Der BIG BUG Rennspiel-Contest - Thread

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neue Antwort erstellen

BIG BUG

BeitragMi, Jun 08, 2005 21:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Der Gewinner steht schon nahezu fest, da wir aber zu allen Spielen Kommentare abgeben wollen, wird das Ergebnis erst kommenden Sonntag verkündet(in diesem Thread).
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)

Kryan

BeitragDo, Jun 09, 2005 18:07
Antworten mit Zitat
ich tippe auf hammlet Very Happy
Webspaceanbieter?
Klick hier!
Kultige Spieleschmiede?
Klick hier!

Papa1234

BeitragFr, Jun 10, 2005 19:22
Antworten mit Zitat
ich auch
Athlon XP 2800+
Radeon X850XT
160gb Festplatte
1gb DDR Ram

totonak5

BeitragSo, Jun 12, 2005 19:49
Antworten mit Zitat
kommt das ergebnis heute noch???
Just for Fun!
Jesus loves U!

BIG BUG

BeitragMo, Jun 13, 2005 1:07
Antworten mit Zitat
Hier das Ergebnis:

1. Hammlets RacingGame
user posted image
Der Sieger des Contests konnte sofort mit dem großen Umfang(6 Strecken,4 verschiedene Autos), sowie guter KI und toller Steuerung punkten. Bei näherer Betrachtung stellten sich auch die Boxenstopps als schönes taktisches Element raus, da man so früh wie möglich tanken sollte, um die Standzeit zu reduzieren. Natürlich nicht zu früh, sonst geht einem vor der Ziellinie das Benzin aus. Der schlichte Grafikstil überzeugt, da alles in sich schön stimmig ist. Vermisst habe ich nur paar Tribünen. Im Streckendesign sind teilweise auch Elemente der großen Vorbilder zu erkennen, wie z.B. das Motodrom im GP von Deutschland. Die Kollision ist generell gut, wenn zwei Autos aber vorne zusammenstossen, werden beide nach hinten geworfen, auch wenn sie in die gleiche Richtung fahren.

Unter WindowsXP gab es bei mir leider eine MemoryAccessViolation beim Auswählen des Startknopfes oder des SchweizerGP(WinME alles ok). Blöd ist, dass sich das Fahrzeug in der Box verklemmen kann, wodurch das Rennen gleich gelaufen ist. Ein weiterer Bug ist mit dem Spielermanagement aufgefallen. So kann es ab dem zweiten Rennen vorkommen, dass menschliche Autos plötzlich von der KI gespielt werden.
Die Menüs sind übersichtlich, aber sollten vor allem zwischen Meisterschaftsrennen auch mit Enter übersprungen werden können.

Fazit: Ein tolles Spiel, welches sich trotz der genannten Mängel(die hoffentlich noch behoben werden Smile) von der Konkurrenz abheben konnte. Gratulation.

2. Flying Saucer Race by matte
user posted image
Matte hatte sich vielleicht nicht soviel vorgenommen, dank der saubersten Umsetzung im Feld konnte er aber einen sicheren zweiten Platz ergattern. Die 3 Strecken sehen gut aus, passen aber nicht ganz so gut zu den UFOs und der Explosion, die für sich selbst aber auch schön anzusehen sind. Die Kollisionen funktionieren einwandfrei, die KI ist solide. Dummerweise crashen sich die KI-Fahrer gegenseitig kaputt, so dass nur ca. die Hälfte der Fahrer das Ziel erreicht.
Die Menüführung ist gelungen, außer in den englischen Texten sind keine Fehler aufgefallen.

3. European Racetrack Series by Inpac
user posted image
Inpac hat wohl den ambitioniertesten als auch unfertigsten Beitrag abgeliefert. Die beiden Fahrzeuggrafiken sind super, insbesondere die Viper könnte auch aus einem halbwegs aktuellen Profispiel stammen. Auch die restliche Grafik sieht gut aus, die einzige Rennstrecke wirkt erstaunlich lebendig und ist im Ganzen gut designed. Ein kleiner Spiegeleffekt auf dem Asphalt, sowie die schönen Licht und Staubeffekte überzeugen. Trotzdem lief das Spiel die ganze Zeit flüssig.
Steuerung ist generell ok, bei überhöhten Kurvengeschwindigkeiten kippen die Fahrzeuge aber wie die A-Klasse beim Elchtest um, was bei solchen Rennfahrzeugen natürlich nicht sehr realistisch ist. Es gibt zwar eine Gangschaltung mit 6 Gängen, selbst bergab kommt man aber höchsten in den 4. Gang. Außerdem ist man schneller, wenn man einfach nur im ersten Gang bleibt(Der Motor heult zwar dann rum, aber sonst passiert wohl nix).
Die Kollisionen sind noch nicht optimal, oft kippen die Fahrzeuge einfach weg oder fliegen in die Luft. Hier wird man dann automatisch auf die Strecke zurückgesetzt,leider immer an der gleichen Stelle. Werden mehrere Fahrzeuge gleichzeitig zurückgesetzt, starten sie ineinander, kollidieren und purzeln folglich an diesem Punkt immer rum.
Trotzdem zeigt es gut, was mit Blitzbasic möglich ist und es macht durchaus Spaß hier um gute Rundenzeiten zu fahren(ein Ende gibt es nicht?). Platz drei.

4. Offending Rearlights by Kryan
user posted image
Kryan hat zwar durchaus gute Ideen in sein Spiel einfließen lassen, die Realisierung schwankt aber zwischen ok und unglücklich. Die Grafiken im Menü sind bis auf dieses Grün erträglich, die Gegner/Polizei/Gangsterportraits haben durchaus Charme. Die Streckengrafik leidet hauptsächlich unter der Farbwahl, was sicherlich durch ein paar Handgriffe verbessert werden könnte. So würde ich bei der Strecke Kontrast rausnehmen und bei der Wiese das Grün abschwächen und dunkler machen.
Schön ist zwar, dass man Änderungen am Fahrzeug auch in der Grafik sieht, dennoch wäre es würde ich einen komplettaustausch der Fahrzeuggrafik empfehlen. Das Scrolling funktioniert gut und flüssig.
Interessant ist die Möglichkeit, Geld zu verdienen und damit seine Seifenkiste mit durchaus lustigen 'Gegenständen' zu tunen. Welche Tuningoptionen hier abhängig vom Geld ausgeblendet werden, ist nicht immer sinnvoll. Ebenso ist die Menüführung teilweise kompliziert, das Auswählen des Zweispielermodus weist gar durchaus Ähnlichkeiten mit dem Erforschen eines Labyrinths auf.
Die Computergegner sind ok, ein paar mehr hätten es aber schon sein dürfen. Wer bei Kollisionen vorne bleibt, ist wohl mehr zufällig als logisch.
Ansonsten gibt es noch viele Bugs, der schlecht funktionierende Ladebildschirm(flackern, Anzeige der falschen Steuerung) viel sofort auf. Beim Zweispielermodus hatte nur ein Spieler ein Fahrzeug bekommen oder es konnte in die Wand gefahren werden, was schließlich zu einer MemoryAccessViolation geführt hat.
Es gibt sogar eine Menüoption 'Editor', welcher aber nicht richtig zu funktionieren scheint, sonst wären wohl mehr als zwei verschiedene Strecken drin gewesen.
Hoffentlich entwickelst Du noch weiter, es wäre schade um die schönen Ansätze.

5. RetroRacer by Snoopy
user posted image
Das Spiel hat auf meinem Rechner überhaupt nicht funktioniert, es ist beim schwarzen Startfenster geblieben. Auf dem dritten getesteten PC lief es aber schließlich. Das simpelste der eingesendeten Spiele kann durchaus als Pausenfüller dienen. Die Grafik ist ok, es stört aber das späte Aufblitzen und zu frühe Verschwinden der Autos. Insbesondere beim 3-Spur-Rennen kann eine dadurch falsch gewählte Spur verhängnisvoll sein, da es keine Bremse gibt und man nur langsam die Spur wechselt.
Bedingt durch das Spielprinzip kann man weder von Rennstrecken, noch von KI sprechen.
Ich mag zwar die Einfachheit dieses Games, die komplizierte Bedienung macht aber vieles kaputt. Wieso benötige ich im Menü eine Maus? Zum Starten muss ich dann die Pfeil-oben-Taste benutzen, nach dem Rennende wiederum Enter drücken. Das sollte noch unbedingt geändert werden.
Insgesamt knapp hinter Kryans Beitrag.

Gesamtfazit: 5 Teilnehmer sind ok, natürlich hatte ich auf mehr gehofft. Dafür war aber kein schlechtes Spiel dabei und ich danke euch für eure Teilnahme. Hoffentlich baut der eine oder andere noch an seinem Spiel weiter und kann vielleicht noch den ein oder anderen Kritikpunkte ausmerzen(Bitte seht meine Kommentare nicht als niedermachen, sondern als Hinweise auf Verbesserungsmöglichkeiten).

Rob_

BeitragMo, Jun 13, 2005 2:12
Antworten mit Zitat
hey glückwunsch! Wink

könnte man auch mal alles dls auf listen würd mal gerne alles games anzocken! Smile

FBI-blitz

BeitragMo, Jun 13, 2005 15:20
Antworten mit Zitat
Also Hammlets Spiel fand ich von allen bisher veröffentlichten auch am besten. Am meisten freue ich mich aber auf ERS Wink

Schön bewertet, schöne Kommentare Very Happy

Lob an alle Teilnehmer
Computer 1: AMD Athlon64 3500+ | nVidia GF 7900GT | 1024 MB DDR-RAM | ASUS A8N-SLI Preimium | 250 GB SATA 2 || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 2: AMD AthlonXP 2400+ | ATI Radeon 9500 | 512 MB DDR-RAM | MSI K7N2 | 80 GB IDE | 160 GB IDE || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 3: Intel Pentium MMX | onBoard-Grafik | 32 MB RAM | 1 GB IDE || Windows 98 SE | Blitz+

INpac

BeitragMo, Jun 13, 2005 15:30
Antworten mit Zitat
Smile

Das die Grafik von E.R.S nicht ausreicht hatte ich erwartet Very Happy

Ich hätte früher mit der letzten Phase anfangen sollen, wenn ihr wisst was ich meine. Da arbeitet man am effektivsten man schafft sachen, die man sonst in 4 wochen nicht schafft Smile

Aber ich denke, E.R.S hat wirklich Potenzial. Und gerade weil ich ganze 17€ für ODE ausgegeben habe, bleiben wir an dem Projekt dran, die Grafiker sind motiviert, die Coder schöpfen auch neue Motivation.

Die Kollisionsbugs werden dann behoben, vorallem warte ich auf eine neue Version des ODE-Wrappers, um endlich ne laufende Box-Trimesh-Collision zu haben ..
wenn's so weit ist, und wir ne erste Version publik machen wollen, melden wir uns.

Artemis

BeitragMo, Jun 13, 2005 15:35
Antworten mit Zitat
*thumps up*
und
herzlichen glühwurm!

Kryan

BeitragMo, Jun 13, 2005 18:40
Antworten mit Zitat
bin mit dem ergebnis zufrieden...denn ich habe kaum daran gearbeitet...mir wurde langweilig beim programmieren etc.

doch eine sache stört mich Sad
Zitat:
Es gibt sogar eine Menüoption 'Editor', welcher aber nicht richtig zu funktionieren scheint, sonst wären wohl mehr als zwei verschiedene Strecken drin gewesen.

Wie? Der funktioniert nicht richtig???

Damit ich nicht dumm da stehe werde ich an meinem spiel weitermachen Exclamation
infos gibt es natürlich auf www.cult-soft.de
Ich will ja meine ehre behalten Very Happy

EDIT: ich finde es nicht fair, dass snoopy letzter geworden ist, mir gefiel sein spiel richtig Exclamation Exclamation Exclamation
schnell nochmal ändern Wink
Webspaceanbieter?
Klick hier!
Kultige Spieleschmiede?
Klick hier!

Hammlet

BeitragMo, Jun 13, 2005 18:58
Antworten mit Zitat
cool!! Das freut mich sehr. 8)
Die Arbeit hat sich also gelohnt. Werde versuchen, die Mängel noch zu beheben. Very Happy

matte

BeitragMo, Jun 13, 2005 19:04
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich akzeptiere die Wertung, zumal ich Hammlet's Game auch gut fand.

@BIG BUG
ich möchte dir an dieser Stelle für den Contest danken. Ohne den hätte ich nicht in so kurzer Zeit soviel Programmiererfahrung gesammelt. Mir ging es vor allem darum auch als Newbie ein solides Game zu proggen und nicht aufzugeben. Deshalb find ich den zweiten Platz völlig ok.

@Kryan
Dafür was du so bietest, lehnst du dich ganz schön weit aus dem Fenster. Deinen Kommentaren im Rennspiel Thread nach, hätte ich sonstwas erwartet. Eins verstehe ich nicht, bei "Cultsoft" tummeln sich (angeblich) fünf Programmierer. Ist denen keine gescheite Kollisionsabfrage eingefallen?

Zitat:

...denn ich habe kaum daran gearbeitet...mir wurde langweilig beim programmieren etc.

Langeweile am Programmieren ist wohl der jämmerlichste Grund aufzuhören. So wird nie was draus...
Naja aber ich will nicht nur meckern. Die Ideen mit dem Aufrüsten und den Nebenverdienstmöglichkeiten fand ich bei deinem Spiel gut.

Also bis zum nächsten Contest
Grüße
matte

Kryan

BeitragMo, Jun 13, 2005 19:13
Antworten mit Zitat
@matte: wer sagt denn, dass die fünf programmierer mitgeholfen haben?
ICH HABE ALLES selber gemacht, bis auf die gras und stein-grafiken und die musik
alles selber geproggt....

damit das nicht untergeht: ich finde es nicht fair, dass snoopy letzter geworden ist, mir gefiel sein spiel richtig Exclamation Exclamation Exclamation
schnell nochmal ändern ^^
Webspaceanbieter?
Klick hier!
Kultige Spieleschmiede?
Klick hier!

MVB

BeitragMo, Jun 13, 2005 20:13
Antworten mit Zitat
@hammlet: Kann ich dein Spiel noch irgendwo downloaden? Finde leider keinen funktionierenden Link. Danke!
aquamonit.de|BlitzMax|MaxGUI

Hammlet

BeitragMo, Jun 13, 2005 21:49
Antworten mit Zitat
Folgender Link sollte gehen:
http://rapidshare.de/files/197...e.zip.html
auf der seite musst du ganz nach unten scrollen und als Download-Typ "Free" wählen. Nach einer Wartezeit von ca 1minute kann man es runterladen. Smile

BIG BUG

BeitragMo, Jun 13, 2005 21:52
Antworten mit Zitat
@Hammlet Ich habe versucht Dir eine PM zu schreiben, aber irgendwie bleibt das bei mir im Postausgang??? Bei Dir ist nix angekommen, oder?

Kannste mir vielleicht Deine Mailadresse nennen?

Hammlet

BeitragMo, Jun 13, 2005 22:03
Antworten mit Zitat
ehrlich gesagt weiss ich nicht mal was pn ist Laughing , meine Mail Adresse ist:
editiert: Top Secret Wink
  • Zuletzt bearbeitet von Hammlet am Di, Jun 14, 2005 6:20, insgesamt einmal bearbeitet

BIG BUG

BeitragMo, Jun 13, 2005 22:21
Antworten mit Zitat
Ok, habe Dir eine Mail geschickt. Kannst die Adresse wieder rauseditieren.

Kalex

BeitragMo, Jun 13, 2005 23:38
Antworten mit Zitat
Herzlichen Glückwuns an den Gewinner natürlich auch von mir.

Mach weiter so.

MFG

DS
My Fantasy Story:
Reich der Drachen

D2006

Administrator

BeitragDi, Jun 14, 2005 8:57
Antworten mit Zitat
Herzlichen Glückwunsch ihr Motivationsräuber für mein Projekt Wink

Sauge mir nun den Sieger, welcher ja in der Tat interessant aussieht. Glückwunsch zum Sieg, Hammlet.

Großes Lob an der Stelle nochmal an BIG BUG für die Ausrichtung und professionelle Durchführung des Contest. Inbesondere die Auswertung ist sehr konstruktiv. Klasse!

Nichts desto trotz:
~UNPINNED~
Der Contest ist ja nun vorbei.
Aber es gibt ja schon einen neuen, diesmal mit PI ... siehe Allgemein!

MfG
D2006

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu: