variableninhalt als name übergeben (z.b. positionentity)
Übersicht
BlitzBasic
Allgemein
occideBetreff: variableninhalt als name übergeben (z.b. positionentity) |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
|
Hi.
Folgendes Problem: habe 500 objekte mit dem namen "object1" - "object500". mit Str() kann ich mir problemlos in einen String den objektnamen erstellen zb. obj$="object"+Str(n) -> obj$ = "object1". leider weigert sich b3d den inhalt des strings als übergabeparameter bei zb. positionentity zu akzeptieren: potitionentity obj$,1,1,1 geht nicht. hat jemand ne lösung, außer mir n riesiges array zu erstellen? Thnx |
||
|
|
Ebola33 |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
Was du vor hast funktioniert nicht. Entweder Arrays oder Types benutzen. Str ist nur für Strings nicht für Variablen oder Objektnamen.
edit: Ausserdem, wie kommt man auf die Idee 500 Objekte von Hand in nummerierten Variablen zu erstellen ? Mfg Ebola |
||
|
ansteckend... verstaubtes Projekt : http://www.mitglied.lycos.de/ebola33/ |
||
occide |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
|
k. schade.
zu 2. : garnicht Gruß. |
||
|
|
Ebola33 |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
Natürlich geht das. Sofern die dateien der Objekte durchnummeriert sind einfach in einer for - next Schleife.
Code: [AUSKLAPPEN] dim mesh(499) for i=0 to 499 mesh(i)=loadmesh("blabla"+str(i)+".3ds",......) next oder habe ich dich jetzt falsch verstanden ? |
||
|
||
occide |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
|
jein. ich wollte es eben gerade nicht mit einem array machen, weil ich nicht genau weiß, wieviele objekte ich nachher erstelle (wird ein leveleditor, wo man objekte reinladen und positionieren etc kann). also ist array gestorben. versuche es jetzt gerade mit type, hab aber da wiederum das problem, daß ich nicht auf ein bestimmtes objekt eines types zugreifen kann, ohne jedesmal alle durchzuzählen, bis ich da bin. die b3d hilfe ist da leider sehr knapp und behauptet, ich kann nur mit BEFORE AFTER und eben FOR EACH durch das Type-feld durchscrollen. aber das muß doch auch anders gehen, oder? z.b.
type objekt field lalala... field nummer end type for ... o.objekt = new objekt o\entity = loadmesh(name$) o\nummer=i macht mir 15 objekte, aber wie kann ich jetzt gezielt auf nummer 13 zugtreifen, ohne alle objekte bis 13 "durchzuzählen" und zu überprüfen, ob o\nummer=13 ist?? HIIIIIILFEEEEE |
||
|
|
simi |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
Ich empfehle da Banks, diese sind auch nicht schlecht.....
Du könntest auch mit Types in Kombination mit ql:Handle und ql:Object arbeiten.... |
||
fliege |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
| aber wenn du unbekannte objekte hast, bleibt dir nicht viel übrig als Types... | ||
| Wer weiß was kommt.. ? | ||
|
|
Ebola33 |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
| Ist doch egal, er kann ja trotzdem Arrays benutzen und die hinterher neu Dimensionieren. Nur muss er hinterher alles neu reinladen, da die Daten beim redimensionieren verloren gehen. | ||
|
||
occide |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
|
ok, gelöst (zumindest als workaround). mit handle klappts wie ich will, wenn auch umständlich. wenns jemand wissen will, kann ichs gern posten, muß aber jetzt schnell weitercoden |
||
Übersicht
BlitzBasic
Allgemein