So was wie ein Hauptmenü... + Online!?
Übersicht

bLacKsHeePBetreff: So was wie ein Hauptmenü... + Online!? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hoi,
ich hab mich jetz an nen Spiel gemacht, ist auch soweit schon ganz gut ![]() So jetzt meine Frage, ist zwar bestimmt voll einfach, aber wie krieg ich so was wie nen ordentliches Hauptmenü hin? Und meine zweite Frage: Was muss ich machen, damit man das Spiel auch online zocken kann? Danke schon mal für die Antworten^^ MfG sHeeP |
||
FBI-blitz |
|
---|---|---|
Formulier deine Fragen n bissl Präziser!
"Wie schreibe ich ein Spiel?" |
||
Computer 1: AMD Athlon64 3500+ | nVidia GF 7900GT | 1024 MB DDR-RAM | ASUS A8N-SLI Preimium | 250 GB SATA 2 || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 2: AMD AthlonXP 2400+ | ATI Radeon 9500 | 512 MB DDR-RAM | MSI K7N2 | 80 GB IDE | 160 GB IDE || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+ Computer 3: Intel Pentium MMX | onBoard-Grafik | 32 MB RAM | 1 GB IDE || Windows 98 SE | Blitz+ |
bLacKsHeeP |
|
---|---|---|
Naja, die erste Frage dürfte nicht so schwer zu verstehen sein, oder? Ich möchte ein Hauptmenü mit Auswahlmöglichkeiten: Neues Spiel, (Spiel laden, da muss ich auch noch ran^^), Optionen, Beenden. | ||
FBI-blitz |
|
---|---|---|
Natürlich. Aber warum versuchst du nicht einfach mal eines zu machen und wenn dann Probleme auftauchen, DANN fragst du. Gezielt nach den problemen. Sonst lernst du ja nix ![]() |
||
Computer 1: AMD Athlon64 3500+ | nVidia GF 7900GT | 1024 MB DDR-RAM | ASUS A8N-SLI Preimium | 250 GB SATA 2 || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 2: AMD AthlonXP 2400+ | ATI Radeon 9500 | 512 MB DDR-RAM | MSI K7N2 | 80 GB IDE | 160 GB IDE || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+ Computer 3: Intel Pentium MMX | onBoard-Grafik | 32 MB RAM | 1 GB IDE || Windows 98 SE | Blitz+ |
bLacKsHeeP |
|
---|---|---|
OK. Mein Problem ist, dass ich so was wie ein Hauptmenü net hinkrieg! ![]() |
||
![]() |
Smokie |
---|---|---|
Was ist dein Problem beim Hauptmenue willtst du 3D button oder 3D Hintergrund wießte net wie du es steuern willst??
Steuern ist easy aber ich finde wenn du ein Spiel gemacht hast kannst du das sicherlich etweder mit den Pfeiltasten oder der Maus machen ![]() Smokie |
||
M-Soft Studios Mit selbst gemachtem Forum!!!
Unbequem lebt's sich schwer. Musik macht erst Spaß, wenn man sie mit 2,8 facher Geschwindigkeit hört Zuletzt bearbeitet von Smokie am Fr Jan 01, 1888 51:58 PM, insgesamt 1000-mal bearbeitet |
bLacKsHeeP |
|
---|---|---|
Ich will 3D Buttons und nen Hintergrund, weiß aber 1. nicht wie ich im Menü steuern soll und 2. wie ich die Funktionen für die einzelnen Buttons belege. | ||
![]() |
Smokie |
---|---|---|
Das ist doch jetzt net schwer für Buttons kannste erstmal Cubes nehmen wenn du nchts besseres findest/machen kannst dann machst du da halt text auf den Bildschirm so, dass es aussieht wie also ob der Text auf den Cubes wäre dann machste einfach noch ne Maus:
Code: [AUSKLAPPEN] ... ;Baack buffer Graphics usw. mauspointer=loadimage("mauspointer.png") Repeat cls mausx=mouseX() mausy=mousey() Drawimage mauspointer,mausx,mausy ;kolissiond der maus flip until keyhit(1) das reicht aber den Rest musst du selber machen Smokie |
||
M-Soft Studios Mit selbst gemachtem Forum!!!
Unbequem lebt's sich schwer. Musik macht erst Spaß, wenn man sie mit 2,8 facher Geschwindigkeit hört Zuletzt bearbeitet von Smokie am Fr Jan 01, 1888 51:58 PM, insgesamt 1000-mal bearbeitet |
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
Du bist auch so cubes.
3D Buttons gehen ganz leicht im windows paint sogar. 1) ein weißes bild, 80 * 30, z.B. dann machst du ein schwarzes feld, lässt aber eine pixel.reihe drumherum frei. 2) rechts und oben weiß machen 3) links und unten grau machen 4) das bild in der länge verdoppeln 5) den button markieren und kopieren, links einfügen und anpassen. 6) Button Horizontal und Vertikal spiegeln 7) mit Loadanimimage(button,80,30,0,2) laden und animieren. Fertig! |
||
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen... |
FBI-blitz |
|
---|---|---|
@JunkProgger
Wenn er ECHTE 3D-Buttons machen will, muss er cubes nehmen. Das ist dann sinnvill, wenn du z.B. ein "interaktives" Menü haben willst, wo du die Kamera sich im hintergrund in einer 3D-Landschaft bewegst... Hat nen coolen effekt |
||
![]() |
Xaron |
---|---|---|
Ich versteh's nicht so ganz. Du hast ein Spiel hingekriegt, inkl. Kollisionen, Steuerung und allem drum und dran und scheiterst am Menü? ![]() Gruß - Xaron |
||
Cerberus X - Monkey X Reloaded! |
bLacKsHeeP |
|
---|---|---|
Xaron hat Folgendes geschrieben: Ich versteh's nicht so ganz. Du hast ein Spiel hingekriegt, inkl. Kollisionen, Steuerung und allem drum und dran und scheiterst am Menü?
![]() Gruß - Xaron richtig. ![]() |
||
FBI-blitz |
|
---|---|---|
Ist aber sehr verwunderlich. Also ich empfehle dir das Menü nicht besser zu machen als das Spiel selbst... | ||
![]() |
otta |
---|---|---|
hm..also das menue ist eigendich mit das einfachste an so einem spiel... wenn du maussteuerng im menue haben willst dann brauchst du ja nur checkenwo sich die maus befinded und je nachdem die entsprechende funktion bei klick ausführen und wenn du pfeiltastensteuerung machen willst währe doch eigendlich CASE ganz angebracht , oder? | ||
AthlonXP 2800+, Radeon 9600XT,160GBHDD,512 MB DDR Ram (neuer Rechner neues Glück;))
Aktuelles Projekt: momentan Projektlos |
![]() |
Ninja |
---|---|---|
geht doch ganz einfach!
ich mach das immer mit: createhauptmenue() und makeonlineplayable() -_- also wirklich sowas sollte man schön können ein hauptmenü ist nichtweiter als die abfrage ob dieser oder dieser button (stichwort rectsoverlap) von der maus gedrückt wurden. Und wie man daten übers netzwerk sendet solltest du dir in der onlinehilfe ansehen! |
||
Übersicht