Maus über text
Übersicht

ShokerBetreff: Maus über text |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi
Wusste nich genau wie ich das Thema nennen sollte :/ Also habe folgendes problem... Ich will das wenn der mauszeiger über einen locate 130, 300 zb geht dort steht das genommen wurde .. dafür habe ich dann Locate 130, 300 Print "Nehmen" Locate 390, 300 Print "Nehmen" Locate 630, 300 Print "Nehmen" If mx = 130 And my = 300 Then Print "Genommen" else Print "Nicht genommen" (mx und my sind die mouseX und mouseY koordinaten) so nun will ich aber das, das bei dem ganzen text steht... also Nehmen is ja nich nur der eine pixel sonder steht ja über mehrere pixel hinweg. Hoffe mir kann einer helfen... PS: Meine maus is auch unter der Schrift ... vielleicht kann mir da auch jemand helfen... hab nen selbstgemaltes. |
||
![]() |
simi |
---|---|---|
hi,
Du musst diese Abfrage mit grösser und kleiner als machen: if mx>px and mx < px+w and my > py and my < py+h then (p = Punkt, w = width, h = height) Zitat: PS: Meine maus is auch unter der Schrift ... vielleicht kann mir da auch jemand helfen... hab nen selbstgemaltes.
Einfach die Maus nach der Schrift zeichnen ![]() |
||
Shoker |
|
---|---|---|
ok die maus is jetzt richtig danke ![]() nur ehrlich gesagt check ich den if satz nich :/ sorry bin noch noob in programmieren EDIT: Ah doch danke klappt jetzt beides ... hab das falsch verstanden ^^ |
||
![]() |
simi |
---|---|---|
Also:
Den Text kann man diurch ein Viereck umrahmen.... wenn jetzt die Maus dort drinnen ist, dann soll etwas passieren.... Jetzt müssen wir rausfinden ob die Maus in disem Viereck ist.... Dazu muss sie 4 Bedingungen erfüllen: mx grösser als linkere randposition mx kleiner als rechte randposition my grösser als oberere randposition my kleiner als unterere randposition Jetzt müssen wir das in bb verpacken: Wir sagen, die linke obere Ecke diese Rechtecks hat die Position px und py.... Das Rechteck ist w pixel lang, und h pixel hoch... Jetzt können wir das bequem mit bb abfragen: mx grösser als linkere randposition ![]() mx kleiner als rechte randposition ![]() my grösser als oberere randposition ![]() my kleiner als unterere randposition ![]() Jetzt kann man das noch in eine if-bedingung einbauen: if mx>px and mx < px+w and my > py and my < py+h then cu simi |
||
Übersicht