Input und If-Bedingung mit Wörtern?
Übersicht

HallosagerBetreff: Input und If-Bedingung mit Wörtern? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich will machen, dass man Wörter eingeben kann und der Computer darauf antwortet. Geht das nur mit Zahlen oder gibt es auch einen Befehl für Buchstaben?
Zum Beispiel geht: Zahl=Input("Was heißt un? ") If Zahl=1 then Print"Richtig!" If Zal <>1 then Print"Falsch!" waitkey:end und das will ich machen: Wort=Input("Was heißt un? ") If Wort=Eins then Print"Richtig!" If Wort Not Eins then Print"Falsch!" waitkey:end Gibt es einen extra Befehl dafür oder muss man den hier sehr ändern? Oder sollte ich bei den Hilfequelltexten auf der BB-Cd bei Glücksrad nachschauen? |
||
![]() |
Spikespine |
---|---|---|
Wort$=Input$("Was heißt un? ")
If Wort="Eins" then Print"Richtig!" If Wort <> "Eins" then Print"Falsch!" waitkey:end allerdings erkennt er nur exakt diese schreibweise, und nicht beispielsweise kleingeschrieben. Dafür gibt es aber ql:upper und ql:lower Spike |
||
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax |
Hallosager |
|
---|---|---|
Aha!!
Und ich habe viele Jahre lang nach dem Befehl gesucht! Ok, dann mach ich: If Wort="Eins" And "eins" And "EINS" then Print"Richtig!" If Wort <>"Eins" Or "eins" Or "EINS" then Print"Falsch!" Falls das geht. |
||
![]() |
Henry |
---|---|---|
Dann hat Deine jahrelange Odyssee ja nun ein Ende.
Wenn Du BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
schreibst, sparst Du Dir ein paar Schritte. |
||
Aiya Eärendil Elenion Ancalima!
All you have to decide is what to do with the time that is given to you. • Robsite.de ist eine Anlaufstelle für Tutorials und Tools, die Noobs das Leben leichter machen! • Forensuche ist nicht nur als Lückenfüller in den oberen Links gedacht! |
![]() |
Jack |
---|---|---|
hallosager, du hast schon wieder wort geschrieben, statt wort$ ![]() ![]() ![]() |
||
![]() |
Spikespine |
---|---|---|
@ Dennerlein
Wenn er die Variable vorher als string deklariert hat, braucht er es später nicht mehr. Spike |
||
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax |
![]() |
Triton |
---|---|---|
![]() |
||
Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu |
Übersicht