Highscore liste funktioniert nicht. Benötige dringend Hilfe!
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DesantesBetreff: Highscore liste funktioniert nicht. Benötige dringend Hilfe! |
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Folgendes,
ich hatte mich vor einigen tagen schon mal hier zu Wort gemeldet und ich war übberascht wie schnell und fachkundig hier einem geholfen wird. Nun hoffe ich das mir wieder jemand aus der Klemme helfen kann. Ich habe in mein erstes eigens Programmiertes Spiel nun eine Highscore tabelle angehängt, nur das ich das Problem habe das er mir in der Highscore immer alles überschreibt und nicht den Spieler mit der Höchsten Punktzahl an 1. Stelle anzeigt. Vielleicht weiß ja einer von euch die Lösung? Code: [AUSKLAPPEN] ;Start Menü
Global Spielerpunkte,Computerpunkte,spielername$ SetBuffer BackBuffer() Graphics 640,480,16,2 Dim Punkte(10) Dim Namen(10) Hintergrund = LoadImage("Startbild.bmp") ;Zuweisen des Hintergrundbildes DrawImage Hintergrund,Hintergrund_y,Hintergrund_x ;Starten des Hintergrundbildes Global S%=Spielerpunkte While Not KeyHit(1) If KeyDown(2) Then Spiel If KeyDown (1) Then Menü If KeyDown (5) Then End Wend ;Das eigentliche Spiel Function Spiel() Graphics 640,480,16,2 ;Grafik und Auflösung AppTitle "Pong" ;Titel SetBuffer BackBuffer() ; Buffer für die Grafik BAll = LoadImage("Ball.bmp") ; zuweisen der Bilder Computer=LoadImage ("Schläger.bmp") Spieler=LoadImage("Schläger.bmp") Spieler_x=30 ;Variable und Position des Spielers Spieler_y=400 Computer_x=600 ;Variable und position des Computers Computer_y=420 SpeedX = 7 ; Anfangsgeschwindigkeit SpeedY = 7 BAll_x = 50 ; Ball Position BAll_y = 100 While Not KeyHit(1) ;Ende des Spieles durch drücken von ESC If KeyDown (200) ;Schläger bewegung des Spielers Spieler_y=Spieler_y-4 If Spieler_y<0 Then Spieler_y=0 EndIf If KeyDown (208) Spieler_y=Spieler_y+4 If Spieler_y>400 Then Spieler_y=400 EndIf ; Collison zwischen Schläger und Ball If ImagesCollide(Spieler,Spieler_x,Spieler_y,0,BAll,Ball_x,Ball_y,0) Then SpeedX= SpeedX-(2*SpeedX) If ImagesCollide(BAll,Ball_x,Ball_y,0,Computer,Computer_x,Computer_y,0) Then SpeedX= SpeedX-(2*SpeedX) If BAll_x>600 Then Spielerpunkte=Spielerpunkte+1 ; Punktezähler des Players If Ball_x<1 Then Computerpunkte=Computerpunkte+10 ; Punktezähler des Computer If Computer_y>400 Then Computer_y=400 ; Bewegungsende des Computer If Computer_y<0 Then Computer_y=0 ; Nicht über den Rand hinaus gehen If Ball_y>Computer_y Then ; If random = 1 Then Computer_y=Computer_y Else Computer_y=Computer_y-Rand(4,10) EndIf If Ball_y<Computer_y Then If random = 1 Then Computer_y = Computer_y Else Computer_y=Computer_y+Rand(4,10) EndIf Cls ; Laden des Designs für den Ball DrawImage Ball,Ball_x,Ball_y ;Collsion mit den Rändern oder dem BAll If Ball_x<1 Or Ball_x>GraphicsWidth()-40 Then Ball_x=Rand(50,300) Ball_y=Rand(60,400) VelX=Rand(5,8) VelY=Rand(5,8) If Ball_y<1 Or Ball_y>GraphicsHeight()-40 Then SpeedY =- SpeedY ;Modernisieren der Ball position Ball_x = BAll_x + SpeedX Ball_y = Ball_y + SpeedY DrawImage Spieler,Spieler_x,Spieler_y ; Design des Spielers DrawImage Computer,Computer_x,Computer_y ; Design des Computer ; Tabellen Position Text 300,0,Spielerpunkte,1 Text 340,0,Computerpunkte,1 ; Tabellen Text Locate 220,1 Print "Player" Locate 370,1 Print"Hall 3000" Locate 300,200 Print Spielerpunkte If Computerpunkte=30 Then Name ;Spielende bei 1 Ball im aus ; Buffer Flip Wend ; Wiederholung der While Schleife() End Function ;Spielende und Namenseingabe für die Highscore Function Name() ; Function der Namenseingabe FlushKeys() Graphics 640,480,16,2 SetBuffer BackBuffer() Name=LoadImage ("Nameneingabe.bmp") ; Spielerpunkte Übergabe DrawImage Name, Name_x, Name_y Locate 200,350 ;Namenseingabe spielername$ = Input(" ") ;Variablenname des Spielers If KeyDown (28) Then Highscore ; Spielende - Sprung aus der Schleife (muß später versetzt werden) End Function ; Function des Hauptmenüs Function Menü() SetBuffer BackBuffer() Graphics 640,480,16,2 Hintergrund = LoadImage("Startbild.bmp") ;Laden des Startbilschirmes DrawImage Hintergrund,Hintergrund_y,Hintergrund_x While Not KeyHit(1) If KeyDown(2) Then Spiel If KeyDown (1) Then Menü If KeyDown (5) Then End Wend End Function ;Highscoreliste Function Highscore() Graphics 640,480,16,2 AppTitle "Highscore" SeedRnd MilliSecs() Dim punkte(10) Dim Namen(10) ; --- Liste mit Zufallswerten erstellen Print "Unsortierte Liste:" For i = 1 To 10 punkte(i) = spielerpunkte : Namen(i) = spielername$ + i Print i + "." +" " + spielername$ + " " + "hat" + " " + spielerpunkte + " " + "Punkte" Next WaitKey ; --- Liste sortieren For I = 1 To 10 For J = I To 10 If punkte(I) < punkte(J) Then ; "<" = größter zuerst / ">" = kleinster zuerst X = punkte(I) : punkte(I) = punkte(J) : punkte(J) = X xx$ = Namen(i) : Namen(i) = Namen(j): Namen(j) = xx$ EndIf Next Next ; --- Liste speichern Datei = WriteFile("Highscore.dat") For i = 1 To 10 WriteLine Datei, Namen(i) WriteLine Datei, punkte(i) Next CloseFile Datei ; --- Liste laden + anzeigen Datei = ReadFile("Highscore.dat") Print "Sortierte Liste:" For i = 1 To 10 Namen(i) = ReadLine(Datei) punkte(i) = ReadLine(Datei) Print i + "." + spielername$ + " " + "hat" + " " + spielerpunkte Next CloseFile Datei WaitKey End End Function |
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Edlothiol |
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Du setzt immer das ganze Feld auf die Punktzahl. Du darfst nur das letzte Feld darauf setzen und dann sortieren. | ||
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RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
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versuch das mal...
Code: [AUSKLAPPEN] ; --- Liste sortieren
For egal = 0 To 9 For I = 0 To 9 If punkte(I) < punkte(i+1) Then ; "<" = größter zuerst / ">" = kleinster zuerst X = punkte(I) : punkte(I) = punkte(i+1) : punkte(i+1) = X xx$ = Namen(i) : Namen(i) = Namen(i+1): Namen(i+1) = xx$ EndIf Next Next wenn die daten einmal sortiert sind braucht du die äußere schleife (egal)nicht , da ja nur ein wert einsortiert wird das Ergebnis mußt du dann aber in punkte(0) speichern hab den Code aber nicht getestet! |
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[BB2D | BB3D | BB+]
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Desantes |
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Hört sich gut an . Nur an welcher Stelle soll ich das denn machen?
Könntest du mir das etwas genauer erklären. Mfg Desantes |
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RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
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den code einfach dahin kopieren wo deine sortierroutine steht
deine dann mit semikolon raus machen oder löschen, das ist dir überlassen! |
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[BB2D | BB3D | BB+]
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RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
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Deine sortierfunc geht ja doch, hab mich da verlesen.... 1 I ist ja nicht =
also, du mußt bevor du neu sortiert erst die Highscore einlesen da sonst keine werte vorhanden sind, und nur der neue wird sortiert dann must du auch die werte in das Array einfügen da es sonst das ja nich mitsortiert wird deine werte einfügen die du erspielt hast mußt du so machen dein Dim Namen und Punkte auf 11 anstatt 10 setzten Dim punkte(11) Dim Namen$(11) bevor neu sortiert wird dein Namen und die Punktzahl übergen an das Array punkte(11) = Scores namen$(11) = spielername$ kannste natürlich direckt ohne umwege erledigen wenn du gleich namen$(11) anstatt spielername$ nimmst dann kannste die evetuell das Global spielername sparen da Arrays immer global sind! das war denke ich das Problem welches du hattest da der wert nicht übergeben wurde und folglich nur NULLEN da stehen hattest die Sortierroutine muß jetzt aber auch noch erweitert werden Code: [AUSKLAPPEN] For I = 1 To 11
For J = I To 11 If punkte(I) < punkte(J) Then ; "<" = größter zuerst / ">" = kleinster zuerst X = punkte(I) : punkte(I) = punkte(J) : punkte(J) = X xx$ = Namen(i) : Namen(i) = Namen(j): Namen(j) = xx$ EndIf Next Next da es jetz einer mehr ist! |
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[BB2D | BB3D | BB+]
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Desantes |
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Vorab schon mal vielen Dank für deine Mühe.
ICh werde es morgen früh gleich ausprobieren und mich dann melden. Mfg Desantes |
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DesantesBetreff: Es funktioniert einfach nicht. Shit! |
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ALso ich habe jetzt wie schon von Rallimen vorgeschlagen die Sortier Funktion etwas umgestrickt. Die Werte werden ja auch astrein übergeben, nur besteht immer noch das Problem das die Highscore folgendermassen aussieht:
1. Sascha hat 2 Punkte 2. Sascha hat 2 Punkte 3. Sascha hat 2 Punkte 4. Sascha hat 2 Punkte 5. Sascha hat 2 Punkte etc.... Wie man sieht wird die Highscore tabelle immer wieder auf null gesetzt so das der Spieler an allen 10 Positionen auftaucht aber wieso? Ich habe das dumme Gefühl das die Urspunggs Highscore nicht mit in die Sortierreihenfolge mit einbezogen wird so das er nichts zum sortieren hat. Hier nochmal der Quelltext in abgewandelter und aktueller Form: Code: [AUSKLAPPEN] ;Start Menü Global Spielerpunkte,Computerpunkte,spielername$ SetBuffer BackBuffer() Graphics 640,480,16,2 Dim Punkte(10) Dim Namen(10) Hintergrund = LoadImage("Startbild.bmp") ;Zuweisen des Hintergrundbildes DrawImage Hintergrund,Hintergrund_y,Hintergrund_x ;Starten des Hintergrundbildes Global S%=Spielerpunkte While Not KeyHit(1) If KeyDown(2) Then Spiel If KeyDown (1) Then Menü If KeyDown (5) Then End Wend ;Das eigentliche Spiel Function Spiel() Graphics 640,480,16,2 ;Grafik und Auflösung AppTitle "Pong" ;Titel SetBuffer BackBuffer() ; Buffer für die Grafik BAll = LoadImage("Ball.bmp") ; zuweisen der Bilder Computer=LoadImage ("Schläger.bmp") Spieler=LoadImage("Schläger.bmp") Spieler_x=30 ;Variable und Position des Spielers Spieler_y=400 Computer_x=600 ;Variable und position des Computers Computer_y=420 SpeedX = 7 ; Anfangsgeschwindigkeit SpeedY = 7 BAll_x = 50 ; Ball Position BAll_y = 100 While Not KeyHit(1) ;Ende des Spieles durch drücken von ESC If KeyDown (200) ;Schläger bewegung des Spielers Spieler_y=Spieler_y-4 If Spieler_y<0 Then Spieler_y=0 EndIf If KeyDown (208) Spieler_y=Spieler_y+4 If Spieler_y>400 Then Spieler_y=400 EndIf ; Collison zwischen Schläger und Ball If ImagesCollide(Spieler,Spieler_x,Spieler_y,0,BAll,Ball_x,Ball_y,0) Then SpeedX= SpeedX-(2*SpeedX) If ImagesCollide(BAll,Ball_x,Ball_y,0,Computer,Computer_x,Computer_y,0) Then SpeedX= SpeedX-(2*SpeedX) If BAll_x>600 Then Spielerpunkte=Spielerpunkte+1 ; Punktezähler des Players If Ball_x<1 Then Computerpunkte=Computerpunkte+10 ; Punktezähler des Computer If Computer_y>400 Then Computer_y=400 ; Bewegungsende des Computer If Computer_y<0 Then Computer_y=0 ; Nicht über den Rand hinaus gehen If Ball_y>Computer_y Then ; If random = 1 Then Computer_y=Computer_y Else Computer_y=Computer_y-Rand(4,10) EndIf If Ball_y<Computer_y Then If random = 1 Then Computer_y = Computer_y Else Computer_y=Computer_y+Rand(4,10) EndIf Cls ; Laden des Designs für den Ball DrawImage Ball,Ball_x,Ball_y ;Collsion mit den Rändern oder dem BAll If Ball_x<1 Or Ball_x>GraphicsWidth()-40 Then Ball_x=Rand(50,300) Ball_y=Rand(60,400) VelX=Rand(5,8) VelY=Rand(5,8) If Ball_y<1 Or Ball_y>GraphicsHeight()-40 Then SpeedY =- SpeedY ;Modernisieren der Ball position Ball_x = BAll_x + SpeedX Ball_y = Ball_y + SpeedY DrawImage Spieler,Spieler_x,Spieler_y ; Design des Spielers DrawImage Computer,Computer_x,Computer_y ; Design des Computer ; Tabellen Position Text 300,0,Spielerpunkte,1 Text 340,0,Computerpunkte,1 ; Tabellen Text Locate 220,1 Print "Player" Locate 370,1 Print"Hall 3000" Locate 300,200 Print Spielerpunkte If Computerpunkte=30 Then Name ;Spielende bei 1 Ball im aus ; Buffer Flip Wend ; Wiederholung der While Schleife() End Function ;Spielende und Namenseingabe für die Highscore Function Name() ; Function der Namenseingabe FlushKeys() Graphics 640,480,16,2 SetBuffer BackBuffer() Name=LoadImage ("Nameneingabe.bmp") ; Spielerpunkte Übergabe DrawImage Name, Name_x, Name_y Locate 200,350 ;Namenseingabe spielername$ = Input(" ") ;Variablenname des Spielers If KeyDown (28) Then Highscore ; Spielende - Sprung aus der Schleife (muß später versetzt werden) End Function ; Function des Hauptmenüs Function Menü() SetBuffer BackBuffer() Graphics 640,480,16,2 Hintergrund = LoadImage("Startbild.bmp") ;Laden des Startbilschirmes DrawImage Hintergrund,Hintergrund_y,Hintergrund_x While Not KeyHit(1) If KeyDown(2) Then Spiel If KeyDown (1) Then Menü If KeyDown (5) Then End Wend End Function ;Highscoreliste Function Highscore() Graphics 640,480,16,2 AppTitle "Highscore" SeedRnd MilliSecs() Dim punkte(11) Dim Namen(11) ; --- Liste laden Datei = ReadFile("Highscore.dat") ; --- Liste sortieren punkte(11) = Scores namen(11) = spielername$ For I = 1 To 11 For J = I To 11 If punkte(I) < punkte(J) Then ; "<" = größter zuerst / ">" = kleinster zuerst X = punkte(I) : punkte(I) = punkte(J) : punkte(J) = X xx$ = Namen(i) : Namen(i) = Namen(j): Namen(j) = xx$ EndIf Next Next Print "Highscore" For i = 1 To 10 Namen(i) = ReadLine(Datei) punkte(i) = ReadLine(Datei) Print i + "." + spielername$ + " " + "hat" + " " + spielerpunkte Next CloseFile Datei WaitKey End ; --- Liste sortieren punkte(11) = Scores namen(11) = spielername$ For I = 1 To 11 For J = I To 11 If punkte(I) < punkte(J) Then ; "<" = größter zuerst / ">" = kleinster zuerst X = punkte(I) : punkte(I) = punkte(J) : punkte(J) = X xx$ = Namen(i) : Namen(i) = Namen(j): Namen(j) = xx$ EndIf Next Next ; --- Liste speichern Datei = WriteFile("Highscore.dat") For i = 1 To 10 WriteLine Datei, Namen(i) WriteLine Datei, punkte(i) Next CloseFile Datei End Function Ich bin wie immer für jeden Tip dankbar!! Mfg Desantes |
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RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
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1. Code: [AUSKLAPPEN] Dim Punkte(11) ; muss 11 sein,
Dim Namen$(11); das ist jetzt ein string war vorher nur ein Zahlenfeld ;und in einem Zahlenfeld kann man keinen Sring speichern und nur einmal dimensionieren, da sonst das Feld wieder gelöscht wird 2. Code: [AUSKLAPPEN] For i = 1 To 10
Namen(i) = ReadLine(Datei) punkte(i) = ReadLine(Datei) Print i + "." + spielername$ + " " + "hat" + " " + spielerpunkte Next ist doch ganz klar weil du immer die gleichen werte printest so isses richtigCode: [AUSKLAPPEN] For i = 1 To 10
Namen$(i) = ReadLine(Datei) punkte(i) = ReadLine(Datei) Print i + "." + Namen(i) + " " + "hat" + " " + punkte(i) Next 3. setzt den grafic befehl nur am anfang des codes und lade alle Grafiken global apptitle kannst im fenstermodus setzten ohne jedesmal die graqfics anzuwenden genauso braucht du dann nur einmal setbuffer am anfang setzten 4. warum sotierst du 2 mal die highscore ist doch 1 x über..... 5. du liest die highscore gar nicht mehr ein denn das reicht nicht um diese einzulesen... Code: [AUSKLAPPEN] ; --- Liste laden
Datei = ReadFile("Highscore.dat") .....irgendwie ist dein Code ziemlich durcheinander |
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Desantes |
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Also ich habe die meisten code Teile jetzt ersetzt und die zufallsliste rausgenommen.
Nun bekomme ich die Fehlermeldung " Illegal Memory Adress" Den Dim Namen$(11) habe ich gegen SNamen$ ersetzten müssen da es eine Fehlermeldung wegen doppelter Namensvergabe gab. Es si ja nich so das ich dazu keinen Bock hätte oder so, ich kapiere das mit der Highscore einfach nicht! Hast du trotzdem vielleicht noch nen Tipp? Desantes Code: [AUSKLAPPEN] ;Start Menü Global Spielerpunkte,Computerpunkte,spielername$ SetBuffer BackBuffer() Graphics 640,480,16,2 Dim Punkte(10) Dim Namen(10) Hintergrund = LoadImage("Startbild.bmp") ;Zuweisen des Hintergrundbildes DrawImage Hintergrund,Hintergrund_y,Hintergrund_x ;Starten des Hintergrundbildes Global S%=Spielerpunkte While Not KeyHit(1) If KeyDown(2) Then Spiel If KeyDown (1) Then Menü If KeyDown (5) Then End Wend ;Das eigentliche Spiel Function Spiel() Graphics 640,480,16,2 ;Grafik und Auflösung AppTitle "Pong" ;Titel SetBuffer BackBuffer() ; Buffer für die Grafik BAll = LoadImage("Ball.bmp") ; zuweisen der Bilder Computer=LoadImage ("Schläger.bmp") Spieler=LoadImage("Schläger.bmp") Spieler_x=30 ;Variable und Position des Spielers Spieler_y=400 Computer_x=600 ;Variable und position des Computers Computer_y=420 SpeedX = 7 ; Anfangsgeschwindigkeit SpeedY = 7 BAll_x = 50 ; Ball Position BAll_y = 100 While Not KeyHit(1) ;Ende des Spieles durch drücken von ESC If KeyDown (200) ;Schläger bewegung des Spielers Spieler_y=Spieler_y-4 If Spieler_y<0 Then Spieler_y=0 EndIf If KeyDown (208) Spieler_y=Spieler_y+4 If Spieler_y>400 Then Spieler_y=400 EndIf ; Collison zwischen Schläger und Ball If ImagesCollide(Spieler,Spieler_x,Spieler_y,0,BAll,Ball_x,Ball_y,0) Then SpeedX= SpeedX-(2*SpeedX) If ImagesCollide(BAll,Ball_x,Ball_y,0,Computer,Computer_x,Computer_y,0) Then SpeedX= SpeedX-(2*SpeedX) If BAll_x>600 Then Spielerpunkte=Spielerpunkte+1 ; Punktezähler des Players If Ball_x<1 Then Computerpunkte=Computerpunkte+10 ; Punktezähler des Computer If Computer_y>400 Then Computer_y=400 ; Bewegungsende des Computer If Computer_y<0 Then Computer_y=0 ; Nicht über den Rand hinaus gehen If Ball_y>Computer_y Then ; If random = 1 Then Computer_y=Computer_y Else Computer_y=Computer_y-Rand(4,10) EndIf If Ball_y<Computer_y Then If random = 1 Then Computer_y = Computer_y Else Computer_y=Computer_y+Rand(4,10) EndIf Cls ; Laden des Designs für den Ball DrawImage Ball,Ball_x,Ball_y ;Collsion mit den Rändern oder dem BAll If Ball_x<1 Or Ball_x>GraphicsWidth()-40 Then Ball_x=Rand(50,300) Ball_y=Rand(60,400) VelX=Rand(5,8) VelY=Rand(5,8) If Ball_y<1 Or Ball_y>GraphicsHeight()-40 Then SpeedY =- SpeedY ;Modernisieren der Ball position Ball_x = BAll_x + SpeedX Ball_y = Ball_y + SpeedY DrawImage Spieler,Spieler_x,Spieler_y ; Design des Spielers DrawImage Computer,Computer_x,Computer_y ; Design des Computer ; Tabellen Position Text 300,0,Spielerpunkte,1 Text 340,0,Computerpunkte,1 ; Tabellen Text Locate 220,1 Print "Player" Locate 370,1 Print"Hall 3000" Locate 300,200 Print Spielerpunkte If Computerpunkte=30 Then Name ;Spielende bei 1 Ball im aus ; Buffer Flip Wend ; Wiederholung der While Schleife() End Function ;Spielende und Namenseingabe für die Highscore Function Name() ; Function der Namenseingabe FlushKeys() Graphics 640,480,16,2 SetBuffer BackBuffer() Name=LoadImage ("Nameneingabe.bmp") ; Spielerpunkte Übergabe DrawImage Name, Name_x, Name_y Locate 200,350 ;Namenseingabe spielername$ = Input(" ") ;Variablenname des Spielers If KeyDown (28) Then Highscore ; Spielende - Sprung aus der Schleife (muß später versetzt werden) End Function ; Function des Hauptmenüs Function Menü() SetBuffer BackBuffer() Graphics 640,480,16,2 Hintergrund = LoadImage("Startbild.bmp") ;Laden des Startbilschirmes DrawImage Hintergrund,Hintergrund_y,Hintergrund_x While Not KeyHit(1) If KeyDown(2) Then Spiel If KeyDown (1) Then Menü If KeyDown (5) Then End Wend End Function ;Highscoreliste Graphics 640,480,16,2 Dim Punkte(11) ; muss 11 sein, Dim SNamen$(11); das ist jetzt ein string war vorher nur ein Zahlenfeld ;und in einem Zahlenfeld kann man keinen Sring speichern Function Highscore() SeedRnd MilliSecs() ; --- Liste sortieren For I = 1 To 10 For J = I To 10 If punkte(I) < punkte(J) Then ; "<" = größter zuerst / ">" = kleinster zuerst X = punkte(I) : punkte(I) = punkte(J) : punkte(J) = X xx$ = Namen(i) : Namen(i) = Namen(j): Namen(j) = xx$ EndIf Next Next ; --- Liste speichern Datei = WriteFile("Highscore.dat") For i = 1 To 10 WriteLine Datei, Namen(i) WriteLine Datei, punkte(i) Next CloseFile Datei ; --- Liste laden + anzeigen Datei = ReadFile("Highscore.dat") Print "Sortierte Liste:" For i = 1 To 10 SNamen$(i) = ReadLine(Datei) punkte(i) = ReadLine(Datei) Print i + "." + Namen(i) + " " + "hat" + " " + punkte(i) Next CloseFile Datei WaitKey End End Function |
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