Player - Player Kollision bei einem Bomberman-Klon
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Till P.Betreff: Player - Player Kollision bei einem Bomberman-Klon |
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Halli-Hallo!
Ich habe ein Problem: In einem Bomberman Klon sollen die Spieler mit einander kollidieren, nicht durch einander durchlaufen, logisch. bei festen objekten habe ich die Kollision auch schon hinbekommen, d.h. zum Beispiel Player - Kiste. doch wie mach ich das mit zwei beweglichen objekten? Man muss ja davon ausgehen, dass beide gleichzeitig auf einander zu gehen könnten..... Ich hoffe ihr versteht so einigermaßen was ich meine.... Danke im Voraus! Gruß Till |
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skey-z |
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schau mal in der onlinehilfe auf blitzbasic nach imagescollide, das sollte helfen.
nebenbei macht es kaum einen unterschied, ob man auf kollision mit einem festen oder beweglichen objekt prüft, bei jedem schleifendurchgang wird ja auf kollision geprüft und zu diesem zeitpunkt sind alle objekte an einer festen position. |
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Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
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garretBetreff: Besser keine Spieler-Kollision |
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Ich würde an deiner Stelle keine Kollision zwischen den Spielern machen, da das meiner Meinung eher störend als fördernd ist. Angenommen zwei Spieler wollen beide vor je einer Bombe in entgegengesetzte Richtungen fliehen, kommen aber nicht weiter, weil sie sich beide blockieren und sterben ![]() Außerdem sparst du dir etwas Arbeit. Wenn, dann solltest du lieber eine Kollision Spieler-Bombe (falls du das noch nicht hast) einbauen. |
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>>nec aspera terrent<< (Auch Widerwärtigkeiten schrecken nicht) |
lohgock |
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Code: [AUSKLAPPEN] am anfang der schleiche x1old = x1 x2old = x2 y1old = y1 y2old = y2 if imagescollide(player1,x1,y1,0,player2,x2,y2,0) then x1 = x1old y1 = y1old x2 = x2old y2 = y2old endif hoffe ich hab dir geholfen |
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Horst der Biber |
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Zitat: Ich würde an deiner Stelle keine Kollision zwischen den Spielern machen, da das meiner Meinung eher störend als fördernd ist. Angenommen zwei Spieler wollen beide vor je einer Bombe in entgegengesetzte Richtungen fliehen, kommen aber nicht weiter, weil sie sich beide blockieren und sterben Wink
Außerdem sparst du dir etwas Arbeit. Wenn, dann solltest du lieber eine Kollision Spieler-Bombe (falls du das noch nicht hast) einbauen. ich schon.. dann könnte man den gegner blockieren wenn er vor ner bombe flieht. :P[/quote] |
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garret |
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Dazu könnte man auch eine (zweite) Bombe legen ![]() Letztendlich bleibt es ja seine Entscheidung. |
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>>nec aspera terrent<< (Auch Widerwärtigkeiten schrecken nicht) |
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