Goto-Befehl mehrfach als böse eingestuft.

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

TheShadow

Moderator

BeitragMo, Jun 13, 2005 19:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Oh mein Gott? 99% Gosubs? Da kann man auch Funktionen nehmen...

GOTO's finde ich nicht böse, sondern gut, weil diese in einigen Situationen am idealsten sind... In BBmax gibt es GOTO nicht im Strict-Modus. Das ist bei langen und stark verschachtelten Codes deutlich anstrengender zu coden als mit BB2D... Zum einen muss man irgendwelche Dummy-Schleifen erfinden - dann zusatzvariablen erzeugen und zum allen Überfluss auch noch auf Code aufpassen, der nicht ausgeführt werden soll, weil man ja nicht direkt zu der Stelle springen kann... Ein GOTO in Funktion hätte geholfen...

Naja glücklicherweise gibt es Continue in BBmax - ist schöner damit...
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

Dreamora

BeitragMo, Jun 13, 2005 20:36
Antworten mit Zitat
BM hat im Strict eine viel mächtigere Waffe: Looplabels (damit kannst du gleich ganze loopverschachtelungen runter raus springen)
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Hallosager

BeitragMo, Jun 13, 2005 20:57
Antworten mit Zitat
Ich habe mal versucht, 2mal Goto in ein Programm einzubauen aber da kommt immer eine Fehlermeldung. Jetzt muss ich was anderes nehmen als Goto.

Alfadur

BeitragMo, Jun 13, 2005 21:40
Antworten mit Zitat
ja, nimm funktionen.

ps.: die rallimen-problematik versteh ich nicht so ganz. ich versteh das man exit nicht nehmen kann, aber warum machst du delete ball nicht einfach ans ende? oder falls du nach delete ball (warum auch immer) mit ball nochwas machen willst, machs doch mit if ball<>null then ... ansonsten versteh ich aber nicht wirklich warum das label von nöten ist ...
A Cray is the only computer that runs an endless loop in less than four hours.

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: