UnFlush für Joystick und Tastatur?

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Jack

Betreff: UnFlush für Joystick und Tastatur?

BeitragMi, Jun 08, 2005 17:16
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Hi, gibt es einen Befehl, mit dem man gelöschte Keys oder Joys wieder herstellen kann? Zur Erklärung(extra für Leute, die es nicht ganz so gut verstanden haben):

Wenn ich Code: [AUSKLAPPEN]
FlushKeys
oder Code: [AUSKLAPPEN]
FlushJoy
an eine Stelle gesetzt habe, dass ich das dann wieder rückgängig machen kann. Oder wenn ihr mir eine Funktion oder einen kleinen Programmcode gibt. Das würde mir schon reichen.

Danke im Voraus an alle Exclamation Laughing Very Happy Mr. Green

DC

Sieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04

BeitragMi, Jun 08, 2005 17:38
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Rufe die Funktion doch einfach nicht auf wenn du das Zeugs nicht gelöscht haben willst. Jedenfalls kann man das nicht so einfach Rückgängig machen - und normalerweise ist das auch gar nicht notwendig.
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www.CarnageContest.com | www.Stranded3.com

Jack

BeitragMi, Jun 08, 2005 17:43
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DC hat Folgendes geschrieben:
Rufe die Funktion doch einfach nicht auf wenn du das Zeugs nicht gelöscht haben willst. Jedenfalls kann man das nicht so einfach Rückgängig machen - und normalerweise ist das auch gar nicht notwendig.
Naja, ich will das eben so machen, dass man in den Optionen(für die ich eine extra-funktion geproggt habe) einstellen kann, dass man mit joystick oder tastatur steuern kann. Idea

Alfadur

BeitragMi, Jun 08, 2005 18:09
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und was hat das mit den flush befehlen zu tun?

wenn du die steuerung einstellst brauchst du doch nur ne variable in den optionen zu setzen ...

if kannmitjoysticksteuern then
joystickbefehle abfragen
end if

if kannmitmaussteuern then
mausbefehle abfragen
end if

die flush befehle löschen nur den puffer...
A Cray is the only computer that runs an endless loop in less than four hours.

Jack

BeitragDo, Jun 09, 2005 17:06
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du machst es dir leicht alfadur(wie immer Evil or Very Mad ):
ich müsste alle befehle abfragen, auch die, die im hauptprogramm stehen Exclamation alles doppelt Exclamation und wenn ich deine möglichkeit nicht nutze, dann werden ja beide steuerung unterstützt, joystick sowie tastatur(nicht maus Evil or Very Mad ). was soll ich nur machen Question

P.S: Bitte um einen(vielleicht) besseren tipp als den von alfadur Exclamation Laughing
 

Klaas

BeitragDo, Jun 09, 2005 17:19
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wieso .. im Grunde ist das schon richtig ... du solltest aber variablen einsetzen um den Rest des Proggys nicht berühren zu müssen

if kannmitjoysticksteuern then
x = joyx()
y = joyy()
end if

if kannmitmaussteuern then
x = mousexspeed()
y = mouseyspeed()
end if

moveentity dingens,x,y,z

Jack

BeitragDo, Jun 09, 2005 17:23
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@klaas:
1. du liest wohl nicht genau...
2. ging das vielleicht auch ein bisschen übersichtlicher Question
3. du machst 3d, ich mein 2d Exclamation
 

Klaas

BeitragDo, Jun 09, 2005 17:27
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1. sofern man es verstehen kann schon
2. inwiefern übersichtlicher? sind doch nur ein paar Zeilen
3. das ist ein exemplarisches Beispiel, ob du nun 3D, ein 2D Bild oder Mutters Blumentopf bewegst ist doch völlig schnuppe

Jack

BeitragDo, Jun 09, 2005 17:31
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zu 2.:
Ich mein mit "Code" und und sinnvollen Variablen.

zu 3.:
Aber "Entity" ist doch ein klarer 3D-Befehl Exclamation
 

Klaas

BeitragDo, Jun 09, 2005 17:37
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na gut

Code: [AUSKLAPPEN]

if kannmitjoysticksteuern then
spielerx = joyx()
spielery = joyy()
end if

if kannmitmaussteuern then
spielerx = mousexspeed()
spielery = mouseyspeed()
end if

bewegeSpielfigur(spielerx,spielery)


nun ist es 2d und die Variablen haben jetzt tolle Namen.

Ich hab keine blassen Schimmer was du möchtest, wir haben ja nichmal deinen Spielecode. Demnach kann man dir eine Beispielhafte Erläuterung geben die dich bei deinem Vorhaben unterstützen kann.

Jack

BeitragDo, Jun 09, 2005 17:46
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tut mir leid, klaas, ich kann euch den code nicht geben, bzw. ich könnte es, aber er würde euch nichts bringen, denn ich bin noch nicht weit, hab gestern erst angefangen und steck immer noch in den Vorbereitungen.

DivineDominion

BeitragDo, Jun 09, 2005 23:06
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Mach am Anfang vom Programm ne Abfrage, welche Steuermöglichkeit benutzt werden soll.
Dann speicherst du die Position in x und y, wie oben beschrieben.
Und diese 2 Variablen nutzt du dann zum bewegen deines Players. Oder du baust dir ersatzvariablen für Keydown(links) etc.

Mitdenken lautet die devise, und nicht immer so pampig!
christian.tietze@gmail.com - https://christiantietze.de
macOS

Jack

BeitragFr, Jun 10, 2005 17:04
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ich werd's versuchen Exclamation Rolling Eyes Laughing Very Happy Mr. Green

Alfadur

BeitragMo, Jun 13, 2005 20:22
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zum glück war ich nicht da übers wochenende, sonst hätte ich ob deiner unfähigkeit das offensichtliche zu erkennen mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nen koller gekriegt... du bist echt ein phänomen... Rolling Eyes
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Dödel

BeitragMo, Jun 13, 2005 21:22
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Es gibt natürlich auch die Noob-Variante:

Engine = MakeNewEngine(3D, Ego-Shooter)

GetThings("www.hl2programmieren.de/things")

If Usereingabe = "Joystick" Then
SetSteuerung(Joy)
Else
SetSteuerung(Tastatur)
EndIf

Do Engine until UserwantsEnde()

On Error:

GetSlave("www.blitzforum.de")
LetSlave
Do
SolveEveryProblem
BeleidigeSlave cause,
EigeneUnfähigkeit = 999999999999999999

End

Mal ganz ehrlich:
Ist das nötig??

Entscheidend war doch die If Abfrage und es dürfte doch egal sein, ob ein Entity, oder ein Bild bewegt wird, oder??

Die Variablennamen? Ich bitte dich! Sie waren nicht so, dass man sie ins Spiel einbaut, sondern so, dass sie auch jemand wie du verstehen kann.

Und Noch was:
Wieso zum Teufel Evil or Very Mad arbeitest du schon an zwei möglichen Steuervarianten, wenn du noch nicht mal das Grundgerüst stehen hast??? Das kann nur schief gehen! Evil or Very Mad

ofg
Dödel

Alfadur

BeitragMo, Jun 13, 2005 22:58
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danke das du es gesagt hast dödel.
jetzt darfst du aber damit rechnen das dennerlein weinend zu nem moderator rennt und dich verpetzt...

der pseudocode is aber nett zu lesen .-)

GetSlave("www.blitzforum.de")
LetSlave
Do
SolveEveryProblem
BeleidigeSlave cause,
EigeneUnfähigkeit = 999999999999999999

was hab ich gelacht .-)
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Jack

BeitragDi, Jun 14, 2005 15:06
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Hey,
Zitat:
Hier dürfen Anfänger getrost all ihre Fragen stellen, die ihnen zu banal scheinen für alle anderen Bereiche.

Es geht hier nicht um abgehobene Diskussionen um die Schönheit von Programmiertem oder high-end Verbesserungen um auch den letzten FPS aus euren Kisten zu zaubern.

Was hier zählen sind klare, pragmatische und vor allem einfache Lösungen.

Da dieses Board sehr häufig von Anfängern frequentiert wird sind Beleidigungen oder gar Belustigungen aufgrund des ein oder anderen nicht so gelungenen Stück Codes natürlich total daneben und werden hier härter als anderswo im Blitzforum bestraft!

Ich hoffe aber, dass dazu kein Anlass bestehen wird und ihr euch an die allgemeinen Spielregeln der Netiquette und der Forum-Regeln haltet, ist doch wohl selbstverständlich, oder?

Thorben


Wenn ihr euch aufregt, dann beschwert euch bei ThorbenSchröder. Dabei will ich noch ansprechen, dass ich dazu JunkProgger danken will. Very Happy
Und die zweite Sache:
DevineDominion hat bisher eine vernünftige Idee gehabt, sonst keiner. Danke Very Happy
 

Dödel

BeitragDi, Jun 14, 2005 15:55
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Ich habe nichts gegen banale Fragen, und es richtet sich auch nicht nur gegen dich! Was mich stört ist der Unwille, mal selber mitzudenken. Ich war einfach gerade in der Stimmung, weil ich folgende Situation miterleben musste:

Noob eröffnet 2 Threads.
Einmal zur Animation,
einmal zur Kollision.

Im Animationsthread werden all seine Probleme zu diesem Thema behandelt und er sagt, er hätte es verstanden.

2 Mins später im Kollisionsthread:
Kollision ist gelöst, nur treten beim Animieren Grafikfehler auf und er stellt hierzu die Frage, die 2 Mins vorher im Animationsthread beantowrtet und debattiert wurde.

Ich war einfach in einer "Anti-Noob-Stimmung". Bitte entschuldige, dass sich mein Zorn gerade auf dich entladen hat, aber nach diesem Thread konnte ich einfach nicht mehr an mich halten Wink

mfg
Dödel

Jack

BeitragDi, Jun 14, 2005 16:00
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Macht nix Exclamation Very Happy

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