Blitz Basic, Dark Basic oder Pure Basic oder welches ?

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

dieterh

Betreff: Blitz Basic, Dark Basic oder Pure Basic oder welches ?

BeitragFr, Jul 15, 2005 22:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo zusammen,
ich habe vor mal endlich mein eigenes Strategiespiel zu entwerfen und suche noch eine vernünftige Möglichkeit dies zu realisieren. Dabei bin ich auf Blitz-Basic, Dark-Basic und Pure-Basic gestoßen. (In einem älteren C´t Artikel gabs auch noch andere). Ich kenne mich zwar gut in der Programmierung aus (VB .net/ etwas Java / usw..) suche aber eine möglichst weitgehend unterstütze Entwicklungsumgebung mit allem was man zum einfachen Erstellen (auch Netztwerk-Games) benötigt. Ein wenig Objektorientierung währe auch ganz nett, aber nicht zwingend nötig (Gibts bei Basic eher wenig, oder?). Hat jemand schon Erfahrung mit andere Game Kits gemacht ? Gibts ansonsten Vergleiche was wofür besser geeignet ist ? Wie sieht mit Pure-Basic aus im vergleich zu Dark Basic uns Blitz-Basic ?

konstantin

BeitragFr, Jul 15, 2005 23:07
Antworten mit Zitat
DarkBasic kannst du in die tonne treten. das spielt schon seit ein paar jahren ein paar ligen zu tief.
purebasic wuerde ich klar blitzbasic vorziehen. blitzmax ist wieder eine stufe besser als purebasic, nur nicht all zu ausgereift.
benutz mal die forensuche, es gab schon eine menge threads mit pros und contras.

dieterh

BeitragFr, Jul 15, 2005 23:10
Antworten mit Zitat
Jau Danke, ich schau mich in den anderen Foren mal um.....

Very Happy

Alfadur

BeitragSa, Jul 16, 2005 13:44
Antworten mit Zitat
"Hat jemand schon Erfahrung mit andere Game Kits gemacht "

tzetze, ich glaub das hört hier niemand gerne. das sind alles drei vollwertige programmiersprachen, von game-kits kann keine rede sein ...
A Cray is the only computer that runs an endless loop in less than four hours.

Spikespine

BeitragSa, Jul 16, 2005 14:06
Antworten mit Zitat
Dazusagen sollte man, dass PureBasic um einiges schwerer ist, als BlitzBasic. Finde ich jedenfalls...

Spike
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax

Sebe

BeitragSa, Jul 16, 2005 22:27
Antworten mit Zitat
Ausserdem war in der c't von Dark Basic Pro die Rede und das spielt Featuremässig mindestens ne Liga über Blitz3D Wink

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Jul 17, 2005 6:09
Antworten mit Zitat
kann ich so nicht dfinden. dbp hat ne rudimentäre 3D engine, jede n´maénf´ge bugs und das wars auch schon. aber jeder nach seinem Geschmacke.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Alfadur

BeitragSo, Jul 17, 2005 6:11
Antworten mit Zitat
gerade aus der disko heim und ziemlich dicht gewesen, hm bladerunner? Smile

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Jul 17, 2005 6:12
Antworten mit Zitat
ziemlich ? Wink
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Alfadur

BeitragSo, Jul 17, 2005 6:16
Antworten mit Zitat
ins blaue geraten und ins schwarze getroffen Smile
hauptsache du siehst nicht rot ... gd n8

Dreamora

BeitragSo, Jul 17, 2005 12:20
Antworten mit Zitat
Objektorientierung: Bleibt nur BlitzMax

Billig: PureBasic, aber nur für 2D wirklich zu empfehlen, da das 3D OGRE gebastelt mehr als nur schlecht läuft

DBP: Wenn du auf GF5+ als mindestvoraussetzung willst, zu empfehlen. Andernfalls definitiv nicht, da viele der ehemalig tollen Features auf FX (also Shader) geschoben wurden und die engine mit diesem schritt "entoptimiert" wurde so dass sie auf GF4 MX und anderen standardkarten mies bis noch schlechter läuft.

Dann hätten wir da noch Conitex A6 Engine: Wenn man mit C nicht so seine Probleme hat, ist sie für kleine Dinge nicht schlecht. Aber zu eingeschränkt in den erschwinglichen Versionen

Torque: Wahrscheinlich das non-plus ultra wenn man mit C++ umgehen kann. Riesen Engine, erhälst alle sources, plattform unabhängig und bis 500000$ einnahmen im Jahr keine Pro Version nötig (die 500$ statt 100$ kostet, aber bei 500k einnahmen kommt dat nimmer draufan Wink)
Ein wenig zusätzlich kann man die Engine um super dinge erweitern. Sei es die Shader Engine welche genial aussieht oder auch so dinge wie der RTS oder Lightning pack die beide auch super sind. Für ernsthaft entwickler ohne Frage die beste Wahl! Auch weil es einen der besten Netzwerkcodes überhaupt nutzt (Tribes 2 wurde damit gemacht! bis dato immer noch der einzige shooter der spiele mit 256 Spielern erlaubt)
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Sebe

BeitragDi, Aug 09, 2005 18:49
Antworten mit Zitat
Sorry, dass ich das Thema hier nochmal aufgreife:

Zitat:
Torque: Wahrscheinlich das non-plus ultra wenn man mit C++ umgehen kann.

Wohl eher das non-plus ultra wenn man darauf steht, in fremden Sources zu wühlen.

Zitat:
Riesen Engine, erhälst alle sources,

Was auch nötig ist, da die Unterstützung für Torque sehr zu wünschen übrig lässt. Allerdings ist der Source von Torque alles andere als sauber und verständlich geschrieben. Gute Nerven und C++ Verständnis sind also nötig.

Zitat:
Sei es die Shader Engine welche genial aussieht

und nach einer Ewigkeit in Entwicklung immer noch in der ersten Betaphase steckt Rolling Eyes

Zitat:
wie der RTS oder Lightning pack die beide auch super sind.

Sorry, aber solche Dinge müssten meiner Meinung nach in einer derart alten Engine für 100$ standartmässig enthalten sein!

Zitat:
Tribes 2 wurde damit gemacht! bis dato immer noch der einzige shooter der spiele mit 256 Spielern erlaubt

Ja, 256 Spieler - THEORETISCH! So viele Spieler kann eine Unreal2 Engine auch hosten, entsprechende Server und Bandbreite vorausgesetzt.

Schaut euch statt dessen mal die C4 Engine an, da bekommt man wenigstens was Richtiges für sein Geld! http://www.terathon.com

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: