frage zu grafikdateien und scripten
Übersicht

andre xBetreff: frage zu grafikdateien und scripten |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hallo zusammen
ich bin neu im forum und hab schon ein paar fragen.. - sollte man gfx und sfx (mehrere bzw. große dateien) mit in die exe compilieren oder lieber extern speichern? - ich habe für meine spielfigur ca. 30 tiles a 90x140 und 25 tiles a 130x140. sollte ich die auf mehrere png dateien aufteilen oder alle in eine datei packen. könnte mir vorstellen, dass das aufteilen eine bessere geschwindigkeit bringt. - und noch eine knifflige frage am ende. was sind scripts und wie sehen die ungefähr aus. was ich bisher weiss, ist dass es externe dateien sind, in denen z.b. die vorgehensweise steht, wie mein held ein monster besiegt. -> monster töten benötigt powerwaffe ->powerwaffe befindet sich in kiste -> kiste benötigt schlüssel zum öffnen... scripte sollen besser sein als ein riesenberg mit if-anweisungen? dat war's erstmal ! ![]() |
||
D²O |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Zu 1.
GFX oder SFX , was denn Speed angeht, spielt glaub ich keine grosse rolle. Da kommts darauf an ob sie ein Dritter auch einsehen soll, ansonsten muss du das ganze noch verschlüsseln. Aber mir sind externe Dateien lieber, bei gfx oder sfx updates kann schneller die einzelnen Datien tauschen. zu 2. An den If's kommst Du nicht vorbei. Du musst ja einen kleinen Interpreter in Deine Game.exe mit einbauen. |
||
Blitz+; Blitz3d; BlitzMax; GLBasic; Purebasic;
GameMaker Studio 1.4xx; AGK; |
Übersicht