Exakte Aprall Kollision zwischen zwei Bitmaps
Übersicht

![]() |
ChesterBetreff: Exakte Aprall Kollision zwischen zwei Bitmaps |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi@all,
Ich habe jetzt eine Map(image) die aussieht wie eine in Worms und ein SpielerImage welches ein KreisBild ist.(Bild deshalb,, weil es ein SMilie ist.) Wenn jetzt aber das Smilie hochgeschleudert, z.b. durch eine Bombe, muss es ja realistich wieder aufkommen. Da ja allerdings die Map ziemlich kurvig und unregelmäßig ist, ist es ja scheinbar unmöglich eine Kollisions"formel" zu erstellen. Wie machen das die Leute von Team17(Hersteller von Worms)? Mfg ChEsTeR |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Die Formel ist nicht schwer:
Einfallwinkel zur Oberflächennormale = Ausfallwinkel zur Oberflächennormale. Das ganze modifiziert man dann noch mit einem Faktor, der der Elastizität entspricht. Das einzige was du also machen musst, ist die Oberflächennormale bestimmen und den Winkel unter welchem der Wurm aufprallt. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
BIG BUG |
|
---|---|---|
Für den damaligen Minigolfcontest hatte ich auch mit sowas angefangen.
Wenn es zur Kollision kommt, werden vom Ball ein paar 'Readpixel' leicht versetzt in Flugrichtung abgeschossen. Treffen diese innerhalb einer bestimmten Entfernung auf ein Pixel der Map, so wird die Postition gemerkt. Aus dem ersten und letzten kollidierten Pixel wird dann der Kollisionswinkel errechnet: Code: [AUSKLAPPEN] CollAngle#=ATan2#(endy-starty,endx-startx) Am Schluss wird dann mit dieser Formel der neue Winkel nach der Kollision ermittelt: Code: [AUSKLAPPEN] angle# = 2 * CollAngle# - angle# |
||
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final) |
![]() |
Jack |
---|---|---|
Kollision wirst du ja wissen ![]() |
||
![]() |
Chester |
---|---|---|
@Big Bug & Dreamora: Thx
@Dennerlein: Was redest du da? |
||
![]() |
Jack |
---|---|---|
Der Titel heißt doch Abprallung zwischen zwei Bitmaps ![]() |
||
![]() |
Chester |
---|---|---|
Abprallung != Kollision | ||
![]() |
Jack |
---|---|---|
Ja also ![]() |
||
![]() |
Chester |
---|---|---|
und was ist dann dein prob? | ||
![]() |
Jack |
---|---|---|
Dennerlein hat Folgendes geschrieben: Kollision wirst du ja wissen das meine ich, ist aber egal ![]() ![]() |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
~GESCHLOSSEN~ Wegen Spams geschlossen. Letzte Warnung an Dennerlein. BladeRunner |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Übersicht