Pathfinding
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TheProgrammerBetreff: Pathfinding |
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Hi.
Ich wollte mal fragen, wie man Pathfinding in BB3D realisieren kann. Ich habe Punkt A und B. Die Figur soll sich von Punkt A nach B bewegen und dabei allen Hindernissen ausweichen. Wie kann man die dazwischenliegenden Wegpunkte berechnen, damit der Weg optimal gewählt wird? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Mfg TheProgrammer |
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aktuelles Projekt: The last day of human being |
E. Urbachehemals "Basicprogger" |
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Mit oder ohne springen (bei bestimmten Hindernisstypen) ?
Welche Hindernisse (oder nur eine Art) ? |
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Dreamora |
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Die Wegpunkte errechnet man garnicht (rechentechnisch viel zu aufwendig in einer 3D Welt). Diese gibst du in deinem Welteditor vor inkl. den Verbinungskanten welche für den Weggraphen existieren.
Danach verwendest du ein Verfahren, was gleich wie http://www.blitzbase.de/artikel/path_1.htm arbeitet, dabei einfach mit den Wegpunkte arbeitet. Alternativ kannst du dich auch über Dijkstra / A* A-Star informieren. |
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Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
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TheProgrammer |
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Ich habe einen Gegner, der sich immer den Punkt merkt, den er von mir
zuletzt gesehen hat. Also wenn ich auf einmal aus dem Sichtfeld verschwinde, merkt sich der Gegner den Punkt, wo er mich noch gesehen hat. Da läuft er dann nach 10 Sekunden Wartezeit geradlinig hin. Das Problem ist jedoch, dass der Gegner an manchen Gegenständen hängen bleibt (z.B. Geländer oder Treppen). Wie kann man das Problem lösen und den Gegner richtig "führen"? |
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aktuelles Projekt: The last day of human being |
Dreamora |
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Am einfachsten machst du dir eine 2D Karte (sicht von oben) und suchst dann dort den Weg. In 2D ist es relativ problemlos möglich einen Weg zu berechnen. | ||
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