Grafikfehler bei .x

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Dödel

Betreff: Grafikfehler bei .x

BeitragMo, Jun 13, 2005 21:40
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Ich habe ein Problem, was hier mehrmals angesprochen wurde, für das allerdings anscheinend noch keine Lösung gefunden wurde:
Ich habe ein animiertes .max Objekt, das ich über einen Konverter in .x exportieren lasse. In 3DSMax wird das Objekt auch noch richtig angezeigt, nicht aber in Blitz3D. Es ist zerstückelt, falsch positioniert und verdreht Confused

Ind 3DS Konvertiert lässt es sich anzeigen, allerdings natürlich nur ohne Animation. Bei LoadAnimMesh("....x") treten ähnliche Fehler auf, was aber auch in 3DSMax der Fall ist.

Kann mir irgendwer helfen?

thx
Dödel

skey-z

BeitragMo, Jun 13, 2005 22:20
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vieleicht mal bilder von dem model aus edsm und aus bb mal hier posten, damit man das sieht, aus erfahrung hier aus dem board, wird es wohl an den normals liegen, verscuhe mal in bb das backfaceculling zu aktivieren, wenn das nichts hilft, dann weiß ich es leicer nicht.
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Dreamora

BeitragMo, Jun 13, 2005 22:28
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Falsch positioniert und verdreht: Hast du die Modifiers fixiert also direkt ins Modell eingebunden vor dem exportieren?
Denn diese werden sonst nicht mit exportiert und das führt normalerweise zu ziemlichem Datenmüll bei 3DS / X
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Henry

BeitragDi, Jun 14, 2005 6:53
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Mit anderen Worten, Du musst den Stack der Objekte auflösen, bis Du nur noch ein Mesh Objekt im Stack hast.
Aiya Eärendil Elenion Ancalima!

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Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDi, Jun 14, 2005 7:18
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hm,

Ich hatte das Problem mal bei DX9-.X
probiere es mal mit DX7 oder DX 8.1 .X files.
So, falls das kommpletter unsinn ist, und nur der Exporter damals sch. war, bitte nicht hauen!
between angels and insects
 

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragDi, Jun 14, 2005 14:14
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Ich hatte das Problem ein einziges Mal auch mal!

Hab aber keine Ahnung wodran das lag.

Hab das Modell dann einfach nochmal gemodelt und dann ging's wieder.
Wie bereits gesagt, KEINE AHNUNG Confused
 

Klaas

BeitragDi, Jun 14, 2005 14:54
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Zitat:
Du musst den Stack der Objekte auflösen, bis Du nur noch ein Mesh Objekt im Stack hast.


ResetXForm vorher nicht vergessen !!! Damit Transformationen zurückgesetzt werden (ganz besonderst wichtig bei gespiegelten Objekten)
 

Dödel

BeitragDi, Jun 14, 2005 15:48
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Es tut mir wirklich leid, aber:

Ich habe kein Wort verstanden Embarassed

I'm so sorry, aber ich bin kein wirklicher Computerfreak und habs nicht so mit Fachbegriffen.
Könnt ihr mir eure Vorschlääge nochmal in Laiendeutsch übersetzen?

Wäre wirklich sehr nett...

mfg
Dödel



EDIT:
Hier das Bild:

Links richtig
Rechts falsch

user posted image
 

Dödel

BeitragDi, Jun 14, 2005 21:52
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Bitte, bitte helft mir. Ich finde es nett, dass ihr mir helfen wolltet, aber so kann ich damit gar ichts anfangen und alle wär umsonst gewesen Wink

mfg
Dödel
 

Dödel

BeitragMi, Jun 15, 2005 15:57
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So, jetzt nochmal genauer:
Folgende Wörter kenne/verstehe ich nicht:

-Backfaceculling? Was ist das? Wie aktiviert man das? (Deaktivieren habe ich gefunden, aber nicht, was es bringt oder wie man es AKTIVIERT)

-Modifiers? Was sind das?

-Stack??

- ResetXForm?

Sorry, wegenTriplepost, aber bei Edit kann ich mir die Beiträge nicht anschaun (und weiß deshalb nicht, welche Begriffe probleatisch waren...)


mfg
Dödel

Ebola33

BeitragDo, Jun 16, 2005 3:24
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Du kannst dir die Beiträge bei edit anschauen, musst nur nach unten scrollen Wink

Genau das gleiche Problem hatte ich auch. Ich habs dann einfach geflippt und ich hatte das gewünschte Ergebnis.
ansteckend... Wink
verstaubtes Projekt : http://www.mitglied.lycos.de/ebola33/
 

Dödel

BeitragFr, Jun 17, 2005 16:06
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Das geht nur beim Beiträge schreiben.

Was genau meinst du mit Flippen?

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