Neu hier und gleich eine Frage

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Marty

Betreff: Neu hier und gleich eine Frage

BeitragFr, Jun 17, 2005 20:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

bin neu hier, freut mich Euch kennen zu lernen. Smile

Ich habe eine Frage, ich bin ein großer Fan von Textsims. Speziell Sportspiele haben es mir angetan. Vielleicht kennt Ihr ja Games wie Total Pro Basketball, Total Pro Football oder Out of the Park Baseball.
Das sind Games die keine bewegte Grafik haben sondern ausschließlich Textausgaben und natürlich ganz viele Statistiken. Man verbringt quasi sehr viel Zeit mit der Mannschaftsaufstellung und das Spiel wird nach bestimmten Vorgaben quasi auf Knopfdruck simuliert. Es gibt natürlich auch Spielberichte. Die meisten dieser Games sind in Visual Basic programmiert, teilweise in C++.
Ich beschäftige mich seit einigen Wochen mit VB, ich gestehe aber das es sehr schwer ist. Meine einzige Programmiererfahrung war in den 80er Jahren ein bißchen Basic. Damals hab ich die Programme aus den Zeitungen abgetippt. Die gute alte Zeit.
Jetzt meine eigentliche Frage, sind solche Games mit Blitzbasic zu realisieren bzw. wo liegt der Vorteil von Blitzbasic gegenüber VB?

Was mich noch interessieren würde ist der Unterschied von BB zu dem Gamemaker oder zu dem 3D Games Creator. Dort habe ich die gleiche Frage gestellt, beim Gamemaker hieß es das es schon möglich ist aber meine ersten Versuche mit dem Programm haben mich nicht wirklich überzeugt, und beim 3D Games Creator hat man mir abgeraten und gesagt ich sollte gleich VB lernen.

Noch eins, mir ist klar das so ein Projekt lange dauert und ich mit kleineren Sachen anfangen múss, ich bin also keiner der glaubt so ein Game innerhalb vier Wochen zu realisieren sondern das es eventuell Jahre dauern kann.

Ah, mir ist noch was eingefallen, angenommen ich release wirklich mal ein Game mit BB, darf man das kommerziell vertreiben?

So, bin gespannt auf Eure Antworten.

Ebola33

BeitragFr, Jun 17, 2005 20:26
Antworten mit Zitat
Hi,
solange du dein Spiel nicht mit ner Raubkopie oder ner Demo erstellt hast, darfst du es auch kommerziell vertreiben Wink

Es kommt ganz darauf an für welchen Zweck du eine Programmiersprache verwendest. VB ist Objektorientiert(jetzt geht das gemecker los Very Happy). BB ist eine auf DX basierende Sprache speziell für Spiele. Beide haben ihre vor und Nachteile. Es ist auch möglich mit VB DX zu programmieren. Habe ich selber mal n Jahr lang gemacht. Ist allerdings sehr umständlich und man verliert schnell den Überblick da man sich um alles selber kümmern muss(erstellen der surfaces, clipping usw. usf. Wenn du nur solche Textspiele programmieren möchtest ist VB sicherlich die bessere Wahl. Da du dir deine Form mithilfe der IDE schnell zusammenstellen und auswerten kannst. In BB müsstest du dir ne Menge Funktionen schreiben für Texteingabe, Gui, etc.... BB zeigt seine Stärken erst wenn man viel mit Grafik/Animation macht. Oder Hunderte Objekte über den Screen tanzen lassen will ohne daß der Rechner in die Knie geht. Es ist halt verdammt schnell.Ausserdem ist es aufgrund seiner einfachen Anwendung unschlagbar für sowas. Gamecreator & co sind keine wirklichen Alternativen zu VB oder BB - hier musst du noch selbst programmieren. Bist viel freier.

Ach ja, und VB ist nicht unbedingt komplizierter. Man muss nur erstmal hinterkommen wies läuft. Beide Dialekte sind leicht zu erlernen und machen viel Spass.

edit : BB macht mehr Spass

bis dann Mfg Ebola
ansteckend... Wink
verstaubtes Projekt : http://www.mitglied.lycos.de/ebola33/

Dödel

BeitragFr, Jun 17, 2005 23:36
Antworten mit Zitat
Ich bin mir nicht sicher (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), aber ich glaube um ein Spiel zu kommerzialisieren muss man eine Blitz Version gekauft haben, die speziell dafür lizensiert ist.

Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher.

Dreamora

BeitragFr, Jun 17, 2005 23:39
Antworten mit Zitat
Nein musst du nicht. Wir sind hier bei BlitzBasic, nicht GameStudio oder DarkBasic Wink
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Dödel

BeitragFr, Jun 17, 2005 23:40
Antworten mit Zitat
Na dann, sorry für die falsche Information^^

Gerhard

BeitragSa, Jun 18, 2005 9:45
Antworten mit Zitat
Ich benutze VB im Büro für kleinere Anwendungen und BB/B3D zuhause für Spiele.

Für mich hat Ebola33 hundertprozentig Recht. Für deine Zwecke würde ich auch VB bevorzugen.

Ornos

BeitragMo, Jun 20, 2005 10:41
Antworten mit Zitat
also ich kenne mich sowohl mit vb als auch mit bb aus und ich empfehle dir eine textbasierendes spiel lieber mit bb zu machen.
zumal es bei bb sehr leicht ist mit zufällen(rnd), balken (rec) und layouts zu proggen.
Projekt: Dash Off & DO - Times
Status: a0.6 & b0.7
http://www.dashoff.de.vu

Alfadur

BeitragMo, Jun 20, 2005 11:00
Antworten mit Zitat
rnd und rect sind doch keine gründe für bb statt vb... kann man in vb doch alles genauso machen. außerdem hat vb den vorteil das du gui elemente nicht mehr neu machen mußt, textboxen etc alles schon vorhanden ... ich denke vb kann dir ne menge arbeit abnehmen, kommt sicher auf die komplexität deines textadventures an ...
A Cray is the only computer that runs an endless loop in less than four hours.

Ornos

BeitragMo, Jun 20, 2005 12:55
Antworten mit Zitat
das mit der gui muss ich dir recht geben, aber ich finde bb an sich doch übersichtlicher und einfacher.
Projekt: Dash Off & DO - Times
Status: a0.6 & b0.7
http://www.dashoff.de.vu

Ebola33

BeitragMo, Jun 20, 2005 13:18
Antworten mit Zitat
In sachen Übersicht hat VB auf jeden Fall die Nase vorn.
ansteckend... Wink
verstaubtes Projekt : http://www.mitglied.lycos.de/ebola33/

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: