Wie muss die Alpha Map aussehen?

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

Programmer

Betreff: Wie muss die Alpha Map aussehen?

BeitragFr, Jan 07, 2005 1:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
In der Onlinehilfe zu BlitzBasic heißt es zum Modus Alpha Map für den Befehl LoadTexture: "Die Textur benutzt Alpha Map für Transparenz. Wenn Alpha Map nicht vorhanden ist, dann erscheinen dunkle Stellen transparenter."

Wie muss ich eine solche Alpha Map abspeichern? Funktioniert die Regulierung der Transparenz über Graustufen? Wird jedem Bildpunkt auf der Textur ein grauer Punkt auf der Alpha Map zugeordnet? Und vor allem: Welchen Namen und welches Dateiformat muss die Alpha Map haben, damit Blitz 3D erkennt, welche Alpha Map zu welcher Bilddatei gehört?

Schon mal vielen Dank für alle hilfreichen Antworten!

Vertex

BeitragFr, Jan 07, 2005 1:40
Antworten mit Zitat
In der Regel wird die Textur selber als Alphamap benutzt. Habe mal vorlangen dazu eine Function geschrieben, wie man auf eine Textur eine Alphamp(also über ein Graustufenbild) lädt.
https://www.blitzforum.de/view...t=alphamap
mfg olli
vertex.dreamfall.at | GitHub

OJay

BeitragFr, Jan 07, 2005 1:45
Antworten mit Zitat
am besten ist jedoch, du speicherst die alphamap direkt im alphakanal der textur! dies geht jedoch nur bei tga und jpg! dann brauchst du die textur nur noch im modus 2 zu öffnen, und alles sollte hinhauen.

Vertex

BeitragFr, Jan 07, 2005 1:48
Antworten mit Zitat
bei jpg? eher bei png.
vertex.dreamfall.at | GitHub

blitzblaster

BeitragSa, Jan 08, 2005 16:16
Antworten mit Zitat
Ähm ich kenne bis jetzt auch nur .png und .tga. Lasse mich aber gerne etwas besseren belehren.

MCWulf

BeitragSa, Jul 02, 2005 23:07
Antworten mit Zitat
So, der Thread is zwar schon wieder ein halbes Jahr alt, aber ich will nicht einen neuen aufmachen, da ich zu dem Thema auch eine Frage habe...

Wie kann ich in Photoshop CS2 den Alpha Channel bearbeiten? Confused Danke schonmal Very Happy

Dreamora

BeitragSo, Jul 03, 2005 0:20
Antworten mit Zitat
hintergrundebene transparent, danach einfach mit den layertransparenzen arbeiten. Siehe die vielen Tutorials und Beispiele die mit CS2 kommen.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

MCWulf

BeitragSo, Jul 03, 2005 10:42
Antworten mit Zitat
cool, danke! sieht gleich viel besser aus! Very Happy Laughing

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: