animation
Übersicht

lookyBetreff: animation |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
halloo,
könt ihr mir ein programm schreiben mit dem mein männchen wenn ich nach rechts drück das er sich nach rechts dreht und einpaar scritte macht und dass selbe mit oben, danke für die mühe |
||
FBI-blitz |
|
---|---|---|
Ja können wir.
machen wir aber nicht, da du doch programmieren lernen willst!? Also versuch es doch mal selbst. So schwer ist das nicht. Es gibt dazu etliche tutorials. Zum Beispiel könntest du dir mal die von http://www.robsite.de anschauen. PS: Fragen wie "Könnt ihr mir mal n Programm schreiben" werden hier nicht gerne gehört. ![]() ![]() |
||
Computer 1: AMD Athlon64 3500+ | nVidia GF 7900GT | 1024 MB DDR-RAM | ASUS A8N-SLI Preimium | 250 GB SATA 2 || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 2: AMD AthlonXP 2400+ | ATI Radeon 9500 | 512 MB DDR-RAM | MSI K7N2 | 80 GB IDE | 160 GB IDE || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+ Computer 3: Intel Pentium MMX | onBoard-Grafik | 32 MB RAM | 1 GB IDE || Windows 98 SE | Blitz+ |
![]() |
Jack |
---|---|---|
Hi,
Code: [AUSKLAPPEN] Global frame
Global laufen = False Global sframe = False Global FigurX = 100 Global FigurY = 200 Function drawspieler() If KeyDown(203) Then laufen = True sframe = 5 FigurX = FigurX - 20 ElseIf KeyDown(205) Then laufen = True sframe = 1 FigurX = FigurX + 20 Else laufen = False EndIf If laufen = True Then frame = (frame + 1) Mod 2 DrawImage Figur, FigurX,FigurY, sframe + frame End Function Graphics 640,480,16,2 SetBuffer BackBuffer() Global Figur = LoadAnimImage("C:\Bilder\Dino.bmp",35,50,0,8) MaskImage Figur, 255,255,255 Repeat Cls drawspieler If KeyDown(1) Then Exit Delay 150 Flip Forever Ich hoffe, dass kan dir weiterhelfen. Aber denk auch daran, was FBI-Blitz gepostet hat. Du willst doch programmieren lernen, und nicht wir, oder ![]() ![]() |
||
Wer kein HTML kann und lernen will, der ist wirklich dumm... MFG Dennerlein |
![]() |
skey-z |
---|---|---|
1. der code kann nicht funktionieren:
Code: [AUSKLAPPEN] Function drawspieler() . . . "Hauptschleife" . drawspieler ; wo sind die klammern 2. wenn du schon jemandem durch code was weitergeben willst, mach es anständig: Code: [AUSKLAPPEN] Delay 150 Für diesen Zweck halt ausreichend, aber wenn er was lernen soll, benutze millisecs() |
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
![]() |
Jack |
---|---|---|
Naja, bei mir gehts. ![]() BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Delay 150 ...auszusetzen ![]() |
||
![]() |
Hip Teen |
---|---|---|
die () kann afaik man weglassen, solange man keinen Returnwert haben will.
Am Delay ist auszusetzen, dass es das ganze Programm anhält. In dem Beispiel vielleicht noch praktikabel, aber wenn man größere Sachen schreibt ist es unbrauchbar |
||
Spruch der Woche: "Ahh, ein neues Gesicht?!" - "Nein, das hab ich schon länger" |
![]() |
skey-z |
---|---|---|
oh, ok, dann ziehe ich punkt 1 zurück, das wusste ich selber noch nicht, habe gedacht, man müsste es immer so schreiben, ok, wieder was dazu gelernt^^ | ||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
![]() |
Jack |
---|---|---|
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Function burnme(txt$) Das ist eine Prozedur. BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Function burnme(txt$) Das ist eine Funktion. |
||
looky |
|
---|---|---|
also das mit den programierer selbst denken und so:
ich hab mir schon ein tutorial reingezogen und auch selber was geschrieben und das ist daraus geworden. BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
rechts klappt aber links nicht und was habt ihr mit diesen delay mit floatzahlen geht das besser oder? |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Delay bremst das Programm total aus. Wenn du nun mehrere Figuren animieren wolltest müsstest Du alle Animationen in dieser einen Schleife darstellen (und verschieden schnelle Abläufe wären nur sehr schwer zu realisieren.Zudem geht Dir wichtige Rechenzeit verloren.
Der Code von Jack ist also nicht zu empfehlen. Timer mit Millisecs() sind schnell realisiert und universell einsetzbar. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
@ Jack :
An deinem Delay haben wir ganz viel was auszusetzen, weil er nämlich das programm komplett stoppt, für leute mit weniger schnellen rechnern fürt das schnell zu geschwindigkeitsproblemen, auuserdem, soweit ich das weis, läuft der rechner dann auf voller leistung, obwohl er gar nix machen muss. machts so : BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] |
||
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen... |
![]() |
Jack |
---|---|---|
Zitat: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
FR=FR+1 Gut, aber was soll das ![]() BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Fraem=Frame+1
Ich mein, OK, kleiner Tippfehler, aber wenn er das jetzt geschrieben hätte, wäre gleich ein neuer Post von ihm erschienen, wenn er es nicht bemerkt hätte. |
||
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
Jaaaa... man kann doch mal Tipp-Fehler machen oder?
Und wenn er gepostet hätte, dann hätte ich geantwortet er soll mal selber suchen, das hiesse nämlich er hätte den code eingebaut ohne ihn verstanden zu haben, und wer so dumm/faul ist, dem kann man net helfen und der sollte auch net proggen! |
||
![]() |
Jack |
---|---|---|
Junkprogger hat Folgendes geschrieben: ...der sollte auch net proggen!
Naja, als Hobby darf man das doch machen, oder ![]() |
||
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
wer zu faul und oder zu dumm ist code selbst zu machen, sondern es sich von den anderen in den ar*** schieben lässt? aslo jetz nix gegen dich Looky, wir reden von allgemein ![]() |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Ist gut nun, behaltet die Contenance.
Ach ja: Dein Beispiel funktioniert nicht, JP, da es nicht Rechnerunabhängig ist. Was Bei Dir vernünftig läuft wird bei jemand mit nem Schnelleren Rechner unspielbar schnell durchrattern. Zu den Millisecs: Bitteschön Klicken, lesen, glücklich sein. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
Oh. F*** dann muss ich mein Proggie nochmal umbauen. | ||
looky |
|
---|---|---|
ich habs geschaft und fast ohne eure hilfe was so alles durch nachdenken
geht. Leider bin ich zudumm dafür: mein männchen soll vor einem haus stehen bleiben und nicht hindurch gehen. |
||
![]() |
Klip |
---|---|---|
Schau dir auf blitzbase.de die Befehle ImagesCollide und If an, mit diesen beiden kannst du das Problem mit dem Haus lösen. | ||
![]() |
Jack |
---|---|---|
Genau des würde ich nicht machen:
Warum ![]() ![]() |
||
Übersicht