Level erstellen

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Luciano

Betreff: Level erstellen

BeitragMi, Jul 13, 2005 14:02
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Hallo allerseits!

Mein Spiel hat eine Auflösung von 1300 x 800

Ich habe zwei Bilder im Ordner Level gespeichert, zwei Kacheln mit den Massen 50x50.Die eine heisst Erde.bmp, die andere Himmel.bmp.

Ich habe auch eine Textdatei gespeichert, in der das Level dargestellt ist, es sieht so aus:

HHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH
HHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH
HHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH
HHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH
HHHEHHHHHHHHHHHEHHHHHHHHHH
HHHHHHHHHHHEEEEEEEEHHHHHHH
HHHEEEHHHHHHHHEEHHHHHEEEEE
HHHHHHHHHHHHHHEEHHHHHHHHHH
HHHEEEEHHHHHHHEEHHEEHHHHHH
HHHHHHHHHEEEEEEEHHHHHHHHHH
HHHHHHHHHHHHHHEEHHEEHHHHHH
HHHHHHHHHHHHHHEEHHHHHHHHHH
HHHHHHHHHHHHHHEEHHHHEEEHHH
EEEHHHHHHHHHHHEEHHHHHHHHHE
EEEEEEHHHHHHEEEEEEHHHHHEEE
EEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE

(Im Texteditor ist es ein Rechteck mit regelmässigen Rändern...).
H steht für Himmelkachel, E steht für Erdkachel.

Da eine Kachel 50 x 50 Pixel ist, geht es im Programm genau auf, das das Programm 1300 x 800 ist...

Nun will ich mit Hilfe dieser Textdatei in meinem Programm den Bildschirm mit diesen Kacheln füllen, so entsteht ja ein Level. Wie mache ich das? Mit einer For - Schleife? Ich kenne die Dateibefehle, aber irgendwie kann ichmir nicht alles zusammenreimen...

Dankeeeeeee!

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMi, Jul 13, 2005 14:04
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mapeditor.de.vu

ansonsten, erst die Daten in ein Dim schreiben, dann mit For next schleife anzeigen.
between angels and insects

FluiX

BeitragMi, Jul 13, 2005 14:55
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also ich würd mir n leveleditor schreiben dann kannst dir alles anpassen und es is nicht soo scher wie alle denken
traue niemandem!!!

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMi, Jul 13, 2005 15:06
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@Fluix, nein ist es nciht?

komisch, warum gibt es dann kaum gute.
und der ist wirklich leihct anzupassen!
between angels and insects
 

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragDo, Jul 14, 2005 8:05
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Code: [AUSKLAPPEN]


;Das String Dim Feld Map$() wird benötigt
;Als Parameter:
;1. Breite der Karte
;2. Höhe der Karte
;3. Einzelne Kachelbreite ;50
;4. Einzelne Kachelhöhe ;50

Function DrawMap( map_x,map_y,kachel_x,kachel_y )
   For I=0 To map_x
      For H=0 To map_y
         Select Map$(I,H)
            Case "E"
               DrawImage dein_erde_bild, I*kachel_x, H*kachel_y
            Case "H"
               DrawImage dein_himmel_bild, I*kachel_x, H*kachel_y
         End Select
      Next
   Next
End Function
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