Text vor Update-/RenderWorld nicht angezeigt

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

 

sonicfire

Betreff: Text vor Update-/RenderWorld nicht angezeigt

BeitragDi, Jun 07, 2005 0:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi!

bin gerade dabei mit Blitz3d rumzuspielen und bin soweit begeistert von dessen Möglichkeiten!

Beim rumspielen hab ich hier folgendes ausprobiert und mich spontan gefragt "Warum ist das so?" Wink

Siehe dieses Code-Snippet:
Code: [AUSKLAPPEN]

UpdateWorld
RenderWorld
Text 320,240,"Ein Text!",True
Flip

-> Wunderbar, Text wird angezeigt.

Code: [AUSKLAPPEN]

Text 320,240,"Ein Text!",True
UpdateWorld
RenderWorld
Flip

-> Kein Text!

Die Frage ist sicher völlig bekloppt - also habt bitte Nachsicht mit mir - aber, warum wird der Text im zweiten Beispiel nicht angezeigt?
Für mich macht´s keinen Unterschied (da dieser Code in einer While-Schleife steht)

Danke! Very Happy


~EDITIERT~

Topictitel war bisschen arg daneben. Ich hätte gerne keine Probleme, kannst meine alle haben Smile
DivineDominion
~sonic
 

Dreamora

BeitragDi, Jun 07, 2005 1:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
RenderWorld rendert den 3D Screen. Das hat jedoch zur Folge, dass zuvor der 2D Screen erst entleert werden muss. Er wird dazu einfach mit der ClsColor übermalt.

Wenn du in einem 3D Projekt Text willst, musst du stets folgende Grundreihenfolge einhalten:

3D Operationen
[UpdateWorld]
RenderWorld

2D Operationen (wie Text oder auch Bilder zeichnen)
Flip



Alternativ dazu kann man auch den CamClsMode ändern, so dass der Bildschirm nicht mehr entleert wird. Dies ist jedoch nur in wenigen Fällen eine sinnvolle Idee.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

sonicfire

BeitragDi, Jun 07, 2005 1:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Klasse, vielen Dank! Smile
~sonic
 

sonicfire

BeitragDi, Jun 07, 2005 13:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hups - jetzt hätte ich da gerne noch ein Problem. Embarassed

Diesmal hätte ich da eine kleine Frage bezüglich
Code: [AUSKLAPPEN]
CreatTexture()
.

Breite, Höhe - alles klar. Nur das mit den Flags habe ich irgendwie noch nicht ganz verstanden.

Laut dem Beispiel heisst es "e.g. 3 (1+2) = texture with color and alpha maps".
Das klingt irgendwie logisch. Aber wenn ich nun versuche beispielsweise 8 (Mipmapped) und 256 (Store in VideoRAM) zu kombinieren - dann ... ehh.... geht das irgendwie einfach nicht?

Habe folgendes probiert:
Code: [AUSKLAPPEN]
CreateTexture(256,256,(256,8))
= Speichert zwar im V-RAM jedoch kein MipMapping.

Besonders hier dachte ich, es würde den gewünschten Effekt liefern:
Code: [AUSKLAPPEN]
CreateTexture(256,256,264)
= Irgendwie wieder kein Mipmapping?

Bin ich zu doof die Flags zu setzen? Oder kann mir jemand sagen, wo da mein Fehler liegt? Wäre echt dankbar! Smile

EDIT: Sollte ich das auch nochmal im 3d-Bereich posten? Bin mir nicht sicher Wink
~sonic
 

Dreamora

BeitragDi, Jun 07, 2005 13:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nein du bist nicht zu doof.
Das geht in diesem Falle einfach nicht. VRAM schliesst Mipmapping aus
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

sonicfire

BeitragDi, Jun 07, 2005 13:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habs schon fast befürchtet, danke Wink
Das heisst also - der zweite weg war der richtige? also 264 ( 256+8 ) (was jetzt allgemein das Flags setzen angeht, meine ich)?

Hmm, eine Liste wäre mal Klasse - jetzt frag ich mich was man überhaupt mit dem VideoRAM-Flag kombinieren kann...*grübel*
~sonic
  • Zuletzt bearbeitet von sonicfire am Di, Jun 07, 2005 13:29, insgesamt einmal bearbeitet
 

Dreamora

BeitragDi, Jun 07, 2005 13:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Genau Smile
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

sonicfire

BeitragDi, Jun 07, 2005 13:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Thanx! Very Happy
~sonic

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group