KeyDown() - Frame
Übersicht

![]() |
JackBetreff: KeyDown() - Frame |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi, das ist die Fortsetzung von hier.
Also, meine Frage ist folgende: Wenn ich nicht KeyDown(203) drücke, dann soll die Variable sframe = 4 sein. Wenn ich nicht KeyDown(205) drücke, dann soll die Variable sframe = 0 sein. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Bin für jede Hilfe dankbar ![]() |
||
Wer kein HTML kann und lernen will, der ist wirklich dumm... MFG Dennerlein |
![]() |
Blitz3D |
---|---|---|
if keydown(203) = 0 then sframe = 4
if keydown(205) = 0 then sframe = 0 das geht doch nicht |
||
![]() |
Artemis |
---|---|---|
ok:
Also:Code: [AUSKLAPPEN] If Keydown(203) then ;Links laufen LinksRechts = -1 ;Speichert, dass er nach links gelaufen ist ;Hier dein gelaufe elseif Keydown(205) then ;rechts laufen LinksRechts = 1 ;speichert: rechts gelaufen ;hier gelaufe else ;wenn nix von beidem gepresst ist dann select LinksRechts case -1 ;Dein Frame für links case 1 ; dein frame für rechts end select endif OK??? |
||
- Zuletzt bearbeitet von Artemis am Sa, Jun 25, 2005 17:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
![]() |
Jack |
---|---|---|
Hi, also, ich habe jetzt das von Blitz3D probiert, aber dann geht es auch nicht. Sorry JonasCleve, mein Provieder spinnt mal wieder. Es wäre nett, wenn du statt "BB-Code", "Code" benutzen würdest, dann kann ich es wieder sehen.
Danke ![]() |
||
![]() |
Jack |
---|---|---|
Sorry wegen Doppelpost. ![]() Naja, das ist mein Code: [AUSKLAPPEN] Global frame
Global laufen = False Global sframe = False Function drawspieler() If KeyDown(203) Then laufen = True sframe = 5 Else laufen = False sframe = 4 EndIf If KeyDown(205) Then laufen = True sframe = 1 Else laufen = False sframe = 0 EndIf If laufen = True Then frame = (frame + 1) Mod 2 DrawImage Figur, 100,200, sframe + frame End Function Graphics 640,480,16,2 SetBuffer BackBuffer() ClsColor 0,0,255 Cls Global Figur = LoadAnimImage("C:\Bilder\Dino.bmp",35,50,0,8) MaskImage Figur, 255,255,255 Repeat Cls drawspieler If KeyDown(1) Then Exit Delay 150 Flip Forever End JonasCleve, wie soll ich jetzt deinen Programmabschnitt in mein Programm einfügen ![]() Bin dankbar für jede Hilfe ![]() |
||
![]() |
Alfadur |
---|---|---|
ignorant.
was blitz3d dir sagen wollte, und was ich dir auch schon gesagt habe .... es geht nicht. zumindest das was du da formuliert hast geht nicht... das von jonas schon. versuch doch mal den code zu verstehen, dann isses einbauen viel einfacher... |
||
A Cray is the only computer that runs an endless loop in less than four hours. |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Wenn Du jemals programmieren können willst, dann versteh den Code erstmal und bau ihn Dir selbst ein.
Die Beginners Corner ist zwar für Anfängerfragen da, aber nicht damit man komplett auf Eigenarbeit verzichtet. Wenns nicht klappt, mach Dir Gedanken warum und probier die offensichtlich fehlerhaften Codestücke zu verbessern. Ich warte immer noch auf eine Erklärung zu den anderen 4 Zeilen von Dir, und auch der Codeteil den Bliz3D gepostet hat: es wäre nett wenn Du mal Zeile für Zeile beschreibst was Du denkst wie der Code funktioniert (vielleicht fallen Dir dann ja mal selbst ein paar Fehler auf). Alles anderen Lesern dieses Threads kann ich nur empfehlen Jake keinen Code zu geben. Wenn er was lernen soll ist ihm mit Tips und Erklärungen besser geholfen. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Artemis |
---|---|---|
Hieß er nicht mal Dennerlein???
Steht sogar in seiner Sig! |
||
![]() |
Blitz3D |
---|---|---|
JonasCleve hat Folgendes geschrieben: Hieß er nicht mal Dennerlein???
Steht sogar in seiner Sig! Irgendwie sehe ich keine Signaturen! ![]() Meine ist ja auch weg! ![]() |
||
![]() |
Spikespine |
---|---|---|
Blitz3D hat Folgendes geschrieben: Irgendwie sehe ich keine Signaturen!
![]() Geh mal auf Profil -> Signaturen in Topics anzeigen (oder so ähnlich) Spike |
||
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax |
![]() |
Jack |
---|---|---|
Hi, also. Ich habe jetzt mal den Code von Jonas in meinen eingebaut. Jetzt sieht er so aus:
Code: [AUSKLAPPEN] Global frame
Global laufen = False Global sframe = False Global LinksRechts = False Function drawspieler() If KeyDown(203) Then laufen = True sframe = 5 LinksRechts = -1 ElseIf KeyDown(205) Then laufen = True sframe = 1 LinksRechts = 1 Else laufen = False sframe = 0 EndIf Select LinksRechts Case -1 sframe = 4 Case 1 sframe = 0 End Select If laufen = True Then frame = (frame + 1) Mod 2 DrawImage Figur, 100,200, sframe + frame End Function Graphics 640,480,16,2 SetBuffer BackBuffer() ClsColor 0,0,255 Cls Global Figur = LoadAnimImage("C:\Bilder\Dino.bmp",35,50,0,8) MaskImage Figur, 255,255,255 Repeat Cls drawspieler If KeyDown(1) Then Exit Delay 150 Flip Forever End Naja, hat sich nichts geändert. Ist sogar noch schlimmer geworden ![]() ![]() ![]() |
||
![]() |
Artemis |
---|---|---|
Also:
erstens wars nur ein denkanstoß, (das heißt man sollte selber nachdenken!!) zweitens solltest du wenn du das schon machst meinen code auch genau anschauen, denn dort steht der select/case block innerhalb der Else anweisung!!! und noicht wie bei dir ausserhalb! |
||
![]() |
Jack |
---|---|---|
OK, danke, ich habe den Code jetzt geändert, aber er geht immer noch nicht. Kann mir jemand helfen ![]() Bin dankbar für jede Hilfe ![]() |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Jetz versuche ihn bitte zu verstehen und dann überlege dir wie er für deine Zwecke genau aussehen müsste und schreibe ihn von Grund auf neu!
Solange du versuchst an Beispielcode etc solange rumzuwerkeln bis es läuft, kannst du dir die Mühe sparen, da du daraus nichts lernst. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Jack |
---|---|---|
Hi, eine Frage, die aber nicht persönlich gemeint ist, aber schon oft bei dieser Community gestellt wurde:
Wird hier jemanden geholfen oder nicht ![]() |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Ja das wird, indem man ihm Ratschläge gibt und sagt wo er sich selbst entsprechend informieren kann.
Wir sind aber nicht dazu da, Leuten fertigen Code zu liefern, die so offen ihren Unwillen und ihre Faulheit zu Tage legen wie du! Wir geben nur Hinweise und Pseudocode, damit du davon eine Idee bekommst, WIE es geht. Es wird dir aber niemand deine Arbeit machen, denn das ist nicht Sinn von programmieren! Wenn du neu bist musst du dich halt entsprechend einarbeiten und viel üben und halt net von anfang an gleich alles wollen. Für neulinge ist zb ein einfaches Pong sehr ratsam und nicht gleich auf irgend ein Jump'n'Run oder so raus ... Mit deiner Art der Postings "sorry hab keinen schimmer, kann mir nicht jemand ... " wirst du hoffentlich zukünftig nur noch ignoranz ernten, bis du endlich gelernt hast, dass man sich erst ausführlich mit dem Problem beschäftigt und wenn man irgendwo nimmer weiterkommt gezielt Fragen stellt. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Jack |
---|---|---|
Zitat: wo er sich selbst entsprechend informieren kann.
das habe ich hier noch nie erlebt. |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Du wurdest mehrfach auf die entsprechenden Anleitungen als im Falle des Mapeditors auch auf das entsprechende Forum verwiesen.
Da du dennoch nicht daran glaubst, dass man dir versucht hat zu helfen, so schliesse ich daraus, dass du entweder nicht lesen willst/kannst oder nicht verstehst was du liest. Informationen zu den jeweiligen Programmen findet man logischerweise auf den entsprechenden Seiten und entsprechenden Foren. ~GESCHLOSSEN~ Sonst artet das hier noch zum Flame / Spam aus und die entsprechenden Probleme bzw. mögliche Lösungen wurden ja aufgezeigt. Dreamora |
||
Übersicht