Graphics und bglCreateContext

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Daniel Knobe

Betreff: Graphics und bglCreateContext

BeitragFr, Jul 15, 2005 0:46
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Hi,
wollte mal ein wenig an meinem 3D Modull weiterarbeiten und habe mir Gedanken über die Kombination von 2D (BMax Standart) und meinem 3D Modull gemacht.

Wenn ich
Graphics x,y,d,h
aufrufe macht es ja wenig Sinn
bglCreateContext(x,y,d,h,flags)
aufzurufen.

Wie kann man Beides auf einen Nenner bringen? Also 3D und 2D verfügbar machen? (Irgendwie dumm ausgedrückt :/)

mfg
DKing

Vertex

BeitragFr, Jul 15, 2005 0:54
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Da wird es riesen Schwirigkeiten geben! Grundsätzlich musst du jede Matrix und jedes veränderte Attribut von Max2D aufm entsprechenden Stack pushen. Ich habe das ebenfalls mal versucht, aber auch gleich wieder sein gelassen. Vergeutete Arbeit kann ich nur sagen.

mfg oli
vertex.dreamfall.at | GitHub
 

Daniel Knobe

BeitragFr, Jul 15, 2005 1:12
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Dann ist ja eigentlich die ganze Arbeit fürn Arsch, oder?
Nur 3D ist ja nur für Demos oder Spielereien gut, jedoch nicht für ein Spiel Sad .
Habe Irrlight noch nie ausprobiert, haben die das unter einen Hut gekriegt???

Crying or Very sad Schade

mfg DKing
 

Dreamora

BeitragFr, Jul 15, 2005 1:30
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OpenGL hat kein 2D
Insofern wird es immer NUR 3D sein, das 2D sind lediglich Triangles die orthogonal vor der Kamera positioniert sind (du kannst dazu ja Mal in die Sources der BM Vollversion schauen. glmax2d zb)
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

Daniel Knobe

BeitragFr, Jul 15, 2005 13:15
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Habe aber keine Lust noch ne eigene "2D-Engine" zu coden um 3D zu Coden.
 

Dreamora

BeitragFr, Jul 15, 2005 14:11
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Wenn du 3D codest brauchst du auch keine 2D Engine sondern musst einfach 2-3 Funktionen machen, die dir Quads entsprechend zeichnen.

Wenn du in brl.glmax2d / Irrlicht / OGRE / CrystalSpace 3D reinschaust, wirste sehen, dass hinter dem 2D Zeichnen net allzuviel steckt ... Den Projektionsmodus auf orthogonal ändern, Transformationsmatrix anpassen, zeichnen, wieder zurückändern ...
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

Daniel Knobe

BeitragFr, Jul 15, 2005 16:43
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