Spiel hängt total+weiteres Problem

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

 

dERDA05

Betreff: Spiel hängt total+weiteres Problem

BeitragSa, Jul 09, 2005 20:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
1.Seit ich die Textur floor.jpg eingefügt habe, hängt das Spiel total, wenn ich auf die Textur sehe.
2. Seit ich die Kollisionsabfrage für das Mapende eingebaut habe, kann ich nur noch über ein kleines Stück der Map laufen. Zur Info: Die Map ist 100% eben

Vielen Dank schon mal
edit// wen ich in den Wireframe-Modus schalte hängt es genauso!
 

FBI-blitz

BeitragSa, Jul 09, 2005 20:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wäre ganz gut, wenn du n bissl Code posten würdest
Computer 1: AMD Athlon64 3500+ | nVidia GF 7900GT | 1024 MB DDR-RAM | ASUS A8N-SLI Preimium | 250 GB SATA 2 || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 2: AMD AthlonXP 2400+ | ATI Radeon 9500 | 512 MB DDR-RAM | MSI K7N2 | 80 GB IDE | 160 GB IDE || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 3: Intel Pentium MMX | onBoard-Grafik | 32 MB RAM | 1 GB IDE || Windows 98 SE | Blitz+
 

dERDA05

BeitragSa, Jul 09, 2005 20:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ooppsss, ganz vergessen, hier isser:

Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics3D 800,600          ;In 3D-Grafikmodus gehen. Fesnter auf Größe 800*600 stellen
SetBuffer BackBuffer()      ;In den Backbuffer schreiben
Global x#,y#,z#,terra_y#
WireFrame False

;Licht
Global light = CreateLight() ;Lichtquelle einfügen   
RotateEntity light, 90,0,0    ;Licht auf 90 Crad drehen
Global PLAYER = 2
camera_01= CreatePivot()   
EntityRadius camera_01,1.4   
EntityType camera_01,PLAYER


;Kamera
Global camera = CreateCamera(camera_01)
CameraRange camera,1,1000
CameraFogMode camera,1
CameraFogRange camera,60,200
 

;Himmel
Global sky =CreateSphere(16,camera_01)
FlipMesh sky
ScaleEntity sky,100,100,100
PositionEntity sky, 0,50,0
sky_texture = LoadTexture("sky.bmp")
EntityTexture sky,sky_texture

;Terrain
Global terrain = LoadTerrain("heightmap4.png")
TerrainDetail terrain,2500,True
ScaleEntity terrain, 3,15,5
PositionEntity terrain,0,0,0

;Uns mit einer Waffe ausrüsten
Global weapon2 = LoadMesh("pistol.3ds",camera_01)
weapon_tex2 = LoadTexture("pistol.jpg")
EntityTexture weapon2,weapon_tex2
RotateEntity weapon2,0,0,0
ScaleEntity weapon2,0.20,0.20,0.20
PositionEntity weapon2,1,-1,1.5
EntityOrder weapon2,-1

;Kamera
PositionEntity camera_01,0,5.6,120
ter_tex = LoadTexture("mossground.bmp")
EntityTexture terrain,ter_tex
EntityRadius terrain,0.2
Global SCENERY Y = 1
EntityType terrain,SCENERY

;Collisionsgruppen
PositionEntity camera_01,5,10,120


;Hauptschleife

While Not KeyHit(1)
If KeyDown(200) MoveEntity camera_01,0,0,0.05
If KeyDown(208)MoveEntity camera_01,0,0,-0.05
If KeyDown(203) TurnEntity camera_01,0,2,0
If KeyDown(205)TurnEntity camera_01,0,-2,0
x#=EntityX(camera_01)
x#=EntityY(camera_01)
z#=EntityZ(camera_01)

cube_tile = LoadTexture("Floor.jpg")
floor1 = CreateCube()

ScaleEntity floor1,8,0.06,13
ScaleTexture cube_tile,0.5,0.3
EntityTexture floor1,cube_tile
EntityType floor1,CARPET
EntityRadius floor1,.5
PositionEntity floor1, 10,0,100
terra_y#=TerrainY(terrain,x#,y#,z#)+1.0
PositionEntity camera_01,x#,terra_y#,z#

UpdateWorld
RenderWorld
Flip
Wend
End
End

 

FBI-blitz

BeitragSa, Jul 09, 2005 20:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Was soll das denn?
EntityType terrain,SCENERY
EntityType floor1,CARPET

Die Variablen sind gar noicht definiert...
Computer 1: AMD Athlon64 3500+ | nVidia GF 7900GT | 1024 MB DDR-RAM | ASUS A8N-SLI Preimium | 250 GB SATA 2 || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 2: AMD AthlonXP 2400+ | ATI Radeon 9500 | 512 MB DDR-RAM | MSI K7N2 | 80 GB IDE | 160 GB IDE || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 3: Intel Pentium MMX | onBoard-Grafik | 32 MB RAM | 1 GB IDE || Windows 98 SE | Blitz+
 

dERDA05

BeitragSa, Jul 09, 2005 20:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
keine Ahnung, stand da so im Tutorial
 

dERDA05

BeitragSa, Jul 09, 2005 20:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
achso Variable SCENERY ist schon definiert

Code: [AUSKLAPPEN]

Global SCENERY Y = 1

Henry

BeitragSo, Jul 10, 2005 8:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Stand dieser Code so im Tutorial oder hast Du den selbst zusammengeschustert?

Du lädst in jedem Durchgang der Hauptschleife das Floor.jpg wieder rein, ebenso erstellst Du in jedem Durchgang einen floor1 Cube. Der gesamte nachfolgende Block an Type Festlegung und Positionierung (bis auf die Kamera) muss ebenfalls ausserhalb der Hauptschleife stattfinden.

Wenn ich mir den Code so ansehe scheint es, als hast Du den Sinn einer Hauptschleife und den logischen Programmaufbau überhaupt nicht verstanden.
Aiya Eärendil Elenion Ancalima!

All you have to decide is what to do with the time that is given to you.

Robsite.de ist eine Anlaufstelle für Tutorials und Tools, die Noobs das Leben leichter machen!
Forensuche ist nicht nur als Lückenfüller in den oberen Links gedacht!
 

dERDA05

BeitragSo, Jul 10, 2005 12:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
das stand da so im Tutorial:)
ich habs jetzt verstanden. Ist ja logisch.
Das Spiel hängt jetzt nicht mehr!

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group