Advance-Chess

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Kernle 32DLL

Betreff: Advance-Chess

BeitragSa, Jul 02, 2005 23:09
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Hallo Leute ^^

Is schon ne Weile her das ich hier gepostet habe,aber was
solls Laughing

Hier bin ich wieder,und im gepäck hab ich mein neues Game,
Advance-Chess. Ne Demo gibts noch nicht,und ich wird es auch
noch nicht ZU SCHNELL geben. Bei Cube-Wars hab ic mich nämlich
nach der Zeit total gehetzt,und was kam raus ? Müll...

Tja,und wie man sicher vorstellen kann ist es nicht wirklich leicht
ein Schachspiel zu programmieren. Ich bin auch ehrlich gesagt noch
nicht sehr weit.Ich bastle schon seit letzte Woche Sonntag dran,hing
aber bis vor gestern an einem blöden Problem,das mit der Bewegung
der Figuren zu tuhen hat.

Mal übers Spiel:
OK,ne Story kann man bei nem Schach-Spiel nicht wirklich erwarten,
aber dafür gibts ja andere intressante Punkte, z.B. das es in 3D ist.
Geplant das man aber im fertigen Spiel aber noch ne Art "Minikarte"
unten rechts hat,mit der man die Figuren auf nem 2D-Feld bewegen
kann,was dann in etwa zu aussehen dürfte: (KEIN SPIEL-SCREEN !!!)
http://www.connect-ed.de/~ernstgro/schachbrett.gif

Bevor ich noch ein paar Screens zeige,noch ein paar Sachen was ich
bisher geschafft habe und was noch bis zur Demo fehlt:

Geschafft:
-Fehlerlose erstellung eines 8X8 Feldes
-Fehlerlose aufstellung detail-voller Schachfiguren
-annehmbare Grafik (einstellbar)

Fehlt noch:
-Komplettes bewegungssystem der "hinteren reihe" (im moment lassen sich nur die bauern bewegen)
-Menü (Eventuell)
-KI (Wer sich damit auskennt: DRINGEND MELDEN !!!)
-Eventuell Sound und Musik (aber ob das bei einem Schachspiel sinn macht...hmm)
-Texturen auf den Figuren (Mamor)
-Spiegelungen auf dem Spielfeld (also auf dem Schwarz/Weiß)
-Performence überarbeitung

So,und nach dem ganzen Geschwaffel 3 In-Game Bilder,natürlich mit
der besten Grafik-Qualität.

http://www.directupload.net/sh...beh7Mg.png
Ein normaler In-Game Screen.Soll mehr die feinen Licht-Reflektionen
und die Boden-Reflektion zeigen.

http://www.directupload.net/sh...HXiRGL.png
Das gleiche...

http://www.directupload.net/sh...mPPWyj.png
Ein In-Game shoot aus der späteren Phase des Spiels.Wie man sieht
kann man im moment nur bauern bewegen.Der eine bauer leuchtet,
das heißt er ist "Ausgewählt" und kann nun mit einem klick auf ein Feld
bewegt werden.

EDIT:
Shit...Ich sehe gerade das die Bilder bei dem oben geschriebenen
Link "verkleinert" werden.Das wirkt sich sichtlich auf die Qualität des
Bildes aus.Ich schaue morgen mal ob ich einen besseren Pic-Host
finde.Nur eins kann ich sagen: Die Figuren,ect. sehen gestochen scharf
aus,nur die Felder sind wie auf dem Bild sehr pixelig an den Rändern.
Gibt es eine Antialiasing-DLL ???


So,ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in meine schwere
Arbeit geben Wink.

Bis morgen !
Evt. kann ich morgen neue Screens zeigen,sofern es etwas neues
zu bestaunen gibt (mein nächster Schritt wird sein den Figuren
eine "Mamor-Textur" zu verpassen,und dann gebe ich mich ans
"Bewegungs-System" der "Hinteren-Reihen".)

Feedback erwünscht !!!

Grüßle:
Kernle 32DLL

PS: Nutzer des Blitz-Chats kamen heute morgen schon in
genuss einer Grafik-Demo.Zur finde ist sie unter:
http://kernel32dll.ke.funpic.d..._32DLL.zip
Allerdings ist diese nicht mehr ganz auf dem neusten Stand.
In der Graphic-Demo ist üprigens noch kein Bewegungs-System
enthalten.Achja,die Camera dreht man man mit 4,5,6 und 8 auf dem
Zahlenblock.Bitte sagt auch ob bei euch das drehen Teilweise langsamer
ist (oder sogar ruckelt).
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog]
Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89
Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009

skey-z

BeitragSa, Jul 02, 2005 23:32
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Sieht schonmal ganz nett aus, wenn du das mit der KI hinbekommst sicherlich sehr vielversprechend.

Spiele auch gelegentlich mal schach, wenn du irgendwelche tipps für die Bewegung brauchst, könnte ich vlt helfen, aber bei der KI wirst du mit sicherheit schon mehr Erfahrung haben als ich.

Es würde sicherlich noch nen pluspunkt bringen, wenn du animierte und/oder Fantasyfiguren einbaust, aber dies könnte man ja wahrscheinlich noch im nachhinein machen, sozusagen als Expansion pack.
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
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Ctuchik

BeitragSo, Jul 03, 2005 1:26
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Also das Schach selbst, also die Figuren bewegen etc. ist ja nicht so schwer, aber ne gescheite KI ist ziemlich schwer!! Wenn du das hinkriegst dann Respekt, aber wie ich sehe hast du damit ja noch nicht angefangen!
Also: Vir sind gespannt!
Zu den Nebenwirkungen gehören trockener Mund, Übelkeit, Erbrechen, Harnstau, schmerzhafter rektaler Juckreiz, Halluzinationen, Demenz, Psychose, Koma, Tod und Mundgeruch!
Magie eignet sich nicht für alle!
Fraget euren Arzt oder Apotheker!

adba

Betreff: Warum?

BeitragSo, Jul 03, 2005 9:45
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Darf ich fragen warum du ein weiteres Schach programmieren willst? hat das irgendwelche neuerungen oder irgend etwas spezielles an sich das alle anderen schach spiele nicht haben? oder ist es einfach eine gute übung ein solches projekt durchzuziehen?

Wenn es wirklich eine konkurenz zu anderen schachspieiel sein soll.. na dann viel spass. es gibt da sehr gute Software die sogar tausende berühmte schachzüge enthalten hat. bei der die KI so gut ist das auch erfahrene schachspiele mühe haben. und die auch grafisch und von den möglichkeiten her riesig sind...
aber trotz alle dem.. es ist eine gute herausforderung und ich bin mir sicher das du damit viel lernen wirst.

hier noch eine kleiner spruch zum nachdenken:
"Es gibt 318.979.564.000 verschiedene Möglichkeiten für die ersten vier Züge
beim Schach. " Wink

PS: Ich glaube hier im Forum hatten wir auch schon über ein Schach-KI gesprochen..
www.adba.biz www.indiepath.com
DELL Precision M70 (Notebook)
60GB 7200rpm; 1024MB DRAM 533 Mhz Dual
nVidia Quadro FX go1400 256MB (geForce 6800)
15.4" UltraSharp 1680*1050
Wireless, BlueTooth, mx900, und natürlich BMax

Kernle 32DLL

BeitragSo, Jul 03, 2005 9:47
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Ja, wie gesagt,habe ich erst vorgestern ein Problem gelöst, was mich
recht lange aufgehalten hat Confused.

Naja, animierte Figuren denke ich mal wird es wohl eher weniger
geben, aber wie ich die Figuren bewegen soll weiß ich auch noch nicht
recht. Ob man sie, wie sozusagen im "richtigen Leben" in nem
Bogen auf das nächste Feld tuhen soll, oder doch besser einfach
schieben ?

Was vielleicht noch ganz intressant ist,ist das A-Chess auf meinem
recht vermurksten Spiel "Cube-Wars" bassiert.Erst hatte ich vor das
Spiel neu zu basteln, hab dann aber erkannt das diese Art von Spiel
eher zeitverschwendung ist.Also hab ich aus "Cube-Wars" ->
"Advance-Chess" gemacht ^_^

Hm, was solls.Jedenfalls...Schach dürfte ja auch ohne KI Spaß machen,
da eh jeder Mensch besser als ein Computer spielen kann (besonders
wenn ich die KI mache Wink )

Mal schauen. Heute kümmere ich mich aber erstmal weiter um die
Grafik und die Performence verbesserung. Denn, um ehrlich zu sein,
das Spiel ruckelt bei mir wie sau Sad (und das mit 2,8 GH´z und ner
Radeon 9800 pro)

Evt. bringt ich heute noch mal ne Grafik-Demo (aber diesmal mit
möglichkeit die bauern zu bewegen).Bis denne !

Grüßle:
Kernle

PS: Achja, weiß jemand wie ich (einfach und möglichst realtime geeignet)
Schatten ins Spiel kriege ? Eine 2D-Textur kommt nicht in frage,da mit
dem drehen des Spielfelds auch die Schatten-verhältnisse geändert
werden (und wenn die Figuren bewegt sind sowiso...)
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog]
Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89
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adba

Betreff: Siht gut aus..

BeitragSo, Jul 03, 2005 10:06
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Also um die ein bisschen zu beruhigen... bei mir läuft das spiel flüssig Wink

leider funktioniert das antialiasing glaub noch nicht in der demo... (habs in den optionen auf AN gestellt.

ausserdem ist es mit einem notebook ein bisschen mühsam die camera zu drähen weil man leider keinen zahlenblock hat. aber mit der FN-Taste geht es schon...

die Figuren sehen sehr schön aus.. vielleicht haben sie ein bisschen zu viele polygone. (sind also zu detailiert..). du kannst ja mal die anzahl polygone oder triangle anzeigen lassen. oder auch die framerate.. dann könnte man besser optimieren weil man immer sieht: ah das hat wieder ein frame gebracht.. und das hat nichts gebracnt.. und das hat sogar 10 frames gebracht...

ich würde die figuren zuerst einfach mal schieben. du kannast am schluss immer noch kopliziere bewegungen machen (so eine hand von obe die kommt und die figur nimmt und verschiebt.. oder eine art kran der die figur verschiebt.. und und und.. aber zuerst mal einfach von x1 zu x2 und von y1 zu y2 oder im schach: vom einen feld zum anderen.

mach dann auch schnell dein movesystem.. dann kannst du zumindest schon mal mensch gegen mensch spielen.. (mit dem entsprechenden internet client/server... würde das auch schon spass machen.

ok die KI macht am meisten spass zum programmieren.. der rest ist mehr oder weniger nur ein zeitaufwand.. aber bei der KI musst du richtig was überlegen.. du brauchst ein bewertungssystem das jedem zug einen wert geben kann.. und je höher dieser wert, desto besser.. aber eben.. viel mehr als 2 züge im voraus kanst du nicht berechnen auf diese weise..

viel spass..
www.adba.biz www.indiepath.com
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60GB 7200rpm; 1024MB DRAM 533 Mhz Dual
nVidia Quadro FX go1400 256MB (geForce 6800)
15.4" UltraSharp 1680*1050
Wireless, BlueTooth, mx900, und natürlich BMax

Abrexxes

BeitragSo, Jul 03, 2005 10:17
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Kleiner Tipp.

Es gab mal für den C64 ein Schach dessen Listing (Code) in mehreren Zeitschriften abgedruckt wat. Dieses hatte eine annehmbare KI die schon so manchen überforderten.

Da dieses Lising in Basic war sollte mann es mit etwas Fleis nach BB umsetzen können und sogar eventuel weitere Konstellationen importieren (zb Overtüren). Versucht mal das Prog zu finden oder besser gesagt denn Code. Die KI allein betrug damals an die 40 A4 Seiten wenn ich mich recht erinnere. Habe es damals nämlich abgetippt. Smile

cu

Kernle 32DLL

BeitragSa, Jul 16, 2005 17:46
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(eins vorab,ich sitze gerade in einem Internet-Cafe an der Nordsee,weil
ich im Urlaub bin.Hab nicht viel Zeit daher fasse ich mich kurz.In 1 Woche
bin ich wieder an meinem geliebten PC)

Ja,also ich weis welches Spiel du meinst,aber ne KI die 40 Din-A4 Seiten
lang ist,ist wohl etwas zu lang für mich ^^

Üprigens: bin ja seit 1 Woche nun schon im Urlaub,aber davor habe
ich noch sehr intensiv an A-Chess gearbeitet.Das Problem mit der Leistung
konnte ich noch nicht lösen,aber ich denke ich kann die Leistung schön
steigern wenn ich die Modelle etwas "runter-moddlle".Hab mir dazu nämlich
noch vor dem Urlaub das nette Proggy Maya angeschafft.Hatte aber noch
keine Zeit es zu testen da es Samstag kam und ich Sontag in Urlaub
gefahren bin...

So,das wars dann auch schon wieder.Man sieht sich in 1 Woche !

Grüßle:
Kernle

PS: Netter Preis hier.... 30 Minuten Internet kosten 3€ Laughing
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theotheoderich

BeitragSa, Jul 16, 2005 18:52
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Hallo,

bevor Du eine tolle Grafik einbaust, würde ich doch zuerst das Bewegungssystem und ggf. die KI einzubauen. Wenn das alles klappt, kannst Du doch immer noch an der Grafik feilen.

So eine KI ist nämlich nicht ohne. Ich habe mal probiert eine KI für ein simples 2D Dungeon Spiel zu schreiben, das war schon schwer Confused

Aber wie schon gesagt, zum üben eine klasse Sache.
Wenn es spielbar ist, werde ich es auf jeden Fall mal anspielen.

Viel Erfolg noch!
Gruß
TheoTheoderich
--
The box label said, "Requires Windows XP or better.", so I bought an Amiga Computer.

Kryan

BeitragMo, Jul 18, 2005 18:33
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noch ein tipp für die figuren:
in den ferien war ich in venedig...dort gab es viele schachspiele der besonderen art:
zum beispiel robin hood gegen den sheriff
oder der heilige krieg
oder samurai
...
wenn du irgend etwas anderes da hast dann würde ich es lieben

ach ja: diese besondern schachspiele kosteten mehr als 100 € Sad
aber mein vater hat fotos gemacht Very Happy
wenn ich zu Hause bin dann poste ich die mal, ok? ^^
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soli

BeitragDi, Jul 19, 2005 12:27
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Zitat:
wenn du irgend etwas anderes da hast dann würde ich es lieben


guckste hier:
http://www.lovechess.nl/de/arc.../index.php
Laughing
solitaire

Kryan

BeitragDo, Jul 21, 2005 12:13
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Shocked das sieht cool aus Very Happy
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