BlitzTCP + Winsock

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

DaviD4D

Betreff: BlitzTCP + Winsock

BeitragSo, Jul 17, 2005 16:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi All!!!

wollte nur fragen, ob es jemand schon versucht hat, ein TCP-Server zu schreiben und zwar nicht im Blitz sondern im Visual Studio (Winsock) und Blitz als Client einrichten...

ich versuchte es aber kam nicht viel raus.

1. Blitz, egal was ich benutze "WriteLine" oder "WriteString", versucht noch irgendwelche Information dazu zu schicken (das nervt wenn ich es am Server empfangen versuche).

2. Wenn ich was an Server schicke, und der Server was antwotret, kann ich überhaupt keine Information mehr abschicken (an anderem Ende trifft die Information nicht ein) beim Server ist es ebenfalls.

PLEASE HELP!! Confused Confused

Xalon

BeitragSo, Jul 17, 2005 17:42
Antworten mit Zitat
Hmmm,das liegt dan wohl echt an BB,weil Sockets eigentlich OS/Programmiersprachen unabhängig sind.BB benutzt die WinAPI um Sockets zu erstellen,genau wie C++ und wohl auch alle anderen Compiler die auf Win laufen.

Xalon
>>Besucht doch mal meine Seite,mit NEUEN Tutorials<<
User posted image

konstantin

Betreff: Re: BlitzTCP + Winsock

BeitragSo, Jul 17, 2005 20:07
Antworten mit Zitat
DaviD4D hat Folgendes geschrieben:
1. Blitz, egal was ich benutze "WriteLine" oder "WriteString", versucht noch irgendwelche Information dazu zu schicken (das nervt wenn ich es am Server empfangen versuche).

hmm.... waere mir nicht bekannt. vielleicht spuckt dein server nur unnuetzen dump aus. was isn das fuern kraut?

DaviD4D hat Folgendes geschrieben:
2. Wenn ich was an Server schicke, und der Server was antwotret, kann ich überhaupt keine Information mehr abschicken (an anderem Ende trifft die Information nicht ein) beim Server ist es ebenfalls.

das ist eindeutig ein fehler in der programmierung. vielleicht ein bischen source code oder genauere problembeschreibung?

--

es ist eigentlich kein problem, server/clients in anderen sprachen zu schreiben. solange die sprache sockets unterstuetzt und diese auch ordentlich lesen/beschreiben kann, ist der rest egal.

DaviD4D

BeitragSo, Jul 17, 2005 20:13
Antworten mit Zitat
Xalon hat Folgendes geschrieben:
Hmmm,das liegt dan wohl echt an BB,weil Sockets eigentlich OS/Programmiersprachen unabhängig sind.BB benutzt die WinAPI um Sockets zu erstellen,genau wie C++ und wohl auch alle anderen Compiler die auf Win laufen.

Xalon
tja, das weiss ich, aber WinAPI kann man unterschiedlich benutzen... ich habe festgestellt dass wenn man WriteString benutzt, wird zuerst String geschickt, dann 0D 0A, und danach wird die Laenge des Strings geschickt (wofuer brauche ich sowas??), wenn man aber WriteLine benitzt, wird zuerst die Laenge gechickt und dann String (das brauche ich auch nicht, weil der Server (winsock basiert) es wie unterschiedliche Pakets betrachtet (DataArrival wird zwei mal aufgerufen, bei der Laenge und bei dem String))...

deswegen frage ich, ob schon jemand so ein Problem getroffen hat, und vielleicht die Loesung weisst. Smile

PS: mit der Connection habe ich kein Problem, nur mit der Uebertragung.

konstantin

BeitragSo, Jul 17, 2005 20:21
Antworten mit Zitat
Xalon hat Folgendes geschrieben:

Xalon

shut up, dude.

Zitat:
Wenn man keine Ahnung hat... Einfach mal die Fresse halten!

DaviD4D

BeitragSo, Jul 17, 2005 21:26
Antworten mit Zitat
ops... habe schon hier gefunden... werde ausprobieren

verflucht es ist doch klar... wieso ist es mir gleich nicht eingefallen.. Smile Smile

furbolg

BeitragSo, Jul 17, 2005 21:29
Antworten mit Zitat
Nebenbei sind WinAPI und Sockets unterschiedliche Dinge...

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Jul 17, 2005 22:31
Antworten mit Zitat
noch ein beleidigender post, alu, und es hagelt ne Verwarnung.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

konstantin

BeitragMo, Jul 18, 2005 8:46
Antworten mit Zitat
immerhin habe ich geholfen.
und wo ist die beleidigung? Smile

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Jul 18, 2005 9:09
Antworten mit Zitat
die zitatbox und das shutup hast nie geschrieben, hm ?
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

konstantin

BeitragMo, Jul 18, 2005 13:31
Antworten mit Zitat
ja mei, vielleicht war das ein bischen hart gesprochen, aber ist doch wahr - er hat wirres zeug erzaehlt.

Sebastian

BeitragMo, Jul 18, 2005 21:01
Antworten mit Zitat
Ich hab grad das selbe Problem ............
Mein Linux-server gibt auch nur dump aus.

Gut ,dass das mit dem länge+0A0D hier gefallen ist.

Und übrigens Ich galube BB benutzt directX also die dnet.dll( oder so ähnlich ..) zur kommunikation oder ????

DaviD4D

BeitragMo, Jul 18, 2005 22:08
Antworten mit Zitat
Sebastian hat Folgendes geschrieben:
Und übrigens Ich galube BB benutzt directX also die dnet.dll( oder so ähnlich ..) zur kommunikation oder ????
Naja... ist es nicht egal was BB benutzt? mir persönlich ist es egal, Hauptsache ist dass es funktioniert... und wenn man es wirklich wissen will, muss was netzwerkliches schreiben, exe machen dann dekompilieren und nur danach behaupten was BB benutzt... Smile

PS Ich habe keine Zeit dafür (deswegen ist es mir egal 8) )

Xaron

BeitragDi, Jul 19, 2005 8:04
Antworten mit Zitat
Oder ihr werft mal einen Blick auf meinen UDP-Wrapper im Userlibs-Forum. Ich habe ein ähnliches Problem, weil ich einen Linux-Server habe, und den Client in BB programmiere. Wink

Gruß - Xaron
Cerberus X - Monkey X Reloaded!

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: