Wege auf einem Terrain-Multitexturing
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SmokieBetreff: Wege auf einem Terrain-Multitexturing |
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Hallo,
Ich weiß solch einen Thread gab es schon oft aber entweder war es nicht das was ich wollte oder, es war zu kompliziert erklärt ![]() Ich möchte ein Terrain mit einer Grastextur machen. Ich will nun, dass man auf dem Gras nuch Weg hat. Diese sollen einfach braun sein. Ich habe mir verschiedene Tutorial und Beiträge angeguckt aber nicht das gefunden, was ich wollte. Ich habe mal ein Programm in BB3D gesehen, wo man über eine Rennstrecke "fliegen" konnte. So etwas will ich auch machen! Bitte sagt mir wie. Smokie |
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M-Soft Studios Mit selbst gemachtem Forum!!!
Unbequem lebt's sich schwer. Musik macht erst Spaß, wenn man sie mit 2,8 facher Geschwindigkeit hört Zuletzt bearbeitet von Smokie am Fr Jan 01, 1888 51:58 PM, insgesamt 1000-mal bearbeitet |
Dreamora |
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Die textur entsprechend machen oder das Terrain als Mesh in einem anderen Programm machen und in Blitz3 laden | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
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Smokie |
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Sorry aber das kapier ich net:
Wenn du sagst als Mesh machen meinst du damit z.B. in wings3D das terrain machen? Und das mit der Textur kapier ich net oder ich habe das schon so gemacht: Ich habe eine Braune bmp datei aber wenn ich das Terrain damit texturiere, dann habe ich so einen Mischmash zwischen Braun und Gras ![]() |
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M-Soft Studios Mit selbst gemachtem Forum!!!
Unbequem lebt's sich schwer. Musik macht erst Spaß, wenn man sie mit 2,8 facher Geschwindigkeit hört Zuletzt bearbeitet von Smokie am Fr Jan 01, 1888 51:58 PM, insgesamt 1000-mal bearbeitet |
Klaas |
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Da diese frage schon wirklich häufig gefragt wurde hab ich mal ein Beispiel von Multipass rendering zusammengecodet
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800,600,32,2 SetBuffer(BackBuffer()) ;Kamera cam = CreateCamera() CameraClsColor(cam,40,40,40) ;textur 1... vollfarbe grün tex1 = CreateTexture(32,32) SetBuffer(TextureBuffer(tex1)) Color(0,200,0) Rect(0,0,32,32) ;textur 2 ... vollfarbe rot tex2 = CreateTexture(32,32,1+2+4+8) SetBuffer(TextureBuffer(tex2)) Color(200,0,0) Rect(0,0,32,32) ;textur 2 teilweise transparent machen For x=0 To 16 For y=0 To 16 WritePixel(x,y,$00FFFFFF,TextureBuffer(tex2)) Next Next ;object erstellen c = CreateCube() MoveEntity(c,0,0,5) TurnEntity(c,30,30,30) ;wieder in den backbuffer malen SetBuffer(BackBuffer()) ;------------------------------------------------Renderpass 1 ;camera farbe und zBuffer überschreiben lassen CameraClsMode(cam,1,1) ;erste Textur raufkleben EntityTexture(c,tex1) ;rendern RenderWorld() Flip() WaitKey ;------------------------------------------------Renderpass 1 ;camera darf nichtmehr color und zBuffer überschreiben CameraClsMode(cam,0,0) ;zwite Textur raufkleben EntityTexture(c,tex2) ;rendern RenderWorld() Flip() WaitKey End für jeden Texturelayer muß dann ein weiterer Renderpass gemacht werden. Damit umgeht man die Schwächen des BB Multitexturing. |
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Dödel |
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Das ist aber nicht das, was er braucht. Er will einen speziellen Bereich braun texturieren und den Rest Gras.
Also sind Dreamoras Lösungen die richtigen. Wings3D kenn ich nicht..., du brauchst Modeler. Oder eben eine genau passende Textur, wo der Weg schon drauf ist. mfg Dödel |
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Smokie |
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@Dödel
Das habe ich jetzt kapiert ![]() |
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M-Soft Studios Mit selbst gemachtem Forum!!!
Unbequem lebt's sich schwer. Musik macht erst Spaß, wenn man sie mit 2,8 facher Geschwindigkeit hört Zuletzt bearbeitet von Smokie am Fr Jan 01, 1888 51:58 PM, insgesamt 1000-mal bearbeitet |
Dödel |
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Schön wärs XD
Die sind teuer... Versuchs mal unter Google mit Milkshape. Da kannst du eine Trial (30-Tage) Version bekommen... mfg Dödel |
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Dreamora |
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www.robsite.de unter modeller nachschauen
da kommen dann mehrere gratismodeller bei raus, die berühmtesten wohl Wings3D und Blender |
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Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
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