Zugriff auf Registrie ?
Übersicht
BlitzBasic
Allgemein
maxihabboBetreff: Zugriff auf Registrie ? |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
|
Hallo!
Kann ich mit BlitzBasic 2D auch auf die Registrie zugreifen, um Einstellungen zu Speichern? Seriennummer vom Produkt etc. Wenn ja, wie? Gruß maxi |
||
Beaner |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
|
Auf http://www.blitzbasic.com/ gibts glaub ich ne userlib. Der Server is aber grade down.
*edit hier der Link http://www.blitzbasic.com/tool...hp?tool=99 |
||
blitz |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
|
könnte mir bitte jemand dazu ein kleines beispiel liefern???
ich möchte nämlich einfach zwei werte reinschreiben. 1.) 30, der pro start des progs weniger wird. 2.) 1, oder 0, je nach version (voll, oder . . ..) aber nachdem ich mich in der reg nicht so auskenne, bräuchte ich ein kleines beispiel. |
||
Beaner |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
|
Also erstmal regedit öffnen (ausführen-->regedit.exe), reg.decls öffnen.
Jetzt solltest du auf der linken Seite 5 Ordner sehen HKEY_CLASSES_ROOT HKEY_CURRENT_USER ...... das sind die RootKey$ die du angeben mußt. In deinem Fall sollte das entweder HKCU oder HKLM sein. Jetzt öffne den "Ordner" Software, such dir irgend ein Programm aus und öffne auch den Ordner. Das ist dann Path$. Falls du jetzt in der rechten Spalte noch nichts siehst, öffne die Unterordner weiter. Das was unter Name steht mußt du bei Name$ eintragen und was unter Wert steht bei Data. Also könnte das ganze so aussehen: Reg_WriteInt%("HKEY_LOCAL_MACHINE", "SOFTWARE\SoftwareName","DaysLeft", 30):"29" ACHTUNG: Ich habe das nicht getestet, da ich ungern mit fremden Programmen, die möglicherweise verbugt sind in meiner Registry rumspiel. Also weiß ich nicht, ob es so wie ich es in dem Beispiel geschrieben habe funktioniert, ob noch nicht bestehende Pfade angelegt werden können usw. Falls du es ausprobierst und wichtige Pfade,Werte gelöscht oder überschrieben werden, so ist das dein Problem also mach bitte nicht mich dafür verantwortlich. Außerdem solltest du dir darüber im klaren sein, daß so ein 30 Tage "Schutz" wie er dir in den Sinn gekommen ist recht wirkungslos ist. Es gibt Tools z.B. Regmon, die alle Zugriffe auf die Registry protokollieren. So sollte es für jeden halbwegs Gescheiten kein Problem sein, kurz vor Ablauf der deadline den Wert wieder auf 30 zu setzen oder direkt die Versionsnummer von 0 auf 1 |
||
Übersicht
BlitzBasic
Allgemein