blitzbasic3dc

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blitz

Betreff: blitzbasic3dc

BeitragDi, Mai 31, 2005 16:32
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Hallo!
Also ich hab jetzt mal die 3d tuts von blitzbase.de durchgemacht.
hab da jetzt auch erfahren, wie licht funktioniert, wie man sachen bewegt,
. . . .

aber mein problem:
ich weiß nicht, wie ich aus so was ein game machen soll!!! Embarassed
hat vielleicht jemand einen code (zB egoshooter(soll das einfachste sein))
mit vielen, vielen kommentaren für mich????
oder vielleicht ein anderes tut, wo ich das erfahre.

ps.: wie habt ihr das blos gelernt!
 

Kifferopa

Gast

BeitragDi, Mai 31, 2005 16:57
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LOL

Also, erst einmal alle Tutorials über Blitz3D auf www.blitzbase.de lesen...
Dann da hin: www.robsite.de und bei Tutorials "BlitzBasic".

Dannach ein bisschen hier im Forum rumstöbern und Fragen... Rolling Eyes

Wink

Mez_K

BeitragDi, Mai 31, 2005 17:21
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^--- das bild hat mir sehr geholfen, vor her hab ich immer die achsen vertauscht Very Happy

("Zitat" aus der OH (= online hilfe))
was ist der sinn des lebens?
das leben selbst?
das ei?
das huhn?

www.derfelix.de.gg ---> Downloads

Firstdeathmaker

BeitragDi, Mai 31, 2005 17:40
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Hast du schonmal ein Game programmiert? Ich würde an deiner Stelle erstmal mit 2D anfangen, um das Prinzip zu verstehen. Ich habe vor kurzem mal ein Spaceshooter-Tutorial-ähnlichen Code verfasst, mit vielen Kommentaren. Vielleicht hilft dir das erstmal weiter:

https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=11593
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image
 

blitz

Betreff: -

BeitragDo, Jun 02, 2005 20:51
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also ein game hab ich schon mal programmiert (siehe signatur) (in 2d)
@firstdeathmaker durch dein tut hab ich mich durchgeackert, kapier ich zumindest. probleme hab ich nur bei jump'n'run games.
ich möchte aber ganz gern mit 3d anfangen. im grunde weiß ich alles über 2d, kann es nur nicht ganz umsetzen. darum wollt ich ja einen beispielcode, durch den ich mirch durchackern könnte. die tuts von robsite hab ich durch und die von www.blitzbase.de, leider hab ich keine ahnung, wie ich die infos zu einem spiel zusammentragen könnte. versteht ihr die problematik??? ab besten wäre ein egoshooter, oder???
am liebsten würd ich ja ein adventure machen, is mir aber noch viel zu schwer, leider. (lieblingsgenre von mir).
hoffe ihr hab mein wirrwarr verstanden,
liebe grüße,
blitz

Firstdeathmaker

BeitragDo, Jun 02, 2005 21:09
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Vielleicht fängste einfach mal so an:

Setz dir ne Aufgabe. z.B. Erstellen einer Landschaft durch loadterrain() und Texturieren dieser (Stichwort: Multitexturing). Dann schaust du was du darauf mal machen möchtest. z.B. du möchtest ego-shooter-mäßig herumlaufen können. Also Überlegst du dir wie du die Kamera immer in einer bestimmten Höhe über der Landschaft, dem Terrain schweben lassen kannst (Stichwort: Terrainy() ). Und so gehst du halt weiter vor. Die gewonnenen Erfahrungen kannst du dann später in einem Spiel sehr gut verwenden. Leg dir vorher fest was dein Spiel können soll, und überlege wie du dahin kommen kannst.

Ich schick dir mal meinen "Rumprobiercode", mit dem ich mal nur Testweise eine solche Vorgehensweise ausprobiert habe.
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image
 

blitz

BeitragDo, Jun 02, 2005 21:14
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wie erstellt man einen terrain. welche programme? kamerasetzen kann ich.
über den code wär ich sehr froh. (schick dir ne pm mit meiner e-mail)
 

gamble

BeitragDo, Jun 02, 2005 21:34
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Siehe:

http://www.inpac.art-fx.org/
 

blitz

BeitragDo, Jun 02, 2005 21:44
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das tut zieh ich mir gleich rein.
kennt jmd. ein gratis 3dmashes (richtig so?) prog.?

Lunatix

BeitragFr, Jun 03, 2005 10:58
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Hier ein Ego Shooter Grundgerüst from me:https://www.blitzforum.de/view...go+shooter[/url]
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...

skey-z

BeitragFr, Jun 03, 2005 13:54
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ich sag dir keine große zukunft beim programmieren vorraus, du sagst du hast 2D kapiert kannst es aber nicht umsetzten -> du hast es nicht verstanden.

Du hast ein schon ein 2d spiel programmiert ->quiz
->das ist kein wirkliches game, das könnte jeder anfänger nach 2 tagen

Du willst nun nen Ego-shooter programmieren, hast die tuts dazu durchgearbeitet, aber weisst nicht wie du es umsetzten sollst?
-> fang noch mal ganz von vorne mit 2d an, mach ein paar kleine Spiele, damit du erfahrung sammelst und die Befehle richtig anwenden kannst, selbst bei 3D brauchst du noch 2D befehle.

Und was nützt dir Beispielcode, wenn du den verstanden hast, willst du neue, andere sachen einbauen, weisst aber nicht wie und möchtest wieder Hilfe/Beispielcode, also so lernst du nichts, wenn die anderen dir das Spiel zusammenschreiben und du dir ein bisschen Code anschaust.

Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, möchte dich nicht runtermachen, würde dir auch helfen, aber ein wenig eigeninitative und verständniss musst du schon mitbringen.

PS die Suche und die OnlineHilfe sind deine Freunde
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
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Devils Child

BeitragMo, Jun 06, 2005 11:52
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ich hatte GARKEINE lernmittel und hab es hervorragend gelernt Wink
*X-Ware Member*

Mission to Hell[Ego-Shooter]
Hier Vollversion runterladen:
http://patrick-sch.de/spiele/m...ersion.zip

ich antworte auf jede PN
 

hitokiri

BeitragMo, Jun 06, 2005 12:53
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Nicht so streng Skey Z.
Sein Problem ist wohl eher einfach die mangelnde Inspiration und Kreativität.
Firstdeathmakers Ansatz ist der richtige.
Blitzbasic ist keine OOP sprache also bedarf es der Pyramidenstruktur.
Du musst lernen, das Problem in kleine einzelne Probleme aufzuteilen, diese lösen und dann die Lösungen miteinander letztendlich zum Spiel verbinden.
Sich fertigen code anzuschauen kann helfen zu verstehen, vor allem in BB
mit gut kommentiertem code und functions, wie man gerade dieses aufteilen in kleine einzelprobleme unternimmt und wie grob eine struktur eines spieles auszusehen hat.

satzzeichen

BeitragMo, Jun 06, 2005 17:27
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Man kann auch beim BB3D Sample "Horror Island" von Hi-Toro ne Menge lernen Smile

(Unter anderem wie man richtig Spannung erzeugt-Denn nur wer es Nachts spielt und ganz genau hinsieht sieht "DAS" hähä)
Der erhabene Geist schafft am meisten, wenn er am wenigsten arbeitet. Leonardo da Vinci

Lunatix

BeitragDi, Jun 07, 2005 13:57
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Ich ahbs mir X-mal angeschaut, aber nie "DAS" gesehen! was isses denn nun??
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...

satzzeichen

BeitragDi, Jun 07, 2005 14:25
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Lol, habs auch nochned gefunden, aber vielei meint er ja das Flugzeug?!
Der erhabene Geist schafft am meisten, wenn er am wenigsten arbeitet. Leonardo da Vinci

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