String durchsuchen?
Übersicht

![]() |
DanteBetreff: String durchsuchen? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo an alle!
Kann mir jemand bitte sagen wie ich einen string durchsuche? txt$ = "BlitzBasic ist COOl" //Ist der tolle String^^ So und jetzt müsste ich wissen wie ich den string auf bestimmte wörter durchsuche, z.B. auf das "ist" und das dann ausgebe. Wie geht das?? Danke für jede Hilfe^^ MfG |
||
![]() |
Ctuchik |
---|---|---|
RTFM | ||
Zu den Nebenwirkungen gehören trockener Mund, Übelkeit, Erbrechen, Harnstau, schmerzhafter rektaler Juckreiz, Halluzinationen, Demenz, Psychose, Koma, Tod und Mundgeruch!
Magie eignet sich nicht für alle! Fraget euren Arzt oder Apotheker! |
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
hm,
noch ein Beispiel? BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
|
||
between angels and insects |
![]() |
Dante |
---|---|---|
jo danke euch.
@jan_ werd ich nächstesmal machen^^ thx |
||
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
~Verschoben~
Ist wohl für den Beginner Bereich besser geeignet. MfG D2006 |
||
Gast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Wenn du Wörter ab einer bestimmten Position aus im String auslesen möchtest Spiel dich auch mal mit dem Befehl "Mid$"!
MFG DamienX |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
@DamienX, versprich mir, die onlinehilfe zu lesen!
instr(InString,Suchwort,Startposition_des_lesen_alle_zeichen_davor_werden_ignoriert ) |
||
![]() |
KabelbinderSieger des WM-Contest 2006 |
---|---|---|
Ich hab mal eine Funktion geschrieben, die einem z.B. die Stelle zweiten Komma von einer IP angebene kann. Also dafür, wenn man nach irgegendwas sucht, was zweimal oder öfter im String enthalten ist und gerne das zweite oder so haben möchte, ist die geeignet:
Code: [AUSKLAPPEN] Function loc_of_xth(word$,xth,tres$)
pkt = 0 chary = 0 spit = 0 Repeat chary = chary + 1 If Mid$(word$,chary,Len(tres$))=tres$ Then pkt = pkt + 1 If pkt = xth Then spit = 1 Until spit = 1 Return chary End Function word: String, der durchsucht wird xth: das wievielte tres: der String, der gesucht wird. |
||
<Wing Avenger Download> ◊◊◊ <Macrophage Download> |
![]() |
Spikespine |
---|---|---|
Zitat: txt$ = "BlitzBasic ist COOl" //Ist der tolle String^^
So nebenbei: Kommentare trennt man in BB mit einem Semikolon ( ; ) vom Code ab, nicht mit dem Doppel-Slash, wie es in manchedn Sprachen üblich ist. ![]() Spike |
||
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax |
Gast |
|
---|---|---|
String$ = "Ja die Onlinehilfe kenn ich sehr gut"
Antwort$ = Mid$(String$,8,18 ) Print Antwort$ --- Ausgabe: Onlinehilfe! Ich danke für Jans aufmerksamkeit! MFG Damien X |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Dann lerne schreiben
DamienX hat Folgendes geschrieben: Wenn du Wörter ab einer bestimmten Position aus im String auslesen möchtest Spiel dich auch mal mit dem Befehl "Mid$"!
nicht bis! ist denn das die möglichkeit! |
||
![]() |
bruZard |
---|---|---|
@DamienX
In der Fragestellung wurde eindeutig suchen gesagt. Wenn Du weißt dass Dein String bei 8 anfängt und bei 18 aufhört ist das kein suchen, sondern ein simples "heraus picken" ... suchen, wie es von Herrn Duden definiert wird, heisst immer dass man die Stelle nicht kennt an der sich etwas befindet. Somit ist InStr() die erste Wahl. |
||
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32
User posted image |
Gast |
|
---|---|---|
Oh man Leute! ![]() Is OK! Ich wollt ihm einfach noch nen zusätzlichen Tipp geben! (Alex definiert "Tipp geben" jetz so wie er es meint: Vermittlung zusätzlichen Wissens um sich bei Problemen gleichen oder ähnlichen Typs leichter zurecht zu finden oder Zusatz um Wissensstand ohne Copy und Paste Methode selbst aneignen zu können.) Oh Gott seid ihr kleinlich! So, ihr habt recht und ich hab unrecht! Sonst geht gleich wieder die streiterei los! Mann Mann Mann! Muss man sich eigentlich immer irgendwelche negativen Kommentare anhören um in einen Thread zweimal zu schreiben! Thema beendet! DamienX |
||
Übersicht