Type-feld Existiert nicht!
Übersicht
BlitzBasic
Allgemein
feiderehemals "Decelion"Betreff: Type-feld Existiert nicht! |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
|
Hallo!
Ich habe folgendes Problem: Ich arbeite momentan an einem Snake-Clon, habe allerdings ein Problem mit Types. Hier ist der Clode: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800, 600, 16, 0
AppTitle("Snake Planet") ; Type-Liste für die Schlangensegmente Type Schlange Field xpos ; x-Position des Segments Field ypos ; y-Position des Segments Field id ; ID des Segments End Type Global Segment.Schlange For i=1 To 5 Segment.Schlange= New Schlange Segment\xpos=i+1 segment\ypos=2 Next Global Direction = 2 ; Bewegungsrichtung der Schlange timer=CreateTimer(1) Repeat moveSchlange() DebugLog(Segment\xpos) For Segment.Schlange=Each Schlange Rect (Segment\xpos-1)*15, (Segment\ypos-1)*15, 15, 15 Next WaitTimer(timer) Cls Until KeyHit(1) End Function moveSchlange() ;#################################### x=segment\xpos ; Hier taucht der y=segment\ypos ; Fehler auf! ;#################################### DebugLog(x) Select Direction Case 1 Segment.Schlange= New Schlange Segment\xpos=x segment\ypos=y-1 Case 2 Segment.Schlange= New Schlange Segment\xpos=x+1 segment\ypos=y Case 3 Segment.Schlange= New Schlange Segment\xpos=x segment\ypos=y+1 Case 4 Segment.Schlange= New Schlange Segment\xpos=x-1 segment\ypos=y End Select Delete Last Schlange Segment.Schlange=First Schlange End Function wenn die Funktion moveSchlange() aufgerufen wird, dann kommt die Fehlermeldung: "Object does not exist" Und das Programm endet. Woran könnte das liegen? ciao wammerl |
||
|
|
simi |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
Du hast keinen Typeeintrag ausgewählt....
Da ich denke, dass du die Position vom ersten Segment haben willst, musst du daher "Segment.Schlande = First Schlange machen"..... |
||
feiderehemals "Decelion" |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
|
Vielen Dank für deine Hilfe, simi!
Und wieder etwas überTypes gelernt... ciao wammerl |
||
Übersicht
BlitzBasic
Allgemein