PCL_Cloud - Partikelwolken für B3D leicht gemacht
Übersicht

![]() |
ShodanBetreff: PCL_Cloud - Partikelwolken für B3D leicht gemacht |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
So nun werd ich auch mal wieder was vorstellen.
Ich hab hier für euch ne Functions-Lib zum erstellen und handhaben von Partikelwolken. Richtig angewendet kann man so, ziemlich realistische wolken und anderes erstellen. Licht/Schatten Berechnung ist auch dabei. Ursprünglich brauchte ich ne Routine, um für Dogfight Wolken zu generieren, durch die man hindurch fliegen, oder sich darin verstecken kann. Daraus hab ich dann gleich ne Library gemacht, die ich immer wieder brauchen werde. (hoffentlich ![]() Anleitung und Beispiele sind mit dabei. Edit:Mittlerweile ist Version 2.6 verfügbar. Hier 2 Screens: ![]() ![]() Download hier ca. 1.1MB Meinungen und Kritik wie immer erwünscht. Shodan |
||
www.selfmadegames.de |
- Zuletzt bearbeitet von Shodan am Do, Sep 14, 2006 22:30, insgesamt 5-mal bearbeitet
![]() |
rema |
---|---|---|
Wowww, die Bilder sehen echt realistisch aus. Leider keine Zeit zum Testen, naja, am Wochenende vielleicht.
Wie bist du zu den Formeln gekommen? |
||
![]() |
Shodan |
---|---|---|
Da ist weniger Mathe dabei, als es aussieht. ![]() Der Sourcecode ist ja dabei. Sollte ja kein Problem für dich sein. |
||
www.selfmadegames.de |
![]() |
theotheoderich |
---|---|---|
Respekt,
sieht ziemlich gut aus ![]() ![]() Darf man Deinen Quellcode auszugsweise in eigene Projekte verwenden, wenn man Dich in den Credits erwähnt? --- Die Frage hat sich erledigt, ich hätte die ReadMe vorher lesen sollen ![]() --- |
||
Gruß
TheoTheoderich -- The box label said, "Requires Windows XP or better.", so I bought an Amiga Computer. |
![]() |
Shodan |
---|---|---|
Willkommen im club, auch ein "nicht Anleitung Leser". ![]() |
||
www.selfmadegames.de |
xperience2003 |
|
---|---|---|
sehr sehr geil
...nur haben so geile sachen immer einen nachteil: mit 30 fps isses leider ingame unbrauchbar |
||
-digital art since 1990- |
![]() |
Shodan |
---|---|---|
das was am meisten ausbremst sind die vielen Alpha-Überblendungen der Particle. Bei zuvielen bricht selbst die schnellste G-Karte ein. Vor allem grossflächige und Bildschirm füllende Alpha-Überblendungen mit vielen Partikeln wirken sich massiv aus.
Die Funktionen selber machen nur einen Bruchteil der Performance aus. |
||
www.selfmadegames.de |
INpac |
|
---|---|---|
Sehr gelungen, die können nach ein klein wenig Grafik-Optmierung glatt mit den sehr real wirkenden Wolken aus MS FlightSim 04 mithalten. Speed ist sehr toll, das System gefällt mir auch.
Wollte auch schon immer mal ein Düsenjäger - mit - Rattergewehr - Spiel machen ![]() |
||
![]() |
otta |
---|---|---|
ziemlich gut..sehen auch nett aus, könnte aber schneller sein | ||
AthlonXP 2800+, Radeon 9600XT,160GBHDD,512 MB DDR Ram (neuer Rechner neues Glück;))
Aktuelles Projekt: momentan Projektlos |
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
tjoa, sehr hübsch, aber mich haut der speed auch nicht um.. | ||
MrKeks.net |
![]() |
Shodan |
---|---|---|
So Leute, Version 2 ist jetzt verfügbar. ( siehe Link im ersten Beitrag)
Laden und Speichern von Wolken ist jetzt integriert. Ein paar Fixes und Änderungen. Die neue Version ist leider nicht mehr kompatibel mit der alten. Also ich hoffe ihr habt noch keine grossen Projekte damit aufgezogen. ![]() Lob ist willkommen, Kritik.......naja ok ich lese sie mir durch, wenn ich Zeit habe. ![]() mfg Shodan |
||
www.selfmadegames.de |
![]() |
Shodan |
---|---|---|
Da ich noch ein par Bugs und Ungereimtheiten gefunden hatte, hab ich gleich noch ein paar Dinge hinzugefügt.
Somit ist jetzt Version 2.5 verfügbar. Siehe oben, erster Beitrag. Also los jetzt! Ich will ein paar Testberichte sehen. ![]() mfg Shodan |
||
www.selfmadegames.de |
![]() |
regaa |
---|---|---|
Fein gemacht, sieht gut aus, leider zieht es an den FPS. Bekomme hier so laut Fraps Ergebnisse zwischen 40 und 60. Für nur die Wolken recht arg. | ||
UltraMixer Professional 3 - Download
QB,HTML,CSS,JS,PHP,SQL,>>B2D,B3D,BP,BlitzMax,C,C++,Java,C#,VB6 , C#, VB.Net |
![]() |
Shodan |
---|---|---|
Naja wie oben schon erwähnt, die Alpha-Überblendungen bremsen am stärksten.
Die PCL_UpdateClouds() Funktion macht auf meinem Laptop grade mal 6-8 ms aus. ( P4 3GHz 512MB Ati9700Mobility ) Das Fading-Beispiel zeigt, wie man mittels fading, weit entfernte Wolken aus einem Partikel beim annähern mit wolken aus mehreren Partikel austauscht. So etwas hilft, die Performance hoch zu halten. |
||
www.selfmadegames.de |
![]() |
Shodan |
---|---|---|
Hier noch ein kleines Bugfix für die Version 2.5
Download ca. 923KB |
||
www.selfmadegames.de |
- Zuletzt bearbeitet von Shodan am Di, Nov 08, 2005 22:17, insgesamt einmal bearbeitet
Arne K |
|
---|---|---|
Also Shodan ist das das Dogfight 3D wo man son Warbirs und so fliegen kann, wenn ja dann habe ich es schonmal gezoggt, und seit einigen Tagen versuche ich auf die Seite zukommen und die in meinen Favoriten geht net mehr, nun seh ich hier nen Link zum Projekt und nen DL Link und sie gehen beide net....
also wenn du die mal erneuern kannst damit ichs mal wieder zoggen kann...? 8) |
||
Brauch 2D Grafiker, Coder sowie Progger
http://www.foren.de/system/index.php?id=arne_k Gut für mich! Klick hier und du wirst sehen! |
![]() |
Shodan |
---|---|---|
Hoppla.
Sorry , hab vergessen die Sig zu ändern. Meine HP ist ja umgezogen. Shodan |
||
www.selfmadegames.de |
Arne K |
|
---|---|---|
danke! ![]() |
||
Brauch 2D Grafiker, Coder sowie Progger
http://www.foren.de/system/index.php?id=arne_k Gut für mich! Klick hier und du wirst sehen! |
![]() |
Shodan |
---|---|---|
Neue Version da. Siehe erster Beitrag.
Shodan |
||
www.selfmadegames.de |
lettorTrepuS |
|
---|---|---|
-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger. | ||
Übersicht