Kein Plan von Partikeln

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satzzeichen

Betreff: Kein Plan von Partikeln

BeitragSo, Jun 05, 2005 16:36
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Hallo Leute,

ich möchte in mein Spiel ein paar tolle Partikeleffekte einbauen. Unter anderem, soll sich um eine Kugel eine Art "Feuerreifen" bilden, wenn man draufklickt. Habe mich jetzt schon ein paar Stunden mit Partikeln beschäftigt, bin aber noch zu keinem Erfolg gekommen. Nachdem ich stundenlang versucht habe, mit einigen der kostenlosen Engines(z.B. Lotus) etwas auf die Reihe zu bekommen, habe ich mir dann auch mal eine Demo von Candy Shop geladen, siehe da es geht *gg* allerdings zu teuer für meine arme Kasse(Bin noch Schüler).

Nun wollte ich euch Fragen, ob irgendeiner weis wo man irgendein (deutsches-!)Tutorial für Lotus finden, oder ob es noch andere Alternativen gibt Partikeleffekte einzubauen, für Partikelnoobs, wie mich.

Danke für die Antworten im vorraus, euer satzzeichen Smile
Der erhabene Geist schafft am meisten, wenn er am wenigsten arbeitet. Leonardo da Vinci

Mr.Keks

BeitragSo, Jun 05, 2005 16:42
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Candy Shop? Laughing

Ist doch eigentlich nicht soo schwierig mit Lotus. Du inkludierst ein File, benutzt InitBlafunktionen() und setzt dann deine Emitter dahin, wo du sie gerne haben würdest. Dann noch eine UpdateFunktion() in die Mainloop und fertig..
MrKeks.net
 

Dreamora

BeitragSo, Jun 05, 2005 16:52
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Candyshop is net das teure sondern PartikelCandy.

Aber für durchschnittliche User sollte Lotus wirklich ausreichend sein mit seinen Partikeleditoren die es dafür gibt.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

satzzeichen

BeitragSo, Jun 05, 2005 16:54
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Äh? Kannst das nochmal für niederbegabte übersetzen? Ehrlichgesagt hört sich deine Erklärung bisl komisch an bei 88 Funktionen, von deinen min. 50 mit "Set" anfangen. . .

Gehe ich richtig davon aus, das man zuerst einen Emitter createn muss, dann positionieren, und wie gehts dann weiter?

Code: [AUSKLAPPEN]
Createemitter()
Positionemitter()

Repeat

UpdateEmitter()

Until Keyhit(1)


@Dremora
Naja und solche Editoren find ich ned!Habe schon viel gesucht aber bisher nix gefunden!
Der erhabene Geist schafft am meisten, wenn er am wenigsten arbeitet. Leonardo da Vinci
 

Dreamora

BeitragSo, Jun 05, 2005 17:14
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wenn du auf Blitzbasic.com in den Communityforen danach suchst, so sollte das finden eines Lotuseditors kein Problem sein. Eventuell sind der eine oder andere davon sogar in der Toolbox
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

satzzeichen

BeitragSo, Jun 05, 2005 17:28
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Hab mal gesucht. Was kahm heraus?

1.Es gibt einen Lotus Editor
2.Es gab den mal auf der Lotus Seite
3.Es soll einen geben zum R2

Nur nen Downloadlink habe ich nicht gefunden, auserdem soll der Editor kaputt sein?!?!
Der erhabene Geist schafft am meisten, wenn er am wenigsten arbeitet. Leonardo da Vinci

Devils Child

BeitragSo, Jun 05, 2005 18:01
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hier meine engine:
Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 1280, 1024, 16, 1
SetBuffer BackBuffer()

;Camera
Cam = CreateCamera()
CameraFogMode Cam, True
CameraFogRange Cam, 1, 20
PositionEntity Cam, 0, 5, -7
RotateEntity Cam, 30, 0, 0

;Type Fire
Type Fire
  Field entity, alpha#, xt#, yt#, zt#
End Type

;Floor
Floor = CreatePlane()
FloorTex = LoadTexture("Floor.bmp")
ScaleTexture FloorTex, 3, 3
EntityTexture Floor, FloorTex

;FloorLight
FloorLight = LoadSprite("FloorLight.bmp")
PositionEntity FloorLight, 0, .1, 0
RotateEntity FloorLight, 90, 0, 0
SpriteViewMode FloorLight, 2

sc# = 10
While MouseXSpeed() = 0 And KeyHit(1) = False
  i = Rand(1, 3)
  If i = 1 Then
    i = Rand(1, 2)
    If i = 1 Then sc# = sc# + .5 Else sc# = sc# - .5
    ScaleSprite FloorLight, sc#, sc#
  EndIf
  If sc# < 8 Or sc# > 15 Then sc# = 11.5

  AddFlame()
  UpdateFire()

  RenderWorld
  Flip
Wend
End

Function AddFlame()
  f.Fire = New Fire
  f\entity = LoadSprite("Smoke.bmp")
  ScaleSprite f\entity, 2, 2
  EntityColor f\entity, Rnd(150, 255), Rnd(0, 100), 0
  f\xt# = Rand(-100, 100): f\xt# = f\xt# / 5000
  f\yt# = Rand(-10, 400):    f\yt# = f\yt# / 5000
  f\zt# = Rand(-100, 100): f\zt# = f\zt# / 5000
  f\alpha# = 1
End Function

Function UpdateFire()
  For f.Fire = Each Fire
    If f\alpha# > 0 Then
      MoveEntity f\entity, f\xt#, f\yt#, f\zt#
      f\alpha# = f\alpha# - .01
      EntityAlpha f\entity, f\alpha# / 2
    Else
      FreeEntity f\entity
      Delete f
    EndIf
  Next
End Function
*X-Ware Member*

Mission to Hell[Ego-Shooter]
Hier Vollversion runterladen:
http://patrick-sch.de/spiele/m...ersion.zip

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