spiele zu programmieren, das is vielleicht sogar weniger aufwendig!
(Qweeky 1.3 hat lediglich 800 Zeilen!)

MFG
Waveblue
This is 10% luck
20% skill
15% concentrated power of will
5% pleasure, 50% pain
and 100% reason to remember the name

Hallosager

BeitragSo, Mai 29, 2005 19:07
Antworten mit Zitat
Robs Kurs hab ich mehrmals angeschaut aber manche Beispiele sind mir zu komplex und viele Befehle sind gar nicht erklärt.

Firstdeathmaker

BeitragSo, Mai 29, 2005 19:10
Antworten mit Zitat
Dafür gibt es ja dann die Onlinehilfe. Aber wenn du immer nur mit solchen einfachen Sachen arbeitest, kannst du nur auf diesem niedrigsten Niveau bleiben. Man muss sich schon anstrengen und an "komplexere" Sachen ranwagen wenn man besser werden möchte.
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

Alfadur

BeitragSo, Mai 29, 2005 19:27
Antworten mit Zitat
schon krass überhaupt auf die idee zu kommen es so zu machen wie der hallosager... hm.

also : lernen, lernen, popernen.

wenn dir sachen zu komplex sind, dann lies sie nochmal durch. und dann am besten nochmal. und dann fängste an die beispiele abzutippen und zu verstehen. überleg dir warum gerade da an der stelle dieser befehl benutzt wurde... anschließend veränderst du hier mal ne stelle und da mal ne stelle und schaust wie es sich auf das programm auswirkt ... und wenn du dranbleibst wirst du in 10 jahren über dich lachen. so wie wir es jetzt tun...
A Cray is the only computer that runs an endless loop in less than four hours.

Hallosager

BeitragSo, Mai 29, 2005 19:41
Antworten mit Zitat
Wie schon gesagt, ich arbeite an einem neuen Programm.
Wenn ihr mit meinen Ergebnissen nicht zufrieden seid, dann macht es doch besser. Wink

Firstdeathmaker

BeitragSo, Mai 29, 2005 20:13
Antworten mit Zitat
Zitat:
Ich bitte um eure Meinung.

Stand doch so im Thread. Zudem solltest du wegen konstruktiver Kritik niemals verärgert sein, sondern versuchen sie umzusetzen.
www.illusion-games.de
  • Zuletzt bearbeitet von Firstdeathmaker am So, Mai 29, 2005 20:14, insgesamt einmal bearbeitet

Alfadur

BeitragSo, Mai 29, 2005 20:18
Antworten mit Zitat
Zitat:
Wenn ihr mit meinen Ergebnissen nicht zufrieden seid, dann macht es doch besser.

machen wir doch...
A Cray is the only computer that runs an endless loop in less than four hours.

DarkMike

BeitragSo, Mai 29, 2005 20:22
Antworten mit Zitat
Alfadur hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Wenn ihr mit meinen Ergebnissen nicht zufrieden seid, dann macht es doch besser.

machen wir doch...

kann ich mich anschliessen, ich hab eigentlich GAR NICHTS gegen N00bs, aber das geht zu weit, ich mein es gibt wirklich mehr als Input und if!!!
Lern mal case und elseif!!!
2 dinge sind unendlich die menschliche Dummheit und das Universum obwohl beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

Firstdeathmaker

BeitragSo, Mai 29, 2005 20:27
Antworten mit Zitat
Zitat:
machen wir doch...

Ich hatte mir noch überlegt ob ich das schreiben sollte, hab´s aber dann doch gelassen. Ich kann mich jedenfalls anschließen: Machen wir doch!

Mit Case und Elseif kann man da nix ausrichten und nix groß verbessern, da müssen schon Positionsvariablen und schleifen eine gewisse Grundstrukur rein.

(Allerdings ist ja hinter "Macht es doch besser" ein bestimmter Smiley Wink)
www.illusion-games.de
  • Zuletzt bearbeitet von Firstdeathmaker am So, Mai 29, 2005 20:29, insgesamt einmal bearbeitet

Chester

BeitragSo, Mai 29, 2005 20:28
Antworten mit Zitat
Aber mehr gibts auch nicht, was Wink .

Was ist an Robs Kurs so schwer, das kapiert doch selbst der größte Noob.

Was meine Meinung zu deinen Spielen angeht, so finde ich das ist Noobiger als Noob Smile Naja, mach dir nichts draus, wir alle mussten mal (nicht )so anfangen, aber egal. Lern fleißig, und lerne zu verstehen Mr. Green .

garret

Betreff: ruhig, Brauner

BeitragMo, Mai 30, 2005 20:11
Antworten mit Zitat
Um das ganze hier mal wieder etwas zu entschärfen, will ich mit konstruktiven Verbesserungsvorschlägen kommen (ja, ihr habt richtig gelesen...).
Ein gesperrter Thread bringt Hallosager nämlich noch weniger...

Um die If-Abfragen zu umgehen, solltest du dir eine Art Grundgerüst/Schablone basteln, das dir die Tipparbeit erleichtert. Dafür eignet sich ein Editor.

Ich empfehle dir ein ausreichend großes Dim-Feld. Wenn du eine Taste drückst, änderst du nur den x-/y-Wert und hast eine entsprechende Zuordnung feld(x,y,[ebene]). Die Ebene dient dazu, später mehrere Schichten einfügen zu können. Zum Beispiel gehst du in einem Turm in einen zweiten Stock und erhöhst dafür nur den momentanen Ebenen-Wert um 1 (im Beispiel aktivebene).

Das vereinfacht auch die "Kollisions"-Abfrage:

if feld(x+1,y,aktivebene)=0 x=x+1
if feld(x,y-1,aktivebene)=0 y=y-1 usw.

Im Klartext:

Feld erstellen
Dim feld(19,19,2)
x,y-Variablen
aktivebene (ist als Standard ja schon 0) für die momentan aktive Ebene

Und dann vielleicht noch name$(19,19,2) für den Namen des Ortes, Zimmers... sowie ein Feld in dem du dir Veränderungen merkst, zum Beispiel, ob der Raum schon mal betreten wurde, ob das Item eingesammelt wurde...
Daraus folgen natürlich alternative Texte für einen Raum... wenn eine Goldtruhe geplündert wurde, sollte man sie nicht noch einmal benutzen dürfen.

Allerdings liegt der Schwerpunkt in einem Textadventure klar auf Text. Die Tipparbeit sollte aber klar bei der Story liegen und nicht bei ständigen If-Abfragen. Um die Übersicht zu behalten lagerst du dir deine Text-Zeilen am besten in eine separate Datei, die du mit Include einbindest, z.B. Include "raumdaten.bb".
Insgesamt sollte dein Hauptprogramm sehr kurz bleiben.

Was dein Spiel.rar angeht... lass es uns einfach dabei bewenden... Wink
-kein klares Spielziel, geschweige denn Sinn Wink
-Steuerung sehr mühsam

Mach es lieber so (wenn überhaupt Wink):

Code: [AUSKLAPPEN]

Repeat; Repeat muss VOR Until stehen!
Cls
DrawImage bild, variable, 440
DrawImage H, 100, 440
DrawImage H, 130, 410
DrawImage H, 130, 440
DrawImage S, 170, 400
DrawImage L1, 160, 410
If KeyHit(205) variable=variable+1
Flip
Until Keyhit(1):End; damit hast du gleich eine Abbruchbedingung

Du solltest dir angewöhnen, bezüglich des Code-Schreibens "faul" zu werden. Pack alles in eine Schleife und ändere nur die Variablen. Allerdings solltest du keine unnötigen Dinge in Schleifen packen.

In einem Beispiel reicht es aus, bei einem Tastendruck die Variable zu erhöhen. Und Repeat schreibt man immer vor Until, also Repeat ... Until Keyhit(1), wenn die Schleife mit Esc abgebrochen werden soll.

So, Ende jetzt.
>>nec aspera terrent<< (Auch Widerwärtigkeiten schrecken nicht)

Hallosager

BeitragMo, Mai 30, 2005 20:16
Antworten mit Zitat
Wow! Shocked

garret

Betreff: Augen auf im Basic-Verkehr

BeitragMo, Mai 30, 2005 20:23
Antworten mit Zitat
Nicht gucken - durchlesen und umsetzen (falls dir keine bessere Alternative einfällt, ist ja schließlich nur ein Vorschlag!)

ich war gerade auf deiner Homepage... Ist eher nicht so mein Ding... Wink
Aber der Quelltext scheint gut zu sein.

Wie alt bist du eigentlich?

Hallosager

BeitragMo, Mai 30, 2005 20:55
Antworten mit Zitat
Leider kann ich den Code noch nicht testen, weil ich an dem PC, an dem ich immer im Internet bin kein BlitzBasic hab. Und ich will nicht so oft an den Laptop gehen. Aber das nächste mal schau ich es dann an.

Ich bin 13, werde aber übermorgen 14.

garret

Betreff: Alter schützt vor Torheit nicht

BeitragMo, Mai 30, 2005 21:00
Antworten mit Zitat
Ich kann keine Garantie geben, dass das reibungslos funktioniert, sollte aber eigentlich...
Und bei 14 Jahren kann man ja wohl etwas Nachsicht üben. Wenn ich an die 14-jährigen auf meiner Schule denke ... Auweia!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: