UnFlush für Joystick und Tastatur?
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JackBetreff: UnFlush für Joystick und Tastatur? |
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Hi, gibt es einen Befehl, mit dem man gelöschte Keys oder Joys wieder herstellen kann? Zur Erklärung(extra für Leute, die es nicht ganz so gut verstanden haben):
Wenn ich Code: [AUSKLAPPEN] FlushKeys oder Code: [AUSKLAPPEN] FlushJoy an eine Stelle gesetzt habe, dass ich das dann wieder rückgängig machen kann. Oder wenn ihr mir eine Funktion oder einen kleinen Programmcode gibt. Das würde mir schon reichen.
Danke im Voraus an alle ![]() ![]() ![]() ![]() |
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DCSieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04 |
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Rufe die Funktion doch einfach nicht auf wenn du das Zeugs nicht gelöscht haben willst. Jedenfalls kann man das nicht so einfach Rückgängig machen - und normalerweise ist das auch gar nicht notwendig. | ||
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Jack |
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DC hat Folgendes geschrieben: Rufe die Funktion doch einfach nicht auf wenn du das Zeugs nicht gelöscht haben willst. Jedenfalls kann man das nicht so einfach Rückgängig machen - und normalerweise ist das auch gar nicht notwendig. Naja, ich will das eben so machen, dass man in den Optionen(für die ich eine extra-funktion geproggt habe) einstellen kann, dass man mit joystick oder tastatur steuern kann. ![]() |
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Alfadur |
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und was hat das mit den flush befehlen zu tun?
wenn du die steuerung einstellst brauchst du doch nur ne variable in den optionen zu setzen ... if kannmitjoysticksteuern then joystickbefehle abfragen end if if kannmitmaussteuern then mausbefehle abfragen end if die flush befehle löschen nur den puffer... |
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A Cray is the only computer that runs an endless loop in less than four hours. |
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Jack |
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du machst es dir leicht alfadur(wie immer ![]() ich müsste alle befehle abfragen, auch die, die im hauptprogramm stehen ![]() ![]() ![]() ![]() P.S: Bitte um einen(vielleicht) besseren tipp als den von alfadur ![]() ![]() |
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Klaas |
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wieso .. im Grunde ist das schon richtig ... du solltest aber variablen einsetzen um den Rest des Proggys nicht berühren zu müssen
if kannmitjoysticksteuern then x = joyx() y = joyy() end if if kannmitmaussteuern then x = mousexspeed() y = mouseyspeed() end if moveentity dingens,x,y,z |
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Jack |
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@klaas:
1. du liest wohl nicht genau... 2. ging das vielleicht auch ein bisschen übersichtlicher ![]() 3. du machst 3d, ich mein 2d ![]() |
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Klaas |
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1. sofern man es verstehen kann schon
2. inwiefern übersichtlicher? sind doch nur ein paar Zeilen 3. das ist ein exemplarisches Beispiel, ob du nun 3D, ein 2D Bild oder Mutters Blumentopf bewegst ist doch völlig schnuppe |
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Jack |
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zu 2.:
Ich mein mit "Code" und und sinnvollen Variablen. zu 3.: Aber "Entity" ist doch ein klarer 3D-Befehl ![]() |
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Klaas |
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na gut
Code: [AUSKLAPPEN] if kannmitjoysticksteuern then spielerx = joyx() spielery = joyy() end if if kannmitmaussteuern then spielerx = mousexspeed() spielery = mouseyspeed() end if bewegeSpielfigur(spielerx,spielery) nun ist es 2d und die Variablen haben jetzt tolle Namen. Ich hab keine blassen Schimmer was du möchtest, wir haben ja nichmal deinen Spielecode. Demnach kann man dir eine Beispielhafte Erläuterung geben die dich bei deinem Vorhaben unterstützen kann. |
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Jack |
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tut mir leid, klaas, ich kann euch den code nicht geben, bzw. ich könnte es, aber er würde euch nichts bringen, denn ich bin noch nicht weit, hab gestern erst angefangen und steck immer noch in den Vorbereitungen. | ||
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DivineDominion |
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Mach am Anfang vom Programm ne Abfrage, welche Steuermöglichkeit benutzt werden soll.
Dann speicherst du die Position in x und y, wie oben beschrieben. Und diese 2 Variablen nutzt du dann zum bewegen deines Players. Oder du baust dir ersatzvariablen für Keydown(links) etc. Mitdenken lautet die devise, und nicht immer so pampig! |
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christian.tietze@gmail.com - https://christiantietze.de
macOS |
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Jack |
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ich werd's versuchen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
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Alfadur |
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zum glück war ich nicht da übers wochenende, sonst hätte ich ob deiner unfähigkeit das offensichtliche zu erkennen mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nen koller gekriegt... du bist echt ein phänomen... ![]() |
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A Cray is the only computer that runs an endless loop in less than four hours. |
Dödel |
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Es gibt natürlich auch die Noob-Variante:
Engine = MakeNewEngine(3D, Ego-Shooter) GetThings("www.hl2programmieren.de/things") If Usereingabe = "Joystick" Then SetSteuerung(Joy) Else SetSteuerung(Tastatur) EndIf Do Engine until UserwantsEnde() On Error: GetSlave("www.blitzforum.de") LetSlave Do SolveEveryProblem BeleidigeSlave cause, EigeneUnfähigkeit = 999999999999999999 End Mal ganz ehrlich: Ist das nötig?? Entscheidend war doch die If Abfrage und es dürfte doch egal sein, ob ein Entity, oder ein Bild bewegt wird, oder?? Die Variablennamen? Ich bitte dich! Sie waren nicht so, dass man sie ins Spiel einbaut, sondern so, dass sie auch jemand wie du verstehen kann. Und Noch was: Wieso zum Teufel ![]() ![]() ofg Dödel |
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Alfadur |
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danke das du es gesagt hast dödel.
jetzt darfst du aber damit rechnen das dennerlein weinend zu nem moderator rennt und dich verpetzt... der pseudocode is aber nett zu lesen .-) GetSlave("www.blitzforum.de") LetSlave Do SolveEveryProblem BeleidigeSlave cause, EigeneUnfähigkeit = 999999999999999999 was hab ich gelacht .-) |
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A Cray is the only computer that runs an endless loop in less than four hours. |
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Jack |
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Hey,
Zitat: Hier dürfen Anfänger getrost all ihre Fragen stellen, die ihnen zu banal scheinen für alle anderen Bereiche.
Es geht hier nicht um abgehobene Diskussionen um die Schönheit von Programmiertem oder high-end Verbesserungen um auch den letzten FPS aus euren Kisten zu zaubern. Was hier zählen sind klare, pragmatische und vor allem einfache Lösungen. Da dieses Board sehr häufig von Anfängern frequentiert wird sind Beleidigungen oder gar Belustigungen aufgrund des ein oder anderen nicht so gelungenen Stück Codes natürlich total daneben und werden hier härter als anderswo im Blitzforum bestraft! Ich hoffe aber, dass dazu kein Anlass bestehen wird und ihr euch an die allgemeinen Spielregeln der Netiquette und der Forum-Regeln haltet, ist doch wohl selbstverständlich, oder? Thorben Wenn ihr euch aufregt, dann beschwert euch bei ThorbenSchröder. Dabei will ich noch ansprechen, dass ich dazu JunkProgger danken will. ![]() Und die zweite Sache: DevineDominion hat bisher eine vernünftige Idee gehabt, sonst keiner. Danke ![]() |
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Dödel |
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Ich habe nichts gegen banale Fragen, und es richtet sich auch nicht nur gegen dich! Was mich stört ist der Unwille, mal selber mitzudenken. Ich war einfach gerade in der Stimmung, weil ich folgende Situation miterleben musste:
Noob eröffnet 2 Threads. Einmal zur Animation, einmal zur Kollision. Im Animationsthread werden all seine Probleme zu diesem Thema behandelt und er sagt, er hätte es verstanden. 2 Mins später im Kollisionsthread: Kollision ist gelöst, nur treten beim Animieren Grafikfehler auf und er stellt hierzu die Frage, die 2 Mins vorher im Animationsthread beantowrtet und debattiert wurde. Ich war einfach in einer "Anti-Noob-Stimmung". Bitte entschuldige, dass sich mein Zorn gerade auf dich entladen hat, aber nach diesem Thread konnte ich einfach nicht mehr an mich halten ![]() mfg Dödel |
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Jack |
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Macht nix ![]() ![]() |
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