MiniMax-Algorithmus
Übersicht

![]() |
Markus RosséBetreff: MiniMax-Algorithmus |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich muss für die Schule eine KI für TicTacToe programmieren und der schwierigkeitshalber möchte ich nun den MiniMax-Algorithmus verwenden (auch, damit ich ihn für spätere Projekte verwenden kann)
Hat jemand von euch schonmal diesen in BlitzBasic realisiert und könnte mir einen Ansatz geben, wie ich diesen am besten Lösen könnte? Allgemeine Vorschläge zu diesem Algorithmus sind auch willkommen. Was MiniMax ist? http://de.wikipedia.org/wiki/Minimax-Algorithmus cu, Markus Rossé |
||
TOONY |
|
---|---|---|
Hallo das mit dem MiniMax-Algorithmus ist eine interessante sache,
ich würde inetwa so anfangen: Man läßt den Computer jede Möglichkeit TicTacToe durchlaufen uns speichert das ergebniss. Dann muß der Computer nur prüfen mit welchen zügen er gewinnen kann. Das Spielfeld abc def ghi speichern könnte man die möglichkeiten dann folgendermaßen: eadcf e = 1 Zug - computer a = 2 Zug - mensch d = 3 Zug - computer c = 4 Zug - mensch f = 5 Zug - computer Computer gewinnt! das ganze könnte mit mit einem Programm erstellen welches jede möglichkeit der Buchstabenkombinationen a - i mit 6 Zeichen anzeigt. Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt! |
||
![]() |
Markus Rossé |
---|---|---|
Hehe, den Algorithmus ist mir verständlich, trotzdem Danke für deine Hilfe.
Ich bin eher interessiert an der Implementation, also wie man die ganzen Bäume in BB speichern soll und diese dann nach Wertigkeit sortieren (QSort hab ich schon geschrieben, daran solls nicht scheitern ![]() cu, Markus Rossé |
||
Übersicht