Kolissionsboxen/Ellipsen anzeigen?
Übersicht

sonicfireBetreff: Kolissionsboxen/Ellipsen anzeigen? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi,
habe ich mich schon immer gefragt warum noch niemand auf diese Idee gekommen ist. Warum ist es nicht machbar die Boxen/Ellipsen für Kollisionen einer Entity z.b. als Wireframe anzeigen zu lassen? Wie soll ich eine Boxgröße definieren wenn ich sie nicht wirklich sehen kann? Man kann doch ewig bloss mutmaßen! Gibts denn da überhaupt eine Möglichkeit? Ich denke da an Box oder Ellipse zeichnen lassen - grübel nur gerade WIE ..... ![]() |
||
~sonic |
- Zuletzt bearbeitet von sonicfire am Mi, Jun 08, 2005 19:04, insgesamt einmal bearbeitet
Dreamora |
|
---|---|---|
die box ergibt sich aus den maximalen Abmessungen des Objektes, das kannst du direkt im Editor ablesen (sonst gibts meshwidth / height / depth wenn ich nicht irre). Selbiges auch für die Ellipse, wo du für die eine achse die höhe des objektes und für die andere sqr(breite^2 + tiefe^2) nimmst.
das hat relativ wenig mit mutmassungen zu tun |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
sonicfire |
|
---|---|---|
Danke für die prompte Antwort! ![]() Ok, werd ich mich da mal ein wenig reinsteigern. Mich wundert nur warum ich dann, wenn ich eine Entity und EntityBox gleichermaßen skalieren, ich trotzdem eine Art "Riesenkollisionsbox" um die Entity drumherumhabe.... strange.... Ich weiss, ohne code bringt das nix, aber ich bastel mal noch ein wenig weiter ![]() |
||
~sonic |
sonicfire |
|
---|---|---|
Da fällt mir direkt noch eine Frage ein, will jetzt nich extra einen neuen Thread aufmachen .... folgendes:
Hab mit Milkshape eine 3dFigur gebastelt (bin neu was das modeln angeht, also bitte nachsicht walten lassen) - sieht dann SO aus: http://www.prodyon.de/files/temp/problem1.jpg Hab eine Animation erstelle, in der sich die Arme bewegen. Nichts weiter. Dann in BB3d geladen via "loadanimmesh" - sieht jedoch dann SO aus: http://www.prodyon.de/files/temp/problem2.jpg Arme plötzlich auf der linken Seite. Animation ebenso ziemlich falsch... Liegt das am Milkshape b3d-Exporter? Oder gibts was wichtiges zu beachten , wenn man Animationen erstellt? EDIT: hat sich erledigt - war MEIN fehler ![]() ![]() |
||
~sonic |
Dreamora |
|
---|---|---|
sonicfire hat Folgendes geschrieben: Danke für die prompte Antwort!
![]() Ok, werd ich mich da mal ein wenig reinsteigern. Mich wundert nur warum ich dann, wenn ich eine Entity und EntityBox gleichermaßen skalieren, ich trotzdem eine Art "Riesenkollisionsbox" um die Entity drumherumhabe.... strange.... Ich weiss, ohne code bringt das nix, aber ich bastel mal noch ein wenig weiter ![]() ich denke du hast sie verskaliert du musst die kollisionsbox ja um width/2, height/2, depth/2 skalieren, sonst ist ihr volumen 8x so gross wie es eigentlich sein sollte -> viele sehr falsche kollisionen ![]() |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
sonicfire |
|
---|---|---|
achso? dachte ist halt alles......ehm.......quasi.........1:1 ... *G*
Danke! ![]() |
||
~sonic |
Dödel |
|
---|---|---|
Jepp, es liegt am Exportieren. Ich hab den Fehler bei .max nach.3DS, aber keine Abhilfe...
So nervig es auch ist... Vielleicht kriegen wir ja jetzt, wo der Thread wieder oben steht, eine Antwort. mfg Dödel |
||
Dödel |
|
---|---|---|
Wie hast du es hinbekommen (das Zerhackstückeln der Figur beheben...) | ||
Übersicht