3D KI?
Übersicht
BlitzBasic
Allgemein
fliegeBetreff: 3D KI? |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
|
Also...Ich möchte gerne eine Künstliche INtelligenz schreiben, die sich frei in einem 3 dimensionalen Raum bewegen kann. Das Problem ist, die KI soll nicht einfach über jeden x - belibigen Berg laufen können, sondern es soll eine Art Steigung geben. Jetzt möchte ich den pitch - Winkel des nächsten Triangles haben, aber wie stelle ich das an? Wie kann man das ausrechnen? Leider verwende ich keine BBTerrains, sondern Meshtarrains, wie kann man das auf denen machen?
Wäre froh,über eine kleine Erklärung, wie ich das machen könnte Fliege |
||
| Wer weiß was kommt.. ? | ||
hitokiri |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
| du kommst auch in 3d um eine "map" nicht drum rum, zweidimensionales array. darin speicherst du die höheninformationen und ob objekte im weg sind fürs pathfinding | ||
Dreamora |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
|
In 3D nutzt man normalerweise Wegpunkte und Verbindungsgraphen, welchen die KI folgt.
Für 3D Shooter kann man alternativ dazu um die Wegpunkte Zonen festlegen, in welchen sich die KI Kämpfer "frei" bewegen können um zb in Deckung zu gehen und dergleichen. |
||
| Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. | ||
fliege |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
|
verliert man eigentlich geschwindigkeit, wenn man ein bbTerrain macht, und dieses einfach nicht rendert?
Denn dann müsste es ja eine Möglichkeit mit Terrainy() geben... Und wenn nicht, wie kann ich den arry möglichst automatisch Füllen? Fliege |
||
Klaas |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
| Wenn du das Terrain über ein Image erstellst kannst du auch gleich das Bild abtasten um an die Höhendaten zu kommen. | ||
Dreamora |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
|
Möglichst automatisch ist kein Problem, du musst nur gucken ob man gemäss Steigung dort durchlaufen kann oder nicht.
Nur wird das nicht klappen, denn mehr als 50x50 Punkte pro Entscheidungsebene kannst du so nicht haben. Deswegen unterteilen zb Strategiespiele auch ihr 3D Terrain in Zonen, so dass sie erst den Weg auf Zonenebene suchen können und dann innerhalb der Zone selbst den Weg wenn sie sie betreten. |
||
| Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. | ||
fliege |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
| ja, und wie rechnet man die steigung aus? | ||
|
|
Jan_Ehemaliger Admin |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
| der farbunterschied zwischen 2 Pixeln auf der Heightmap?! | ||
| between angels and insects | ||
fliege |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
| okay, ich versuchs mal, danke! | ||
fliege |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
|
Ja, okay...Wenn ich aber den Höhenunterschied haben, reicht das ja nicht, da ich das ganze ja nicht extra in echtzeit aus einer Datei auslesen will, sondern alles vorgefertigt in Dateien liegen haben möchte. Also bleibt nur noch die möglichket, die Höhe eines Punktes im arry zu speichern und dann zu vergleichen. aber wenn ich das Terrain jetzt auf der X und Z achse vergrößere, stimmen ja die Werte nicht mehr, der muss ich das alles proportional steigern (X=5, Y=5, Z=5) ??
Vielleicht kann mir da mal jemand helfen... Zweite Möglichket: Ich lade nochmal die Heightmap, aber lasse sie nicht rendern, ich verwende sie nur, um Terrainy() verwenden zu können... was haltet ihr für besser? Fliege |
||
|
|
Jan_Ehemaliger Admin |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
hm, dich schlagen also,siehe es so, die punkte der höhe, sind waypoints, die du in ein arrey speicherst, und dann die Punkte des Arreys mit verzerrst. das arrey bleibt gleich, abe4r die Zielposition des Punktes ändert sich. |
||
| between angels and insects | ||
Übersicht
BlitzBasic
Allgemein