[B3d] Maussteuerung für z.B RPG Klick and Go + Pathfinding
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BobBetreff: [B3d] Maussteuerung für z.B RPG Klick and Go + Pathfinding |
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Hallo BB-Forum User,
ich stelle hier mal meine 3D Maussteuerung für RPG und ähnlich Spiele vor. Der Grund dafür ist das ich in diesem Forum schon mehrfach Anfragen gesehen habe die in etwa so lauten: "Wie kann ich es machen das mein 3D Character dahin geht wo ich mit der Maus hinklicke?" Als Erklärung erscheinen dann oft nur kurze Angaben die weitere Fragen auslösen. Um mal anhand eines konkreten Beispiels zu demonstrieren wie so etwas gemacht werden kann, hab ich mein aktuelles Projekt gekürzt. In der Zip Datei sind alle relevanten Daten enthalten. Ca. 760 KB. (3D Animationen und Texturen sind so groß) Steuerung: Linksklicken und fertig. http://www.iomagic.de/bb/3dMaussteuerungRPG.zip Hier noch ein Screenshot http://www.iomagic.de/bb/3dmaussteuerung.jpg Gruß Robert Weiter Suchbegriffe: Diablo, NeverwinterNights, Baldurs Gate, Navigation, Ausrichten, CameraPick |
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- Zuletzt bearbeitet von Bob am Fr, Apr 22, 2005 16:52, insgesamt einmal bearbeitet
FBI-blitz |
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Hi,
cool gemacht! Echt gute Leistung! Kleiner Verbesserungsvorschlag: Wenn sich das Mesh dreht, geht das ruckartig und er dreht sich nicht wirklich! Hoffe du weißt was ich meine! ![]() FBI-blitz PS: Hättest es ein bischen früher posten sollöen, dann hätte ich auch noch was davon gehabt... ![]() ![]() ![]() |
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Bob |
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Hi FBI-blitz,
danke für Lob und Anregung. Zitat: Kleiner Verbesserungsvorschlag: Wenn sich das Mesh dreht, geht das ruckartig und er dreht sich nicht wirklich! Hoffe du weißt was ich meine! Ja. Ich weiswas du meinst. Die Lösung war mir aber etwas zu aufwendig für das kurze Tut. Da ich keine Animation habe wie sich der Charackter im Stehen dreht, müsste man in der Gehen, Laufen Animation die Drehung einfügen. Das heisst der Character geht in einem leichten Bogen oder so. Den Character Schrittweis auf der stelle zu drehen hatte ich ursprünglich drin, sieht aber Sche... aus. Vielleicht wird der Code die Tage noch um eine Pathfinding Funktion erweitert. Gruß bob. |
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Bob |
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Hallo BB-Forum User,
habe nun doch noch die Pathfinding Routine eingebaut. Sie stammt von The Shadow und ist im Original unter: http://www.blitzbase.de/artikel/path_1.htm zu erreichen. Die Routine ist so klasse geschrieben das ich lediglich einige Variablen aus dem Beispiel in die eigentlich include Datei(pathfinding.bb) übernommen habe. das Projekt als Zip Date (lediglich 6 KB) findest du unter: http://www.iomagic.de/bb/3dMau...inding.zip Wichtig ist das du das vorherige Projekt bereits hast: Es ist nach wie vor unter: http://www.iomagic.de/bb/3dMaussteuerungRPG.zip zu erreichen. Der Gesamtcode kann noch eine Menge Optimeirung vertragen. (Mein Code wohlgemerkt nicht die Pathfinderroutine) Ich denke aber das es doch für einige 3D Anfänger schon sehr nützlich sein kann. Hier noch ein Screenshoot http://www.iomagic.de/bb/3dmau...inding.jpg Gruß Bob P.S. Wenn jemand eine anständigen Irrgarten / Labyrinth Algo., der richtige Dungeons mit Gängen und Räumen erzeugt, würde ich mich sehr freuen. |
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FBI-blitz |
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Also, ich hab mal ne Frage: Könntest du das Pathfinding.bb mal auskommentieren? Da blick ich nähmlich net so richtig durch | ||
Computer 1: AMD Athlon64 3500+ | nVidia GF 7900GT | 1024 MB DDR-RAM | ASUS A8N-SLI Preimium | 250 GB SATA 2 || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 2: AMD AthlonXP 2400+ | ATI Radeon 9500 | 512 MB DDR-RAM | MSI K7N2 | 80 GB IDE | 160 GB IDE || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+ Computer 3: Intel Pentium MMX | onBoard-Grafik | 32 MB RAM | 1 GB IDE || Windows 98 SE | Blitz+ |
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Bob |
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Hi FBI-blitz,
ich brauche da nix auskommentieren weil die Originaldatei nach wie vor unter o.g. Adresse erreichbar ist. 8) Lade halt nur die http://www.iomagic.de/bb/3dMaussteuerungRPG.zip runter. Das ist alles. Gruß bob EDIT. Ops. Ich gluab ich habe dich jetzt erst richtig verstanden. Du wolltest das Pthfinding besser erklärt haben? Schau dir den Link auf das Pathfinding Tutorial von The Shadow an. Da ist sehr gut erklärt. Die Codes sind fast bis aufs bit identisch. Musste eigentlich kaum was anpassen. |
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FBI-blitz |
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Oh, danke! ![]() ![]() Gar nicht gesehen, das mit BlitzBase! |
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Kryan |
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wenn man nun objekte da einfügt...umgeht der die dann??? | ||
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master-link |
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öhm, bei mir funzt der ganze Code net, der zeigt immer bei : extrectanimseq "funktion not found. was solll da ich will auch ^^
mfg master-link |
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Bob |
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Hi.
Wahrscheinleich hast du keine Vollversion oder eine Vollversion ältern Datums welche die entprechende Function nicht unterstützt. Kaufe die Vollversion oder besorge dir das Update auf die letzte Version. |
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nightzmare-elf |
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Also bei mir funktionirt die "normale" version.
Die andere nicht aber das ist kein Wunder! Fehlermeldung: "DEMO version source limited exceedet" kein Wunder ich bin "stolzer" Besitzer der Demo version. Und danke für den Spieler(der da rum läuft) sooo viele animationen nur für ne kleine Demo. Also ich als noob(anfänger) hab jetzt ein neuen Spieler in meim kleinen Game! Super das es noch Leute gibt die nicht nur reden sondern auch machen! |
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P4 (3,4),GeForce 6600GT,1.5 GB Ram,250GB Intern und 300GB Externe Festplatte,B3d,MS3D
3D Echtzeitstrategiespiel |
Roggi |
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Also ich finde es auch klasse. Ich nutze es jetzt auch. Vielleicht findet sich ja jemand der für absolute Noobs einen Pathfinding Editor programmiert wo die Wege gespeichert werden und neue Punkte angegeben werden und diese Dateien dann in Spielen für Gegner genutzt werden können ohne das man dann im Spiel klicken muss sondern dass im Editor der Weg gespeichert wird und dann im Game ausgeführt. Ist nur ein Vorschlag ![]() Aber sonst genial! ![]() MfG Tom |
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miLORD |
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Schon nicht übel. Richtig klasse wärs, wenn du ihn noch mit Pathfinding 8+ gehen lassen könntest (sieht nämlich sonst wenig elegant aus)... | ||
brqwq?! oO |
Beaner |
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Für 8+ mußt du pathmode = 2 einstellen. | ||
gp |
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hi, bin komplett neu hier + starte grade mit b3d durch. sehr hilfreiches tut!! aber wie würde man denn vorgehen um das maze aus einem b/w bitmap (z.B. 64x64) zu erstellen.... ????
so daß ein weißes pixel im bitmap einem grünen cube entspricht...? bin am rumprobieren mit Code: [AUSKLAPPEN] Function Create_Map(width,height,Labstart=1)
hmap=LoadImage("level/collisions.bmp") DrawImage hmap,0,0 mapwidth=width-1 mapheight=height-1 Dim map(width-1,height-1) Dim sqrmap(width-1,height-1) For y=0 To mapheight For x=0 To mapwidth sqrmap(x,y)=Sqr(x*x+y*y) GetColor x,y If ColorRed() = 255 And ColorGreen() = 255 And ColorBlue() = 255 Then map(x,y)=1 If map(x,y) =1 Then tmpBox =CopyMesh(box) PositionMesh tmpBox,x,0,y AddMesh tmpbox,Lab FreeEntity tmpBox EndIf EndIf Next Next PositionEntity lab, 0,-1,0 EntityColor lab,0,255,0 End Function das klappt auch ganz gut nur daß meine kollisionsmap auf dem kopf steht... ![]() |
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Bob |
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Hallo gp,
willkommen im Forum. Dafür das du neu bist sieht der Code schon mal sehr gut aus. Ich denke du bringst schon Programmiererfahrung mit. Zum Problem: Ich denke der Knackpunkt ist das nicht dein Kollisionsmap sondern das Lab auf dem Kopf steht. Vesuche mal folgendes: Code: [AUSKLAPPEN] PositionMesh tmpBox,x,0,-y
AddMesh tmpbox,Lab Die Y Position wird also auf einen Negativen Wert gesetz. Ich meine mich daran zu erinneren das ich meine ursprünglich Map genau mit der von dir angewanten Technik erstellt habe. Danach habe ich allerdings die Koordinaten der TempBoxen in ein File geschrieben. Deswegen weis ich nicht mehr genau wie ich das problem gelöst habe. Vielleicht ist das noch nicht die Lösung aber es sollte in die richtige Richtung gehen. PS. Halte den Thread mal im Auge. Demnächst erscheint hier ein grosses Update zum ganzen Projekt. U.a. wurde die PathFinding Routine "Instanziert" sodas auch alle Monster nun individuell die Pathfinding methode nutzen können. |
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gp |
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hi bob,
das klappt wunderbar. ich mußte nur noch mit Code: [AUSKLAPPEN] PositionEntity lab, 0,0,mapheight
das lab richtig positionieren... vielen dank für die hilfe! und bin schon gespannt auf das update ![]() |
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Aldaroth |
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Hallo
Bin ein richtiger Anfänger und das Tutorial ist richtig klasse, wie deine anderen Tutorials auch, ohne die würde ich den Code nie verstehen, nur das pathfining versteh ich nicht so ganz ohne Komentare. Wenn du mal Zeit und lust hättest Bob würde ich mich über ein Tutorial zum Thema Menü und GUI im BB3D wirklich freuen. Das such ich schon ne weile, finde aber irgendwie nicht wirklich was gutes, bzw. fals jemand über ein Tutorial bescheid weiss, wäre ein Link auch klasse Auf jedenfal sag ich danke für die Tut´s die sind Klasse ![]() |
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skey-z |
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Es gibt doch schon einige Themen zu Menü und GUI, such einfach mal hier im Forum danach | ||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
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Bob |
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Hi Aldaroth,
zum Thema Gui gibts von mir das hier. Ist eine ganz simple Technik aber schnell und effektiv. Gruß bob https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=15789 |
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Er soll an den Spielen teilnehmen bis er spielend stirbt. MCP - TRON |
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