Kollision mit mehreren Bildern
Übersicht

![]() |
CasiopayaBetreff: Kollision mit mehreren Bildern |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hallo zusammen!
ich habe folgendes problem: ich bewege ein objekt über mehere Tiles und mache dabei eine kollisionsabfrage. mein objekt grenzt aber natürlich immer an mindestens 4 tiles, meistens an 6. (liegt eben daran, dass es ein wenig größer ist als die tiles selbst). jetzt muss ich für jedes dieser tiles eines extra Kollisions-abfrage starten. gibt es ne möglichkeit, wie ich das object (als image) gleich mit 6 images testen kann? Also prizipell so : IF ImagesCollide(Objekt_Grafik, Tile1, Tile2, Tile3, Tile4, Tile5, Tile6) then ... Das ganze soll halt den sinn haben, dass ich sofort herausfinde ob das objekt mit irgendeinem der tiles kollidiert. mit welchem ist egal. vielen Dank im vorraus CASIOPAYA |
||
![]() |
Ebola33 |
---|---|---|
Hi,
du musst dein Objekt (Image) in einer Schleife mit jedem dieser Tiles nacheinander auf Kollision prüfen. Am besten schreibst du dir eine Funktion, etwa so : BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
So in der Art würd ich das machen. ![]() Mfg Ebola |
||
ansteckend... ![]() verstaubtes Projekt : http://www.mitglied.lycos.de/ebola33/ |
![]() |
Casiopaya |
---|---|---|
hi!
alles klar, so hatte ich es bisher auch. interesierte mich nur, obs ne "einfachere" möglichkeit gibt. vielen dank und grüße CASIOPAYA |
||
Übersicht