Wie muss die Alpha Map aussehen?
Übersicht

ProgrammerBetreff: Wie muss die Alpha Map aussehen? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
In der Onlinehilfe zu BlitzBasic heißt es zum Modus Alpha Map für den Befehl LoadTexture: "Die Textur benutzt Alpha Map für Transparenz. Wenn Alpha Map nicht vorhanden ist, dann erscheinen dunkle Stellen transparenter."
Wie muss ich eine solche Alpha Map abspeichern? Funktioniert die Regulierung der Transparenz über Graustufen? Wird jedem Bildpunkt auf der Textur ein grauer Punkt auf der Alpha Map zugeordnet? Und vor allem: Welchen Namen und welches Dateiformat muss die Alpha Map haben, damit Blitz 3D erkennt, welche Alpha Map zu welcher Bilddatei gehört? Schon mal vielen Dank für alle hilfreichen Antworten! |
||
![]() |
Vertex |
---|---|---|
In der Regel wird die Textur selber als Alphamap benutzt. Habe mal vorlangen dazu eine Function geschrieben, wie man auf eine Textur eine Alphamp(also über ein Graustufenbild) lädt.
https://www.blitzforum.de/view...t=alphamap mfg olli |
||
vertex.dreamfall.at | GitHub |
OJay |
|
---|---|---|
am besten ist jedoch, du speicherst die alphamap direkt im alphakanal der textur! dies geht jedoch nur bei tga und jpg! dann brauchst du die textur nur noch im modus 2 zu öffnen, und alles sollte hinhauen. | ||
![]() |
Vertex |
---|---|---|
bei jpg? eher bei png. | ||
vertex.dreamfall.at | GitHub |
blitzblaster |
|
---|---|---|
Ähm ich kenne bis jetzt auch nur .png und .tga. Lasse mich aber gerne etwas besseren belehren. | ||
![]() |
MCWulf |
---|---|---|
So, der Thread is zwar schon wieder ein halbes Jahr alt, aber ich will nicht einen neuen aufmachen, da ich zu dem Thema auch eine Frage habe...
Wie kann ich in Photoshop CS2 den Alpha Channel bearbeiten? ![]() ![]() |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
hintergrundebene transparent, danach einfach mit den layertransparenzen arbeiten. Siehe die vielen Tutorials und Beispiele die mit CS2 kommen. | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
MCWulf |
---|---|---|
cool, danke! sieht gleich viel besser aus! ![]() ![]() |
||
Übersicht