Hiscoretabelle erstellen, lesen und speichern
Übersicht

roachesBetreff: Hiscoretabelle erstellen, lesen und speichern |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
tach,
ich würde gerne in mein erstes BB-game eine hiscoretabelle einsetzen, in der sagen wir mal die 10 besten festgehalten werden wollen. gespeichert werden sollte der spielername (name$ oder name1$) und die punktzahl (points1 oder points2). wie stelle ich das an? hab im buch programmieren mit basic nix speziell über ne hiscore tabelle gefunden und die erklärung über das grundsätzliche spielstandspeichern klärt mich nicht ganz auf. |
||
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=766
da steht es drinne.... |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
roaches |
|
---|---|---|
wie krieg ich jetzt meine variablen (name$ und punkte) in die tabelle rein ?
hab vor die liste point=500 score=punkte1 eingefügt. ist wohl aber nicht richtig, zudem kommt die fehlermeldung "duplicate indentifier". komt wohl daher dass ich vor dem hiscorecode eben score=punkte1 eingefügt. |
||
![]() |
---|---|---|
erhöhe die dimfelder auf 11
und die schleifen zum sortieren auch auf 11 die erspielten werte speichert du dann in name$(11) = erreichte Punktzahl Punkte(11) = DerName$ dann sortieren anzeigen der highscore aber nur von 1-10 |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
roaches |
|
---|---|---|
der code sieht bei mir nun so aus:
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,16,2 AppTitle "Highscore" SeedRnd MilliSecs() Dim Score(11) Dim Name1$(11) If points2>points1 Then name1$(11)=name$ If points2>points1 Then score(11)=points2 If points1>points2 Then name1$(11)=name2$ If points1>points2 Then score(11)=points1 ; --- Liste sortieren For I = 1 To 11 For J = I To 11 If Score(I) < Score(J) Then ; "<" = größter zuerst / ">" = kleinster zuerst X = Score(I) : Score(I) = Score(J) : Score(J) = X xx$ = Name1$(i) : Name1$(i) = Name1$(j): Name$1(j) = xx$ EndIf Next Next ; --- Liste speichern Datei = WriteFile("Highscore.dat") For i = 1 To 10 WriteLine Datei, Name1$(i) WriteLine Datei, Score(i) Next CloseFile Datei ; --- Liste laden + anzeigen Datei = ReadFile("Highscore.dat") Print "Sortierte Liste:" For i = 1 To 10 Name1$(i) = ReadLine(Datei) Score(i) = ReadLine(Datei) Print i + "." + Name1$(i) + " " + Score(i) Next CloseFile Datei WaitKey End als fehlermeldung erscheint "Expecting Endif" ich wüsste nicht wo es fehlt. name$, name2$ und points1, points2 sind die variablen aus dem spiel welche in dem highscore übernommen werden sollen. |
||
![]() |
---|---|---|
Name$1(j) das stand da..... ist falsch
Code: [AUSKLAPPEN] ; --- Liste sortieren
For I = 1 To 11 For J = I To 11 If Score(I) < Score(J) Then ; "<" = größter zuerst / ">" = kleinster zuerst X = Score(I) : Score(I) = Score(J) : Score(J) = X xx$ = Name1$(i) : Name1$(i) = Name1$(j): Name1$(j) = xx$ ;Name$1(j) stand da ist falsch EndIf Next Next |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
roaches |
|
---|---|---|
danke für die hilfe ![]() jetzt läuft das ganze, jedoch wird der highscore nicht gespeichert. er wird zwar nach einem spiel angezeigt, ist beim neustart jedoch wieder weg. |
||
![]() |
---|---|---|
Du muß auch die alte liste einladen direct hinter dem Dim befehl | ||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
roaches |
|
---|---|---|
jepp, jetzts funktioniert einwandfrei...
vielen dank nochmals und bis zum nächsten mal ![]() grüsse |
||
roaches |
|
---|---|---|
und direkt das nächste problem:
ich will das spiel in eine .zip datei packen, und dafür alle bilddateien in ein eigenes verzeichniss (/data/) verschieben in dem Hauptverzeichniss ist also die .exe, eine readmedatei und das verzeichniss /data. dafür hab ich alle loadimage befehle um den zusatz /data/dateiname.png erweitert. es kommt jedoch die fehlermeldung "memory access violation". was hab ich falsch gemacht. muss der dateipfad etwa komplett angegeben werden mit festplattenbezeichnung und allen ordern ? |
||
![]() |
---|---|---|
Beispiel:
Code: [AUSKLAPPEN] LoadImage("Gfx\Mauszeiger.bmp")
so sollte es gehen .... |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
roaches |
|
---|---|---|
jepp, das / am anfang war eins zuviel,
also nochmals vielen dank für deine hilfe und ich hoffe das wars jetzt auch grüsse |
||
Übersicht