Steuerung

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Leonb

Betreff: Steuerung

BeitragSa, Jun 11, 2005 14:39
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hi!
Kann mir vllt. jemand als Bsp. so eine typische Steuerung coden, wie bei so 2D Weltraumshooter?

Also wie man dieses Flugzeug dann nach rechts und links mit Sinus und Cosinus steuern kann.
Und wie macht man dann die Schüsse?
meine HP:
http://www.scz.de.ms

Jack

BeitragSa, Jun 11, 2005 14:48
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Machs einfach so:
Code: [AUSKLAPPEN]
If KeyDown(203) Then
 x = x - 20
ElseIf KeyDown(205) Then
 x = x + 20
ElseIf KeyDown(57) Then
 RakY = RakY + 20
 Schuss = Schuss + 1
 DrawImage Rakete, RakX,RakY
EndIf

Müsste gehen.

Chester

BeitragSa, Jun 11, 2005 14:50
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@Dennerlein: Er sagte doch mit Sin/cos

@Leonn: Geh mal auf http://inpac.art-fx.org da is irgendwo ein GTA sin/cos -Tutorial

Jack

BeitragSa, Jun 11, 2005 14:51
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dann soll ers halt ändern Exclamation
 

Leonb

BeitragSa, Jun 11, 2005 15:32
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hmmmm ok das mit der Steuerung klappt dann, nur wie bekomme ich Schüsse hin?

@Dennerlein:
So was schaffe ich auch schon Wink

Ich will halt eine Steuerung wo man mit rechts/links in die Richtung dreht und man mit vorne dann nach vorne fährt.
Und man muss dann auch nach vorne Schießen können.
Dazu brauch man dieses Sinus/Cosinus und da kenne ich mich nicht mit aus, da ich das noch nicht in der Schule hatte Sad

Und wie bekommt man es hin, dass wenn man zB. nach vorne fährt und man dann die Richtung wechselt, dass man dann noch ein wenig weiter rutscht und dann erst die Richtung wechselt?
meine HP:
http://www.scz.de.ms

Spikespine

BeitragSa, Jun 11, 2005 15:52
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Das ist eine etwas andere Steuerung als ein Auto.
Am besten, du hast zwei Richtungen: Einmal die Richtung, in die das Raumschiff zeigt, und einmal die richtung, in die sich das Raumschiff bewegt.
wenn man lenkt, ändert sich nur die richtung des Raumschiffs, nicht aber die Bewegungsrichtung.
Nur wenn man Beschleunigt, passt sich die Bewegungsrichtung dem Winkel des Schiffs an. Zudem wird das Raumschiff natürlich schneller.

So würde ich es machen. Es gibt aber auch einige Beispielcodes dafür.

Für die Schüsse würde ich Types verwenden. Sie sind für diesen Zweck am einfachsten. Arbeite dich da einfach mal ein.

Und um Sin() und Cos() wirst du nicht herumkommen, aber es ist nicht wirklich schwer zu verstehen. Ich hatte es auch noch nicht im Unterricht.

mfg,
Spike
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax

Spikespine

BeitragSa, Jun 11, 2005 18:27
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*doppelpost*
https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=12133

Spike
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax

Jack

BeitragSo, Jun 12, 2005 11:49
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@spikespine:
wofür gibts das "editieren" Question
@leonb:
gib uns halt den code, dann können wir dich mehr unterstützen.

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