Linie Durch Polygon?
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Jan_Ehemaliger AdminBetreff: Linie Durch Polygon? |
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abend,
ich suche schon seit längeren einen Algorhytmuss, der testet, ob eine Linie, Von SX,SY,SZ zu ZX,ZY,ZZ auf eine Triangle trifft, (3 mal x,y,z). und falls ja, an welcher stelle sie schneiden. Ich hoffe, jemand hat ein Thema für mich, oder ne Formel. Wobei mir ein Thema, was geometrie N00b freundlich erklärt ist, Lieber währe. |
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between angels and insects |
Steffen |
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1. Die Ebenengleichung aufstellen.
2. Prüfen, ob die beiden Punkte auf der selben Seite der Ebene liegen -> Wenn ja, dann schneidet die Linie das Polygon nicht -> Wenn nein, dann weiter: 3. Den Schnittpunkt der Linie mit der Ebene ausrechnen. 4. Das Polygon zyklisch oder antizyklisch abgehen und den Vorzeichentest mit den Kanten und dem Schnittpunkt durchführen. Wenn der Vorzeichentest für alle drei Kanten das Selbe ergebnis liefert, dann schneidet die Linie das Polygon. |
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>PC: Pentium III 750MHz, ATI Rage 128 mit 32Mb, Windows Me, Blitz3D 1.87
>Laptop: Pentium M 1,4GHz, 512 Mb DDR, ATI Mobility Radeon 9000 mit 64Mb DDR, Windows XP Home, Blitz3D 1.87 |
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Triton |
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Würde ich eher leicht tendenziell in richtig Programmieren als "Offtopic" einstufen...
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Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu |
Klaas |
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bidde ...
http://www.blitzbasic.com/code...p?code=942 |
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Jan_Ehemaliger Admin |
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@triton, Allgemein(BB) dort Geometrie herrein, ist aber auch sehr gewagt.
@Klaas, Thx, klappt wunderbar, nun muss ich es nur noch verstehen. (kriege ich schon hin.) |
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between angels and insects |
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Jan_Ehemaliger Admin |
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Funktioniert wunderbar, versatanden habe ich es auch schon, ich werde versuchen es mal zu beschleunugen. | ||
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