Vereinfachen von If - Befehlen!
Übersicht

GastBetreff: Vereinfachen von If - Befehlen! |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Hi!
Also ich hab mir jetz den Kopf zerbrochen wie ich den folgenden Code- abschnitt vereinfachen kann! Dabei will ich anmerken (bitte nicht hauen) das Zeichen$(1) das erste Zeichen eines Strings ist! Das Problem ist: Ich will nen String mit bis zu 30 Zeichen auslesen! ![]() Könnt euch ja vorstellen wie viel Code meine Lösung brauchen würde! Aber ich komm einfach nicht auf eine geschickte Lösung! Und wenn ja... dann funct sie nicht. Edit: Übrigens will ich für jedes einzelne ausgelesene Zeichen ein Image Zeichnen! BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Würd mich über nen Tipp sehr freuen! MFG DamienX P.S.: An alle die am Leinwand-Contest auf Blitzprojekt teilnehmen: Da ich schon aus einigen Quelle anreitze bekommen habe werde ich nicht offiziell teilnehmen, d. h. ihr könnt mir helfen ohne das ich eure Ideen klau! ![]() ![]() |
||
![]() |
bruZard |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Schau Dir in der Online-Hilfe mal das Konstruct Select ... Case ... End Select an, das sollte Dir helfen.
[EDIT] Zum Thema Bitmapfont zeichnen. Schaue Dir mal folgendes Bild an: ![]() Die Anordnung der Zeichen entspricht dem ASCII Zeichensatz. Ich beginne dort mit dem Leerzeichen, welches dem ASCII Code 32 entspricht. Wenn ich das Bild nun mittels Code: [AUSKLAPPEN] myFont = LoadAnimImage("fnt16x16.bmp",16,16,0,256) habe ich ein AnimImage in welchem jedes Frame dem ASCII Code (-32) entspricht. Ein einfaches Code: [AUSKLAPPEN] DrawImage myFont,x,y,Chr(zeichen$)-32 zeichnet das richtige Frame des Bildes zum eingegebenen Buchstaben. [/EDIT] |
||
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32
User posted image |
- Zuletzt bearbeitet von bruZard am Di, Jun 07, 2005 13:56, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
lol.
kleine Denkhilfe, es gibt schleifen: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
|
||
between angels and insects |
Gast |
|
---|---|---|
@ _Jan: Mit ner Schleife ala _Jan hab ichs schon versucht!
statt dem (1) einfach (I) und in ne For-Next Schleife gepackt! Funct nicht so wie ich haben will und mann muss bedenken dass ich die X-Koordinate verschieben will ab Zeichen$(2) (d.h. z.B. X + 144)! Also nur zur Info! Hab schon verstanden das es Schleifen gibt ![]() Ich versuch mich jetz nochmal dran! @Bruzard: Ich werd mich mal mit dem Konstrukt befassen! Kenn die Befehle zwar hab sie aber in solch einem zusammenhang noch nie benutzt! Aber wie gesagt ich versuchs jetz mal! ![]() MFG DamienX |
||
![]() |
Alfadur |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Function draw_text(textstring$,x,y,zent=0) If zent=1 Then x=x-Len(Textstring$)*3:y=y-3 For i=1 To Len(textstring$) buchstabe$=Mid(textstring$,i,1) DrawImage img_font,x,y,Asc(buchstabe$)-32 x=x+6 Next End Function das is mein code zum bitmapfontzeichnen... mein font ist 6x6, deswegen die 3 und 6 im code... mußt du noch an deinen anpassen. meinen font dazu gibts hier : http://www.sucox.art-fx.org/Bl...timage.png |
||
A Cray is the only computer that runs an endless loop in less than four hours. |
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
@DamienX
naja, aber es ist der richtige ansatz, was weiß ich, wie du es haben willst? ALSO, GEHE MICH NICHT AN! |
||
between angels and insects |
Gast |
|
---|---|---|
@_Jan: Hey hey hey! Bleib locker!
Ich glaub du hast da was falsch verstanden! Wollte dich nicht "angehen"! Wollte damit nur ausdrücken dass ich nicht zu blöd bin das ganze in die Schleife zu packen! ![]() Du hast ja recht! Aber ich arbeite noch daran! @Alfadur: Coole Function! Hab eigentlich noch nie an Funktionen mit den Parametern rumgespielt (also function sowieso(Parameter1,...)) muss ich jetzt auch mal versuchen! Danke!!! MFG Damien X |
||
Gast |
|
---|---|---|
@Alfadur:
So hab jetz dein Code durchgeackert und umgeschrieben! Is genial einfach im Gegensatz zu meiner "Lösung"! Ich glaub ich muss mich mehr mit den Fähigkeiten von BB vertraut machen! :$ Nochmals Danke! MFG DamienX |
||
![]() |
Alfadur |
---|---|---|
von was für einem leinwand contest redest du? schick mal nen link please...!?! | ||
A Cray is the only computer that runs an endless loop in less than four hours. |
![]() |
Spikespine |
---|---|---|
ich vermute, er meint diesen: http://www.blitz.inarie.de/viewtopic.php?t=66
Das ist der einzige auf projectblitz Spike |
||
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax |
![]() |
Alfadur |
---|---|---|
alles klar, da hab ich ja schon was veröffentlicht .-) | ||
Übersicht