Terragen - Skybox

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Neue Antwort erstellen

Rob_

Betreff: Terragen - Skybox

BeitragDi, Mai 31, 2005 17:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kann mir vielleicht jemand eine skybox in terragen machen, ich blick da nicht ganz durch.

Ich bräuchte nur eine himmel skybox texture, sollte also z.b für links und so 512 pixel groß sein, und scharf.
Es soll nur ne himmel textur sein mit wolken, schönen wolken, und halt für alle seiten, 6 stück.

Vielen lieben dank.
AMD Athlon 64 3500+ | Infineon 1 GB DDR RAM | nVidia Geforce 7800 GTX

gameworx

BeitragDi, Mai 31, 2005 21:39
Antworten mit Zitat
Also machen kann ich dir die Bilder für die skybox so spontan leider nicht. Aber hier gibt es ein deutsches Tutorial zum rendern der 6 Bilder.

Allerdings weiss ich nicht, ob es überhaupt möglich ist ein Bild ohne Boden zu rendern. Man kann zwar den Boden weglassen, aber dort entsteht auf den Bildern ein schwarzes Loch.

PS: hier habe ich ein script, welches automatisch die 6 Bilder rendert. Einfach mit rechtsklick speichern und in das Terragen Verzeichnis kopieren. Im Programm rufst du das script unter "terragen->execute scpript... " auf. Das Script speichert die 6 Bilder im Hauptverzeichnis der Festplatte.

Das Script gibt es hier!

PS2: Ich habe ein bischen mit Terragen rumgespielt. Es scheint nicht möglich zu sein, einen 360° Himmel zu rendern. Du wirst also immer Land, Wasser oder ein schwarzes Loch haben. Man könnnte tricksen, in dem man jeweils den oberen Bereich eines Bildes kopiert und gespiegelt wieder abspeichert. Keine Ahnung, ob das gut aussieht. Confused

Bei Interesse würde ich das natürlich gern für dich versuchen.

Ornos

BeitragMi, Jun 01, 2005 13:08
Antworten mit Zitat
ich hätte immer interesse an schicken skyboxbildern, bekomme das auch nicht richtig hin, besonders das obere bild.
besonders schick finde ich sonnenuntergänge mit rotem himmel.
also wenn du das hinbekommst ist dir mein tiefster dank sicher Smile
Projekt: Dash Off & DO - Times
Status: a0.6 & b0.7
http://www.dashoff.de.vu

fliege

BeitragMi, Jun 01, 2005 13:48
Antworten mit Zitat
es geht doch, du musst nur "Fixed Height about surface" das Häckchen weg und die Skygröße auf 24000 stellen...Dann bei Land das Häckchen weg und bei voller Detailstufe rendern lassen Wink
Wer weiß was kommt.. ?

gameworx

BeitragMi, Jun 01, 2005 18:58
Antworten mit Zitat
Stimmt, es geht. Zumindest bei 5 von 6 Bildern (vorne, hinten, links, rechts und oben). Aber der Boden bleibt schwarz. Zumindest bei mir. Gibt es da evtl. einen Trick? Vielleicht kann man ja Wasser benutzen um Himmel darzustellen?
AMD Athlon II X3 440 (3 GHz), 4GB Ram, ATI Radeon HD 5450, Win 7

Michael

BeitragMi, Jun 01, 2005 20:00
Antworten mit Zitat
Ich war mehrere Jahre in einer TG Community unterwegs und habe recgt viel Erfahrungen mit dem Programm gesammelt. Es bleiben immer 50 % schwarz. Das kann man aber leicht mit einem Grafikprogramm ausbessern

Rob_

BeitragMi, Jun 01, 2005 20:46
Antworten mit Zitat
okidoki, danke euch allen.
AMD Athlon 64 3500+ | Infineon 1 GB DDR RAM | nVidia Geforce 7800 GTX

Ornos

BeitragDo, Jun 02, 2005 9:00
Antworten mit Zitat
thx
jetzt mach ich mir die auch selber Wink